Dämpfer für Giant Anthem 29 (2020)

Brezensalzer

Dipl.-Legasdeniker
Servus zusammen,

ich habe ein Giant Anthem 29, Modelljahr dürfte 2020 sein. Da ist als Dämpfer ein Fox Float DPS mit Code "DTSG" drin. Federungssystem ist Maestro, wenn ich das richtig verstehe, so eine Art Virtual Pivot.

Eingabe bei ridefox.com liefert dazu folgendes:

Part number: 972-82-156
Description: 2020, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos, Trunnion, Evol SV, Giant, Anthem 29 2, 165, 42.5, DCL, DRL, CMF, DP-YM035 Gloss/TA-2509 Gloss Logo

Also custom tuned. Die Frage wäre, ob ein Standard-Dämpfer aus dem Aftermarket mit 165x42,5 in Trunnion auch funktionieren würde und wenn ja welcher. Für relativ kleines Geld gibt's da ab und zu was von Fox oder Rockshox. Ich muss nicht ersetzen, aber die Frage wäre, ob es sich rentiert, ggf. sich was als Ersatz zu holen. Und eventuell bekäme man ja z.B. Mehrwert in Form von Remote etc.

Hat jemand Erfahrungen mit einem anderen Dämpfer im Giant Anthem? Danke für Euer Feedback.

Gruß
Brezensalzer

Ich hatte mir für meine remedy einen ersatzdämpfer gekauft, da dort nix anderes rein passt. Liegt heute noch unbenutzt im Keller. Wenn du ruhiger schlafen kannst, mach es, aber solange die einbaumaße Standard sind, IMHO nicht nötig

Wenn der Akt. Dämpfer ein trunnion ist kannst den auch durch nen anderen ersetzen. Ich hab an meinem trance den original fox raus und nen RS, frei vom aftermarkt, rein, weil er mir im mittleren Bereich zu sehr durchgesackt ist. Seitdem funktioniert der hinterbau deutlich besser. Einen anderen einzubauen ist grundsätzlich kein Problem

Zurück