Cube Rücklicht - Herstellerangaben korrekt (Cube Nuroad x FE)?

Registriert
19. Februar 2010
Reaktionspunkte
4
Ich habe mich bisher nie mit Licht am Rad befasst, da ich bisher weder E-Bike noch Dynamos hatte. Nun ist es aber so und ich finde es sehr schwer die richtigen Leuchten zu finden.

Cube verbaut an seinem Nuroad (Pro) FE die Cube Shiny 50, die regelabelt zu sein scheint. Ein Manual lies sich dazu nicht finden. Da es mehrere Versionen baugleicher Lampen anderer Marken gibt, weiß ich leider nur, dass der Input (Dynamoanschluss) natürlich 6V AC sein muss.
Komplizierter wird es für mich beim Rücklicht-Anschluss. Hier gibt der Hersteller ein ACID Taillight mit 6V AC an. Aber die Supernova Pure 3 hat beim Rücklicht-Ausgang 6V DC am Cube Nuroad Race FE. Das sollte also gar nicht kompatibel sein. Außer das Datenblatt stimmt nicht und das Taillight ist 6V DC. Dann stellt sich aber die Frage, ob mein Nuroad Pro FE ebenfalls DC hat oder nicht.
Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden das am Taillight direkt festzustellen, ohne es komplett auszubauen auszubauen.

Hat dazu jemand eine Info?

Die Kabelführung unterm Tretlager. Vielleicht ein Indikator?
P_20230514_150731.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-22 at 15-08-48 Cube Bikes.png
    Screenshot 2023-05-22 at 15-08-48 Cube Bikes.png
    492,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Der Supernova-Scheinwerfer hat die Besonderheit, dass dessen Kondensator auch das dazu passende Supernova-Rücklicht speist. Andere Rücklichter haben ihren eigenen Kondensator.
Du solltest Dir folglich die Doku zu dem (wenn auch bei Dir nicht verbauten) Supernova-Scheinwerfer ansehen, um eine Antwort auf die von Dir gestellte Kompatibilitätsfrage zu erhalten.
 
Danke für eure Rückmeldungen, ich habe gerade noch ein paar Dokumente auf der Cube-Website gefunden.
Für alle die sich ebenfalls in meiner Situation befinden hier die Auflösung. Das Datenblatt vom Cube Nuroad Pro FE ist beim Rücklicht FALSCH.
Es handelt sich um das Rücklicht K-1771 und somit nicht um das Pro-D 6V (AC) sondern um das Pro-E 6V (DC) Licht.
Ich bin mir fast sicher dass das auch die beiden anderen Austattungsvarianten der Nuroad FE Serie betrifft. Bei letzterem bekomme ich von einem Race Besitzer noch eine Rückmeldung.
 
Zurück
Oben Unten