Dämpfer ruckelt anfangs bei offener Druckstufe?

Servus,

habe leider nochmal eine Frage: Ich habe neulich bei meinem Dämpfer (RockShox Monarch Plus RC3 | DebonAir | 216mm x 63mm) die Lüft ein wenig nachgefüllt, da ich das Fahrwerk härter haben wollte. Habe also die Druckstufe auf "offen" gestellt. (Also den blauen Habel ganz nach links) Dort habe ich dann ein paar psi (ca30psi, aber ca 10 gehen ja verloren beim abschrauben der Pumpe) und habe auch dazwischen paarmal den Dämpfer komprimiert, um den Druckausgleich der Kammern zu gewährleisten. Nun das Problem: Wenn ich den Dämpfer auf "offen" fahre und komprimiere, ruckelt es nach dem ersten cm den der Dämpfer eingefedert hat ein wenig(es kommt auch ein kleines Geräusch, welches sich so ähnlich anhört wie ausgeschlagene Buchen. Diese können es aber nicht sein, die sind neu.). Wenn ich jedoch auf die anderen beiden Stufen stelle, habe ich keinerlei Problem. Was könnte das sein? Das fühlt und hört sich nämlich nicht geil an.

Danke euch schonmal:)

Wenn es einen starken Anfangswiderstand gibt, muss der IFP-Druck geprüft werden. Bei mir hat sich das Ventil gelockert und Luft ist aus der IFP-Kammer entwichen. Nach dem Wiederauffüllen war das Problem weg!
Beim Service wird sowas sicher auch geprüft.

IFP-Ventil nicht mit dem normalen für die Luftkammer verwechseln!

Danke, bei mir ist es ehr ein kurzer Widerstand nach etwa 1cm. Der Profi meint, das Luft an der falschen Stelle im System ist und das deshalb der Kolben anschlägt. Das würde ohne Probleme nach einem Service beseitigt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Okay hab’s in der Anleitung nachgelesen. Sollte ich einen Adapter zum Aufpumpen haben, werde ich es auf jeden Fall probieren. Danke nochmal

Zurück