Da fällt mir noch das Veloheld icon.x ein
statt Pressfit-Innenlager wieder die gute alte BSA-Aufnahme
Da warte ich drauf.
Das war wegen PF Lagern von meinem Radar verschwunden - nun finde ich es ziemlich perfekt, zumal es ein ZS44 Steuerrohr hat
glaube der transition rohrsatz ist eher brot + butter. in natura aber optisch schon schick der rahmen.
das die velohelden jetzt doch einen neuen icon x machen, mensch...
bombtrack wirkt in natura auch gut, ist aber auch nicht der leichteste. reifenfreiheit ähnlich wie transition oder genesis...
zum transition kann ich die woche mehr schreiben, ein M ist unterwegs.
Liebe ForumskollegInnen!
Danke schonmal vorab für eure Tips!
- Er sollte idealerweise aus Stahl sein, möglichst aus einem hochwertigerem Geröhr wie etwa Reynolds 853. (Ein Cotic Solaris aus dem gleichen Material hab ich schon und bin begeistert – leider wird das Cotic X nicht mehr gebaut. Bereits angeschaut hab ich mir:
- Ritchey Swiss Cross: Ein genialer Rahmen – sowohl Disc als auch Canti verfügbar – sehr schön. Leider schon sehr am oberen Limit von dem was ich investieren möchte. Rahmen/Gabel sollten die 1.000 nicht übersteigen.
Und 1000hm bergab mit Disc? Wo soll da das Problem sein?.
2,2kg in größe M. Rohrsatz k.a. aber nichts spezielles. Gabel ist ein ziemlicher trümmer, ober diese bauart gefällt mir.Hallo, habe gestern die Gelegenheit gehabt, mir einen Transition Rapture Rahmen anzuschauen und schließe mich deiner Meinung voll an: Durchaus ansprechender Rahmen - recht sauber verarbeitet - die Slider-Ausfallenden sind mM optisch und technisch gut gelöst. Die Gabel ist leider sehr schwer und passt optisch nicht zum 44mm Steuerrohr - da sollte man sich um Alternativen umschauen. (ev. Salsa Vaya Gabel oder besser ein Tapered Modell - da kenn ich allerdings nur Carbon-Modelle) Ich habe den Rapture jedenfalls einmal in die engere Auswahl genommen.
Ich finde, dass du dir selbst Steine in den Weg legst, wenn du dich so auf ein Rohr festnagelst. Wir leben mittlerweile in einer Traumzeit aus "Liebhaberei Stahl(rohr)": Es gab noch nie so viele verschiedene Materialoptionen, obwohl die Zahl der Hersteller ja nicht gestiegen ist. Der eine verschwand und ein Anderer kam dazu.
Daher wuerde ich dir empfehlen, dich mal in diese Richtung zu orientieren. Und damit meine ich Rahmenbauer-Hersteller-unabhaengig. Denn leider sind manche Rahmenbauer teils sehr eigen und unflexibel was das Material angeht.
Reynolds, Columbus, Tange und KVA sind die Hauptdarsteller. KVA kam mit einem neuen Stainless auf den Markt, das speziell Reynolds offensichtlich sehr unter Druck setzte. Was daraus wurde, erklaert Ted James:
Zu 853 konkret: Ich teile deine Zuneigung. Es ist ja eine Luft-hitzebehandeltes Rohr, dass relativ duenn ist. Das Ergebnis ist ein sehr leichtes & steiffes aber nach meinem subjektiven Empfinden auch sehr "hartes" Rohr.
Fuer 1K gibt es eine Zahl von Rahmenbauer, bei denen du gut aufgehoben waerst. Ob das Budget-maessig dann mit dem gewuenschten Rohr hinkommt, muss man sehen.
Das Ritchey wuerde ich auch gerne mal probefahren, da ich das Ding auch geil finde, aber doch etwas skeptisch bin. Speziell die Klemm-Muffe sieht zwar super aus, aber eignet die sich wirklich gut fuer diese Anwendung? Die ersten von Toyo ausgelieferten Swiss Cross (Neuauflage) sollen ja am Hinterbau den Aal gemacht haben. Das Rohr muesste uebrigens eine Prestige Variante sein, also im Grunde das, was viele schon in den 90ern am HT gefahren sind.
Gute Jagd!