Cube XMS

bumbumquietsch

Spezial- Bike- Fahrer
Hallo jungs und mädels
ihr sehts ja wahrscheinlich, ich bin neue hier !! Tjaaa, ich bin jetzt 17 jahre alt, knapp 18 und irgendwas fehlte mir in meinem leben bis her ^^ und das ist eine sportart !! Also ich bin ejtzt nich der kleine fette typ der den ganzen tag vorm pc sitzt oder so, nein, ich bin eig. das gegenteil nur trotzdem mache ich keine sportart wie fussball, handball, basketball, tischtennis etc. auser Snowboarden und das eben nur im Winter
Und jetzt bin ich durch einen kumpel aufs Mountainbiken gekommen und das hat mir sofort riesen spass gemacht. Und da meine eltern zugestimmt haben, ich bald geburtstag habe und noch etwas geld auf der hohen kannte, hab ich mir überelgt eben ein Bike zu kaufen. Erst dachte ich an ein Hardtail nur jetzt bin ich auf ein Fully gestoßen !! Auf das XMS von Cube !! Der listenpreis beträgt 1200 euro und der Cube händler meines vertrauens würde es mir für 1000 geben, da es ein "auslaufmodell " ist. So kann man es eig. nicht bezeichnen, es ist das 2006er modell nur kommen jetzt eben die neuen. Es ist niegel nagel neu, bin es erst heute gefahren und die scheibenbremsen funktionieren noch nicht mal richtig, was eben ein zeichen dafür ist !! So und nun wollte ich euch fragen, kann ich es getrost nehmen oder sollte ichj 500 euro mehr für ein AMS comp/ Pro hinlegen ??
Fals ihr es euch anschauen wollt, hier ist der link http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/XMS_id_6901_.htm

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet, bin echt begeistert vom MTB fahren :-) !!

Anzeige

Re: Cube XMS
Hi Bumbum...,

und erstmal herzlich Willkommen und ebenso herzlichen Glückwunsch, dass du dich für diesen grandiosen Sport entschieden hast.
MTB macht süchtig, in jeder Hinsicht.... ;)

Der Preis für das XMS ist ein sehr guter, auch wenn dein Händler durchaus noch ein wenig weiter runtergehen könnte, gerade weil jetzt die Eurobike war und die neuen Bikes rauskommen.

Wenn du es dir leisten kannst würde ich dir eher zu dem AMS Pro raten.
Es sind qualitativ bessere Teile verbaut die auch bei härteren Gangarten nicht so schnell den Geist aufgeben.
Das Prinzip ist ganz einfach, du würdest länger Freude an deinem Bike haben.
Evtl. wirst du auch gefallen daran finden, die etwas gröberen Strecken mit deinem Bike zu befahren und da kann das XMS dann wesentlich schneller an seine Grenzen stoßen als das AMS....lies dir mal im Cube Forum ( hier drücken ) die Meinungen zum AMS durch und du wirst feststellen, dass alle durchweg positiv ausfallen.

In welcher Ausstattung hast du denn das AMS Pro angeboten bekommen? Dann kann man evtl. noch etwas zu den verbauten Teilen sagen...

Gruss

Alex

hmmmm, kann mich der meinung von bonzai nur anschliessen, wer billig kauft, kauft zwei mal und qualität ist preiswerter als billig!
ok, genug phrasen gedroschen, du wirst recht schnell merken, wenn du wirklich engagiert beim biken bleibst, daß das bike zwar ganz ok ausgestattet ist für den preis, aber eben doch ein einsteigerbike ist und bleibt. grade gabel und kurbel sind nicht der bringer, die bremse für cc auch ok aber wenn es mal etwas schneller und steiler werden soll, kommt sie doch schnell an ihre grenzen.

daher investier lieber jetzt einige euro mehr und hab am ende doch was gespart, wenn du nicht gleich aufrüsten musst!

hey supi
Vielen dank !!
Ich weis klar, dass das AMS das bessere bike ist, nur siehts da eben mit dem budget etwas knapp aus. Naja das Ams würde ich in der ganz noramlen Ausstattung bekommen, so wie es von Cube noraml verkauft wird ohne extras !! Und dann eben auch nochmals so knapp 200 bis 250 euro weniger.
Ich kann ja mal anfragen ob er noch etwas runtergehn würde mit dem Preis !!
Nur wollte ich mit dem Bike erstemal nicht so groß einsteigen und dachte das XMS sei ein guter anfang und wenn ich es noch billiger bekommen würde !!
Ein schlechter kauf wär es aber nicht oder ??
Es sollte mich klar überall hin bringen, wald,wiese, straße usw. !!

schlecht nicht, aber preis leistung sind beim AMS deutlich besser und wenn du wirklich bei dem sport bleibst, wirst du dir ziemlich schnell wohin beissen, daß du nicht das bessere genommen hast

Was willst Du mit dem Rad denn hauptsächlich fahren ?

Nicht das Du vieleicht eher an Downhill denkst oder an Cross Country Rennen !

Cube find ich auch mehr als o.k. !

Wir hatten am Sonntag ein Cube XMS auf der Tour dabei und es hat einen recht guten Eindruck gemacht, der Besitzer war auch zufreiden mit seinem Bike !

Micro767 schrieb:
Was willst Du mit dem Rad denn hauptsächlich fahren ?

