custom rock ring - was ist lexan?

kalimero

Immortal!
hmm...eigentlich eine Frage für mich (bin ja ursprünglich Chemiker).
lexan ist eine markenbezeichnung. es handelt sich um polycarbonat. was weiss ich was die dazumischen um es als 'am stabilsten' anzupreisen.
was ich in den Händen halte ist aber (glaube ich) acrylglas, 6mm stark 200*200mm. Könnte das mein RR werden? Die Feinwerktechniker sagen: 'is doch sowieso allet dit selbe - obs jetzt lexan heisst oder nich: is plexiglas - geh an die drehbank und leg los'. Die HATTEN aber auch mal 'lexan' da - auch 6mm stark - können sie auch wieder besorgen auch 10mm, 5mm oder was ich will. LEXAN® EXL ist wohl stabiler als LEXAN® PC und was mit meinem Zeugs ist will ich aber eigenlich wissen.

1. Soll ich nun 'loslegen' oder ist 6mm nicht genug?
2. Ist mein 'plexiglas' zum zerbrechen verurteilt?
3. Ist der lochdurchmesser meiner '04 xt-kurbel 114mm (4 löcher)?
4. wie sehen eure RRe aus? (anregungen)

....hab da was gefunden:

http://www.plexiglas-hecker.de/de/Zuschnitte.html

..fragt sich nur immernoch: Schlagfestigkeit: 'bruchfest' oder 'sehr hoch' - was ist nun besser :confused: auf jeden fall ist plexiglas 'durchsichtiger' und UV-beständig, aber das ist im winter nicht so wichtig wie 'tieftemperatur-beständig'. :lol:

bitte ernstgemeinte Antworten, auf Kommentare wie ich sie für gewöhnlich gebe kann ich verzichten. :D

OK, ab jetzt sind auch sinnlose/unqualifizierte Beiträge erwünscht (push me).
:D
Meines Wissens ist der einzige der 'lexan' für den 'allerstabilsten' Kunststoff hält der Hersteller von lexan selbst.
http://www.gelexan.com/gelexan/
..das sind halt amis, die übertreiben auch gerne mal. Darüberhinaus gibt es viele ddd'ler die bei einer solchen Bemerkung hellhörig werden, und das dann hier im Forum als Tatsache verbreiten. Wer hat zuverlässige Informationen darüber, dass polycarbonat tatsächlich GRUNDSÄTZLICH stabiler ist als acryl?