Das bike-in-motion Tagebuch vom Gardasee - ab Montag live

Wuudi

in search of da holy flow
Registriert
5. Mai 2003
Reaktionspunkte
219
Ort
Meran / Südtirol
Hallo an alle.

Mirja und ich werden ab Montag ein paar Tage Gardasee genießen und natürlich das Bike-Festival besuchen. Ich werde deshalb - stuntzis Inspiration sei Dank - ein kleines Online-Tagebuch auf meinem blog führen.

Vorgesehen sind Tourenberichte, natürlich Fotos aber auch Tests, bzw. Eindrücke vom Bike-Festival. Videos werde ich nachreichen, denn meine TIM-Karte gibt mir nur 1.000MB Freivolumen und danach wirds seehr teuer ;).

Damit das ganze aber nicht zu einseitig wird, werde ich hier im Forum auch den einen oder anderen Beitrag/Foto reinstellen, denn Anregungen und Kommentare sind gern willkommen !
 
So, kurzer Zwischenruf.

Wir sind heute früh in Meran gestartet und waren gegen Mittag in Riva.

Nach einem kurzen Einchecken gab's die erste Tour, die Moser Tour Ronda Marocche.
Nach der Tour waren wir beide seehr hungrig, deshalb stand jetzt vor kurzem noch ein großer Teller Pasta auf unseren Tisch, jetzt hab ich kurz meine Mails gecheckt und nun gibt's ein großes Eis bei der Eisdiele Flora.

I'll be back later mit Fotos und Tourberichten.
 
Das Eis war wieder einmal lecker. Neue Sorten gabs auch, eine Empfehlung meinerseits für Schokoholiker wie mich: Cioccolato fondente - dunkle Schokolade auch bekannt als Zartbitter.

Wir sind heute Nachmittag die Ronda Marocche aus dem Moser Bike Guide gefahren. Beim Mecki - der leider Zumittag wieder geschlossen hatte; kein Macchiato vor der Tour, schrecklich - gibt's eine kleine Baustelle auf dem Radweg nach Arco, deshalb mussten wir ein Stück auf der normalen Straße fahren, danach kann man auf den Radweg auffahren.

Die Tour verlief ohne größere Probleme, super Wetter - tolle Trails und überhaupt kein "Verkehr". Nach den Marocche Trail beim Wasser/E-Werk wollten wir dann nicht wie Moser den kleinen Anstieg noch mitnehmen, da es bereits sehr spät war und unsere Mägen sehr hungrig. Wir sind deshalb den normalen Weg nach Dro gefahren. Hier trafen wir auch einen lokalen Biker, der uns bis nach Riva - auf seinen Wegen - führte...

Morgen geht's auf den Tremalzo, wir werden die Moser Tour Tremalzo 3 ab dem Ledrosee wählen, da wir letztes Jahr bereits zum Passo Rocchetta gefahren sind und heuer eine andere Auffahrt kennen lernen wollten. Runter geht's dann wie im Lagobiker 2005 beschrieben. Zwischenrufe, Comments bzw. Empfehlungen sind natürlich immer willkommen. Wo gibt's denn am Tremalzo etwas zu essen ? Wir haben keine belegten Brötchen und rechnen mit einer Ankunft um die Mittagszeit, da würden wir natürlich gerne irgendwo einkehren. Wo gibt's denn etwas ?


Hier noch 2 Fotos von der heutigen Tour, so als kleine Appetitanreger. Sobald das Bike-Festival startet gibt's natürlich noch viel interessantere Berichte :).

garda1_marocche_4719.jpg


garda1_marocche_4725.jpg


Mehr gibt's nicht, denn das Internet ist sch*** langsam ;).
 
Hi Wuudi,

ich bin die Marocche Tour auch mal vor langer, langer Zeit gefahren. Ich persönlich find Sie sehr langweilig, da das Panorama nicht besonders ist u. die Trails auch nicht sehr spektakulär sind.
Was da der Moser schreibt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Viel Spass heute auf der Tour. Wir sind ab Sa. 4 Tage dort, wird auch lustig werden. Bikefestival werd ich mir nur geben, wenn`s den ganzen Tag regnen sollte.

Salve
Oli
 
Für einen Tip leider zu spät gelesen, Essen am Tremalzo gibt´s natürlich im Refugio Garda, oder evtl. etwas unterhalb auf der kleinen Alm.
Marocche gehört auch nicht zu meinen Favoriten, mach ich nur mal an einem Regentag, wenn sich was anderes nicht mehr lohnt.
Ansonsten noch viel Spaß!
 
Marocche ist ganz in Ordnung - bins letztes Jahr mit meiner Süßen gefahren. Als "Freundinnen-Tour ideal!
 
Nunja, sagen wir so, teilweise war die Marocche Tour lustig - eben in den Marocche - teilweise aber auch nicht wirklich was "geniales".

Das Rifugio am Passo Nota war (noch ?) geschlossen, deshalb gab's heute nur Riegel und ein mitgebrachtes Brot. Beim Rifugio Garda dann noch einen Macchiato.

Die Tour heute war super, Wetter hat auch mitgespielt und Schnee gibts am Tremalzo auch keinen mehr. Jetzt steht Essen auf dem Programm...vielleicht ein paar Fotos später...
 
Sodele, jetzt gibt's ein paar Eindrücke vom Tremalzo. Ein paar Häppchen, denn mein Internet ist natürlich kein bisschen schneller geworden ;).