Nicht das Du vieleicht eher an Downhill denkst oder an Cross Country Rennen !
Mein Reden ...

Cube find ich auch mehr als o.k. !

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen ;)

Wir hatten am Sonntag ein Cube XMS auf der Tour dabei und es hat einen recht guten Eindruck gemacht, der Besitzer war auch zufreiden mit seinem Bike !
Sicher ist das Bike für den Preis in Ordnung. Bis es, wie gesagt das erste mal in Grenzbereiche kommt, bzw. die Teile den Geist aufgeben.
Mit steigender Fahrtechnik und steigendem Anspruch steigt natürlich auch die Belastung für das Bike und dessen Teile.
Einmal investiert erspart einem im Nachhinein, wie sharky schon geschrieben hat, unnötigen Frust und Kosten.

Wenn deine Tendenz aber prinzipiell eher in Richtung Downhill oder Freeriden geht (leider kristalisiert sich das auch erst mit der Zeit heraus), dann würde ich ein absolut anderes Bike empfehlen, denn für sehr grobe Geschichten sind selbst die beiden Bikes nicht ausgelegt ....

Gruss

Alex

Naja ich will nicht direkt downhill fahren bzw CC rennen
wie gesagt, es sollte für alles gut sein, im wald rumcruisen etc. !! Nur wenn ich mal downhill fahr, für micha us spass ma ne runde also nicht rennen oder so, dann sollte es auch was aushalten und mir nicht gleich auseinander fallen ^^

achja ganz vergessen
in dem magazin: BIKE von 5/2005 befindet sich ein toller test mit den FUllys um 1200 unter anderem auch dem XMS, es muss sehr gut abgeschnitten haben. Hat jemand dieses magazin zufällig zuhause, vll auch diese aufsgabe ?? könnte mir jemand dies einscannen und dann per mail zu schicken ??

wäre sehr dankbar !!

bumbumquietsch schrieb:
Naja ich will nicht direkt downhill fahren bzw CC rennen
wie gesagt, es sollte für alles gut sein, im wald rumcruisen etc. !! Nur wenn ich mal downhill fahr, für micha us spass ma ne runde also nicht rennen oder so, dann sollte es auch was aushalten und mir nicht gleich auseinander fallen ^^

Also eher stabiler und haltbarer !

Schau Dir mal nur zur Info das AMS FR an und vergleiche es mit dem AMS PRO !

Denn wenn Dir das FR mehr zusagt als das PRO ! Ist das XMS das falsche Rad würd ich sagen !

geld !?!?!?!
Das Fr oder der PRO sidn viel zu teuer... bin ja noch schüler, hab gerade auto un motorrad führerschien gemacht. ^^

achsooo klar, vielen dank
aber ich denke, dass es für meine bedürfnise und für den anfang reichen wird. Wie ich das Snowboarden angefangen habe hatte ich mir auch damals ein gutes allround Scott brett gekauft, es hat mich nie im stich gelassen und nach 5 jahre habe ich mir an weihnachten endlich ein neues gekauft, diesmal ein Nitro ;-) und das war auch nicht gerade billig.
Ich hoffe du verstehst was ich meine, klein anfangen und dann wenn ich dabei bleib kann ich mir mal ein besseres bike kaufen !! Und da ist mir dann der Preis "fast" egal :-)
aber wenn man mit dem XMS keinen schelchten kauf macht, es ein gutes bike ist, soll ja beim bike test sehr gut gewesen sein bei den fullys um 1200, ich vll vom händler noch ein paar % mehr bekomme, er wollte mior 15 % geben was ungefähr 200 euro entspricht, aber ich hab gehört, ich kann mehr % verlangen wegen der Eurobike ?!?!

ganz klar das Cube XMS ist kein schlechtes Bike !

Warscheinlich gibts online vergleichbares oder auch in der Preisklasse besseres aber das ist nicht wirklich zu vergleichen.

Beim Preis must Du feilschen mit Deinem Händler, mache aber erst nochmal ne Probefahrt und schau ob Du Dich auch wirklich wohlfühls. 200€ weniger ist schon ein guter Preis von Deinem Händler ! In der Preisklasse dürfte er das schon fast gerademal durch schieben ohen was zu verdienen. Soll er Dir noch nen kleinen Tacho und Flaschenhalter darauf legen, auch wirst Du vieleicht noch ne Pumpe und nen Ersatzschlauch brauchen.

So hat meine Händler das mit mir gemacht, Preis fürs Rad vereinbart und nach meinen Änderungs Wünschen haben wir uns auf nen gesamt Preis geeinigt, so günstig bin ich noch nie an Zubehör und 2 neue Reifen gekommen.

Frag ihn wie es ist wenn Du z.B. dem Vorbau oder Sattel nicht zurecht kommst und z.B. nen kürzernen brauchst, ob er den in den ersten 14 Tagen kostenlos tauscht !

Und bitte argumentiere nicht mit Online oder gar mit Ebay !!! Das ist ein rotes Tuch für den Einzelhandel.

Okay, vielen vielen dank
das hilft mir sehr weiter
ich rede heute abends mal mit meinen Eltern, da ich von ihnen noch einen kleincredit brauche, aber wenn das alles kalr geht werde ich nochmal zum Händler gehen !! Wenn ich mir das Bike dann kaufe, werde ich selbstverständlich bilder und meine erfahrung von den erste fahrten reinstellen :-)
Vielen dank nochmal !!

Zurück