Weiss ich garnicht mehr, glaube 600 oder 650.Was bräuchtest du denn für eine Federrate ?
Damit erhöht sich nur die Gesamtfederrate. Musste ich damals auch "lernen".Druck im Ausgleichsbehälter erhöhen?
Naja, zumindest halbwahr. Stichwort positionsabhänige Dämpfung. Zugstufen sind meist positiinsabhänige Dämpfungen, wåhrend Druckstufen geschwindigkeitsabhängig sind. (Stark vereinfacht ausgedrückt). Die klassische Manitou Tpc Plus Dämpfung ist beispielsweise eine positionsabhängige Dämpfung. TPC=Travel Position Compreasion. Tpc ist mit Shims aufgebaut und daher Weg- und Geschwindigkeitsabhängig.Luftvolumen im Ausgleichsbehälter verkleinern, also mehr Öl rein, wäre eine Möglichkeit. Sollte man aber nicht übertreiben, da der Druck im Ausgleichsbehälter dann stärker ansteigt.
Umshimmen ist sinnlos. Nicht die Progression bei Feder und Dämpfer durcheinanderbringen. Die Feder ist lastabhängig, der Dämpfer geschwindigkeitsabhängig. Hier würde Progression bedeuten, dass der Dämpfer bei schnellen Schlägen "härter / straffer" wird.
Nein.Redet ihr die ganze Zeit von einem Luftdämpfer?
Wo soll ich da ne Dämpferpumpe anschliessen?
Wo soll ich da ne Dämpferpumpe anschliessen?
Wegen der MRP Feder, werd den Vivid mal ausmessen wenn ich wieder daheim bin. Das liest sich ganz gut.
Dämpfung ist grundsätzlich geschwindigkeitsabhänging. Beim Ausfedern wird die Geschwindigkeit lediglich aufgrund der Position bestimmt. Voll eingefedert ist die Ausfedergeschwindigkeit höher als nur leicht eingefedert. Rotz Shox hat das mal Beginning und Ending Stroke genannt. Beim Fuchs heißt es aber korrekt Low- und Highspeedzugstufe.Naja, zumindest halbwahr. Stichwort positionsabhänige Dämpfung. Zugstufen sind meist positiinsabhänige...
Sobald Shims an Bord sind, ist die Dämpfung Geschwindigkeitsabhängig. Heutzutage also immer. Sprachlich korrekt wäre wohl also Geschwindigkeits- und Positionsabhängig.Dämpfung ist grundsätzlich geschwindigkeitsabhänging. Beim Ausfedern wird die Geschwindigkeit lediglich aufgrund der Position bestimmt. Voll eingefedert ist die Ausfedergeschwindigkeit höher als nur leicht eingefedert. Rotz Shox hat das mal Beginning und Ending Stroke genannt. Beim Fuchs heißt es aber korrekt Low- und Highspeedzugstufe.