Dämpfer gebrochn! Was nun?

Hallo,

bin neu hier und ein ziemlicher MTB-Noob.
War eigentlich mal Rennradfahrer (ich weiß), wechselte aber aus verschiedenen Gründen zu einem Fully.

Jetzt habe ich seit 4 Jahren ein Hai Tension und letzte Woche ist mir nun mit einem großen Krach der Dämfer gebrochen...ich bin halt auch nicht leichter geworden...

Ich bin also auf der Suche nach einem neuen Dämpfer, weiß aber nicht, worauf ich achten muss - bis auf den Preis natürlich :)

Mein Dämpfer hat laut Fahrradshop eine Länge von 200mm, was das auch heißen mag.

Nun finde ich überall oft nur 190mm - ein Unterschied?

Ich fahre zumeist nur auf Straße oder Feldweg, gerne bergauf, dann auch bergab :)

Bin kein Springer, fahre auch keine Trails...wie gesagt: Ehemaliger Rennradler...

Das Fully habe ich deshalb, weil ich einfach mein Rennrad gebraucht gegen ein nagelneues Fully tauschen konnte.

Jetzt will ich auf den Fahrkomfort eines Fullys nicht verzichten.

Ansprüche:

- unter 150€ (das ist schon Schmerzgrenze für meine Straßenfahrten)
- blockierbar
- keine großen Wartungsnotwendigkeiten

Falls ihr noch einen Tipp für einen guten Versandhandel habt, der den Dämpfer hat, immer zu! Ich arbeite derzeit in Prag, muss mir das also senden lassen...
Danke euch vielmals

Hallo, schau mal auf Ebay da ist ein DT Dämpfer drin... der ist gut 280244008182

ansonsten hier mal im Bikemarkt (startseite)...

also meist haben sie den gleichen Hub, es gibt einige 200er Dämpfer die 7mm Mehr Hub haben = mehr Federweg, aber warscheinlich ist davon aus zu gehen das du einen mit 50mm brauchst.

Wenn du einen Dämpfer einbaust der 190mm Einbaulänge hat, verändert sich in erter linie die Geometrie! Deine Kurbel wandert weiter nach unten da das Hinterrad nach oben gezogen wird, je nach Übersetzten sind dass dann halt ein paar mm, cm ;-)

schlimmer wäre aber, wenn der Rahmen dafür nicht ausgelegt ist, und die schwinge mit dem Rahmen kolidiert.. also irgend einen Sinn machen die 200mm Einbaulänge schon, wenn du sicher gehen willst
1) messen
2) beim hersteller nachfragen

mfg

Ich habe nun für 28 Euro diesen Air Force Reloaded gekauft...

War das nun für den Müll oder ok?

Danke euch sehr...sorry, aber ich kenne mich da kaum aus!

Nunja, wenn ich das richtig auf dem Bild bei eBay gesehen habe fehlen da auch die Gleitbuchsen, also erstmal auf Buchsensuche gehen.
Ausserdem sieht der Dämpfer nicht so aus als wenn er einen Lockout hätte (bin mir aber nicht sicher).
Für den Müll sicher nicht aber "etwas" an den eigenen Ansprüchen vorbei würde ich sagen.

Zurück