cube stereo one77 race

hallo zusammen

frage zum hinterbau. mir ist aufgefallen, dass die streben vom hinterrad zum dämpfer hin nicht mit einer querstrebe verbunden sind. hat das einen negativen einfluss auf die steifigkeit oder stabilität des rahmens? merci und gruss pascal

Die fehlende Strebe hat einen Einfluss auf die Steifigkeit des Rahmens bzw. des gesamten Bikes. Generell kann man aber davon ausgehen, dass sich der Hersteller etwas bei der Konstruktion gedacht hat. D.h. dieser Einfluss sollte sich nicht negativ auf auswirken, sonder im Gegenteil genau das bewirken, was der Hersteller wollte. Mit Strebe könnte der Rahmen z.B. ggf. zu steif sein. Im DH World Cup werden teilweise sogar austauschbare Streben verwendet, um die Steifigkeit an die Strecke anzupassen.

Hallo SinusJayCee

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ok, das stimmt natürlich, die Geometrie sieht ja ansonsten sehr klassisch und stabil aus.

Ich kann mir vorstellen, dass bei Querbelastungen der Druck auf die Gelenke und Kugellager an der Dämpferbrücke stärker sind als üblich.

Am besten ich setz mich mal auf einen Testhobel.

beste Grüsse

Ich kann mir vorstellen, dass bei Querbelastungen der Druck auf die Gelenke und Kugellager an der Dämpferbrücke stärker sind als üblich.
Wie gesagt, normalerweise denken sich die Hersteller etwas bei ihrer Konstruktion. D.h. Cube könnte z.B. die Streben selber steifer gemacht haben und verzichtet deswegen auf die Querstrebe.

Wenn du das Bike noch nicht hast, dann würde ich dir empfehlen, eine Diskussion in der Kaufberatung aufzumachen:
https://www.mtb-news.de/forum/f/mtb-kaufberatung.45/
Es gibt ja auch noch andere Bikes ;)

Zurück