Die Auffahrt vom Ledrotal:
garda2_tremalzo_3165.jpg


garda2_tremalzo_3172.jpg


Rifugio Passo Nota
garda2_tremalzo_3200.jpg


Das Ziel am Tremalzotunnel
garda2_tremalzo_3210.jpg


Auf dem 419er oder war's der 426er Richtung San Martino
garda2_tremalzo_4752.jpg




Morgen ist italienischer Staatsfeiertag und auch wir werden es sehr gemütlich angehen und mal richtig Urlaub machen. Unsere Beine sind noch ein bisschen müde von dem "Rennen auf die Mutspitze" vom letzten Sonntag. War eine kurzfristige Entscheidung zur Abwechlsung mal 1500hm zu Fuß zu bewältigen...

Anyway am Donnerstag steht dann der Monte Altissimo auf dem Programm. Wir wollen die bequeme Variante mit der Funivia Monte Baldo nehmen und dann den 601 und Dosso dei Roveri fahren. Was ich noch nicht verstanden habe, ist der 601er und der Sentiero della Pace am Gipfel dasselbe, oder verlaufen hier 2 Wege parallel ? Welchen sollen wir bis zum Einstieg zum Weg Nr. 6 zum Dosso dei Roveri wählen ?

Das weitere Programm steht noch in den Sternen. Wir wären für Empfehlungen dankbar. Die Tour(en) sollten ca. 1000-1500hm haben und ähnlich schwierig - vom technischen - wie die heutige Tour bzw. wie der Dosso sein. So wie der untere Teil vom 601er muss nicht sein ;).

Any Ideas ? Wir haben beide Moser hier, also könnt ihr uns auch einfach Touren aus denselben empfehlen, danke !
 
... Das weitere Programm steht noch in den Sternen. Wir wären für Empfehlungen dankbar. ...
Mit der Fähre nach Limone, hochkurbeln nach Vesio (oder Start in Vesio -600hm, dann allerdings ab Passo Nota über die Corna Vecchia wieder zurück nach Vesio --> Auto!), dann hinauf zur Bocca di Fobia (s. Moser-Tour Nr. 24?) und über den Serpentinentrail hinab zur Valle di Bondo-Fahrstraße. Links hinauf zum Passo Nota und über den Passo Guil, Passo Rocchetta und die alte Ponalestraße zurück nach Riva ... wäre für mich eine Traumtour am Lago. Oder ...
... über die alte Ponalestraße und den neuen Bikeweg hinauf zum Ledro-See, über Pieve hoch zum Rifugio Nino Pernici. Von dort trailig hinab zur Malga Grassi und weiter über den Campi Righi und die Bastione hinab nach Riva.

Ride On!
Stefan
 
Danke Stefan, hab deine beiden Touren im Moser gefunden. Klingt fahrtechnisch eher schwer aber sicher interessant. Bei derTour über Pieve gilt dazuzusagen, dass der Radweg an der Rückseite des Ledrosees im Moment gesperrt ist. Wir mussten da ja gestern auch lang fahren und kamen zu einer abgesperrten Baustelle. Da es bereits 17:30 war, niemand in Sicht und das Tor offen haben wir versucht durchzufahren. Nach kurzer Strecke über aufgerissenen Belag trafen wir auf einen Arbeiter, der uns zurückschicken wollte. Nach kurzem Verhandeln - Mirja hat das ganz geschickt gemacht und glücklicherweise sind wir der italienischen Sprache mächtig - hat er mit den Achseln gezuckt und uns weiterfahren lassen. Dann trafen wir auf weitere 3 Arbeiter die gerade beim Beton gießen waren. Die haben uns glücklicherweise nur komisch angeschaut und ziehen lassen. Wie gesagt, der Boden ist aufgerissen und teilweise fast unfahrbar, bzw. eigentlich ja unpassierbar da geschlossen wegen Bauarbeiten. Wir hatten gestern nur Glück, dass die Arbeiter uns passieren liessen.....
 
Fahrtechnisch sind beide Touren nicht schwer. Die erste Tour hat ein paar ausgesetzte Stellen, die man besser schiebt. Dann sind sie aber kein Problem. In den Spitzkehren die Bocca di Fobia hinunter muss der eine oder andere vielleicht mal kurz absteigen, 90% der Abfahrt wird jedoch jede(r) fahren können. Das gleiche gilt dann für die Traverse am Passo Rocchetta. Und das war's dann auch schon mit den technischen Schwierigkeiten auf dieser Tour.
Zweite Tour: wenn sie euch haben durchfahren lassen, dann ist doch alles gut?! ;) Diese Tour kann man übrigens mit den Moser-Angaben von damals nicht mehr vergleichen. Die technischen Schwierigkeiten sind durch das "Planieren" des Weges im obersten Teils fast komplett weg. Nur im Mittelteil gibt's u.U. eine kürzere Schiebepassage. Und ab Malga Grassi hast du dann ja die Alternative Schotter/Straße statt Trail ...

Ride On!
Stefan
 
Ahhh, ich hab die Schwierigkeiten aus dem Moser herausgelesen und dort klang es ein wenig schlimmer als in deiner Beschreibung, wobei ich sagen muss, auch die Tremalzo-Tour klang da "anspruchsvoll" was ich jedoch nicht so empfand ;).

Zum Radweg am Ledrosee: Nun einmal ist gut, aber ein zweites mal vielleicht gibt's einen Anschiss ........
 
Anbei ein paar "live" Bilder vom Lago.

Heute gegen 11:00 am Monte Altissimo. Gähnende leere, keine Menschenseele weit und breit:

garda3_altissimo_3233.jpg


Endlich am Dosso dei Roveri haben sich alle Nebel gelöst und der Blick auf den Gardasee wird frei:

garda3_altissimo_3261.jpg



Bei der Abfahrt vom Rifugio auf dem 601er gab's glücklicherweise nur 2 Schneefelder:

garda3_altissimo_4773.jpg
 
Zurück
Oben Unten