CUBE Reaction RX - Remote Lockout Schalter schlecht positioniert?

Hallo beisammen,

habe seit einer Woche ein CUBE Reaction RX und bin an sich sehr happy damit. :lol:

Ein Problem habe ich jedoch: Die Remote Lockout Armatur ist am Lenker so montiert, dass erstens einer der beiden Schalthebel auf der rechten Seite sehr schlecht erreichbar (roter Pfeil im Bild) ist und zweitens man dadurch beim Versuch diesen zu schalten, fast unweigerlich das Remote Lock unlocked (grüner Pfeil im Bild) - sprich drückt. Das gilt insbesondere im Winter, wenn man auch noch Handschuhe trägt.

DSC_0214k.JPG

Zum Vergleich die linke Seite, damit man sieht, wie frei der Schalthebel sein kann:

DSC_0215k.JPG

Ist das ein Designfehler? Falsch montiert? Oder liegt es an meinen Pranken (was ich, obgleich durchaus selbstkritisch, nicht glaube)?

Viele Grüsse aus Wien!

der syntace lenker ist schlicht zu eng dafür. ich hatte auch das problem. hab es dann ganz mittig verschoben. seit ich aber die schaltanzeige entfernt habe, passt es auch so nun. mit dem leben, schaltanzeige ab oder anderen lenker =)

Habe das gleiche Problem an meinem Canyon. Die Komponenten sind genau die selben.
Mit diesem Remote-Schalter hat Shimano anscheinend micht gerechnet als die Hebellänge der Shifter ausgelegt wurde :rolleyes: ...owohl der Remote schalter ja auch von Shimano ist.
Der Bremszylinder der RX baut leider auch nicht gerade schmal, was die Sache noch kompliziert.

Beim Fahren komme ich nach anfänglichen Problemchen inzwischen klar.
Das gelbe vom Ei ist die Sache aber nicht gerade.

Mich stoert der Remote-Schalter auch am Canyon. Leider kann man ihn nicht so entfernen, das man das Lockout direkt an der Gabel bedienen kann.
Aber ganz entfernen und auf das Lockout komplett verzichten, das muesste doch gehen???

Wenn ich mich nicht irre habe ich aber irgendwo mal was von einem Umrüstkit zur Entfernung des Lockouts gelesen. Könnte sogar auf der Fox oder Toxoholic HP gewesen sein. Schreib doch mal ne Mail an Toxoholic, dann weißt Du definitiv bescheid.
Ich hab mich an die Bedienung gewöhnt. Schalte sowieso 99% mit den Daumen, so wie ich das von den Shiftern des vorherigen MTBs gewohnt war.

@Blubbes:
deine bremsen sind eh viel zu weit aussen. versuch mal schaltung und bremse zu tauschen (kann sein,
dass es geht. muss aber nicht). normal solltest du mit gerade nach vorn gesteckten zeigefingern genau
in die biegung am hebel greifen. dann kannst du auch bequem mit einem finger bremsen und hast auch
mehr platz fuer den lockout.

Zurück