Dämpfer Feder

Hallo zusammen
Ich lege mir grad nen neuen Dämpfer zu, da er gebraucht ist, bekomme ich ihn allerdings ohne Feder.
Nun habe ich hier noch ne alte Feder rumliegen von nem alten Rock Shock Teil. der neue Dämpfer wird ne Fox Vanilla RC. sind die Federn im allgemeinen kompatibel oder auf was sollte man da achten? oder sind die Federn echt so dämpferspezifisch?

danke shconmal

das hängt von der windungszahl pro hub ab, Dämpferlänge bzw Hub sowie dem Durchmesser der Feder. so passt ne fox rc feder z.b. nicht aufn fox DHX. kompatibel sind meines wissens auf jeden Fall 6way und DHX. Beim RC weiß ich es nicht.

Hi!

Also wenn die Feder vom Innendurchmesser her passt (Wenn sie auf den Federtelelr drauf geht) ist das schon mal ein gutes Zeiche aus einer rein mechanischen Sicht :)

Sonst sollte natürlich noch Folgendes passen: Federrate in lbs/inch und der Hub der Feder in mm oder ebenfalls in inch.

Sodann LG, S.

vielen dank soweit.
da ist ja doch mehr dahinter als ich gedacht habe. nun gut, dann geh ich mal auf die suche nach was passendem.

Kann man die härte der feder irgendwie verallgemeinern auf das fahrverhalten bzw. das gewicht des nutzers? Weil ich weiß nicht ob ich hart oder weich nehmen soll. wiegen tu cih 73kg, falls das weiterhilft:-)

Zurück