Dämpferaufnahme + Schwinge beim BassTFR

Monolithic

650b-curious
Registriert
13. April 2007
Reaktionspunkte
4.506
Ort
hnnvr
Hi Falco,

ich fahr ein BassTFR, Baujahr 2004. Beim Wechsel des Dämpfers ist mir aufgefallen, dass der Hinterbau scheinbar nicht ganz exakt fluchtet. Ich hatte den Dämpfer in der Schwinge eingehängt - bewegte ich ihn nun samt Schwinge in Richtung Rahmenaufnahme, traf er nicht die Mitte zwischen den Aufnahmeblechen. Die Abweichung beträgt etwa 3-4 mm nach rechts - der Dämpfer musste halt mit etwas Kraft in die Aufnahme manövriert werden.

Frage: liegt das im normalen Toleranzbereich? Ich hab einen Luftdämpfer montiert und bin nun etwas in Sorge bezüglich der einwirkenden Kräfte beim Einfedern.

Das Schwingenlager scheint, soweit ich das feststellen konnte (Rad ausbauen und dran wackeln :rolleyes: ), kein Spiel zu haben.

Und wo ich schon grad beim Fragen bin :D : lässt sich eine 12x135mm Achsaufnahme irgendwie nachträglich in eine Schwinge mit normaler Achsaufnahme einbauen?
 
Ist bei meinem alten Bass genauso. Die Sitzstreben sind etwas unter Maß zusammengeführt, dass der Dämpfer mit etwas Nachdruck eingebaut werden muss. Dadurch zentriert sich das ganze System wieder.
Der Dämpfer gibt ja dann die Linie vor.
Hundertprozentig steif ist das ganze konstruktionsbedingt aber nicht. Sprich die Dämpferbuchse schleift sich nach gewisser Zeit aus. Aber deswegen gibt es ja das Helius....
Also, bei deinem Rad ist aus meiner Sicht alles in Ordnung.

Gruss
 
Der Dämpfer sollte bei der Montage am besten exakt fluchten, eine Abweichung von 3 mm ist aber nicht dramatisch un läßt sich leicht korrigieren. Ich empfehle, die hintere Dämpferschraube zu lösen und den Dämpfer ganz aus der vorderen Aufnahme zu nehmen. Beim erneuten Festziehen der hintern Aufnahme solltest Du den Dämpfer etwas in in die Gegenrichtung der Abweichung drücken. Das sollte ausreichen, die Abweicheung zu korrigieren und den Dämpfer fluchend in der vorderen Aufnahme zu montieren.

Grüße, Falco
 
hallo,
wollt mal kurz rein fragen, welche max. scheiben-grösse ich bei nem bass bj. 2003 bzw. 2004 fahren kann. spiel mit dem gedanken mir ein gebrauchtes radl zuzulegen.
 
Zurück