Dächle Downhill 223 oder Punch Disc 223 vs Sram Centerline 220

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Servus mitnand!

Nachdem mir eine neue Bremse (MT7 wärs geworden) erstmal zu teuer ist, probier ich das Maximum aus meiner CODE R raus zu holen. Die Bekannten Beläge sind mir bekannt :P und werden natürlich durchprobiert ;)

Ausgangspunkt ist, dass mir im DH auf Schotter der Bremsweg von ca. 45 km/h bis zum Stillstand, zu lange ist. Ansonsten bin ich mit der CODE eher zufrieden.

Ich habe erst kürzlich vorne eine 220 Sram Scheibe drauf gemacht und kann mir mMn meine Frage selbst beantworten :D trotzdem würde ich um eine Bestätigung der anwesenden Fachleute bitten.

Bringt ein Switch auf eine der genannten Scheiben einen nennenswerten Unterschied in der Performance?

Danke und Grüße!
 
Auf Schotter hilft nur eine Kette und mit Anker um schnell zum Stillstand zu kommen. Der Durchmesser der Scheibe ist da nebensächlich weil eh fast keine Haftung mit dem Untergrund vorhanden ist.
 
Na ja du schreibst das dir dein Bremsweg auf Schotter zu lange ist und jetzt sagst du wir sollten das Thema Schotter keine Beachtung beimessen. Was willst du denn nun?
Wenn dir aus 45 Km/h, also aus etwas über Schrittgeschwindigkeit, der Bremsweg zu lang ist obwohl du schon 220mm Scheiben verbaut hast könnte es wohl ein deiner Vorstellung des machbaren liegen. Vielleicht fährst du aber auch nur kack Reifen oder kannst einfach nicht richtig bremsen.
 
Boa is das mühsig.
Na ja du schreibst das dir dein Bremsweg auf Schotter zu lange ist und jetzt sagst du wir sollten das Thema Schotter keine Beachtung beimessen. Was willst du denn nun?
Bringt ein Switch auf eine der genannten Scheiben einen nennenswerten Unterschied in der Performance?
Das war die Frage und sonst keine - da steht nicht "warum ist mein Bremsweg auf schotter so lang, bitte sagt es mir, ich bin nämlich zu blöd mir den Arsch abzuwischen"

Die Bremse greift/blockiert bei entsprechender Systemlasst und Geschwindigkeit (Parameter kannst du dir selber einsetzen) nicht Perfekt - dass hat 0,0 mit dem Untergrund zu tun - der Untergrund wurde nur erwähnt da es mir immer nur an der gleichen Stelle die nunmal schottrig ist, auffällt, weil ich da in letzterzeit vermehrt scharf wegen Wanderern bremsen musste.
Die Kommentare zu der Bremsleistung auf Wanderern könnt ihr euch sparen - Mein Thread ist offensichtlich ja nicht der Weltbewegenste und Bierernsteste aber für euren Blödsinn ist mir die Zeit dann doch auch zu schade, haste nix besseres zu tun?
 
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