Datendifferenz nach upload von Wahoo zu Komoot?

• Ersteller Ersteller Deleted 461028
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 461028

Guest
Hi Leute,
vielleicht kennt Ihr das?

Wenn ich eine .fit Datei von meinem Elemnt Roam bei Komoot hochlade werden dort andere Zahlen ausgespuckt als auf dem Wahoo selbst. Aktuelles Beispiel, hab heute 'ne Waldrunde gedreht.

Wahoo: 2:43h; 54,7km; Ø20km/h
Komoot: 2:54h; 54,7km; Ø18,9 km/h

Offensichtlich wertet Komoot die Standzeiten anders aus, oder wie erklärt sich das?
Kann man da was machen, oder muss ich einfach akzeptieren, dass meine Zeiten im Komoot-Profil immer 'nen Ticken schlechter sind als am Navi?

Ist mir halt aufgefallen und wollt's mal hier teilen.
Gruß
Pablo

Hi Leute,
vielleicht kennt Ihr das?

Wenn ich eine .fit Datei von meinem Elemnt Roam bei Komoot hochlade werden dort andere Zahlen ausgespuckt als auf dem Wahoo selbst. Aktuelles Beispiel, hab heute 'ne Waldrunde gedreht.

Wahoo: 2:43h; 54,7km; Ø20km/h
Komoot: 2:54h; 54,7km; Ø18,9 km/h

Offensichtlich wertet Komoot die Standzeiten anders aus, oder wie erklärt sich das?
Kann man da was machen, oder muss ich einfach akzeptieren, dass meine Zeiten im Komoot-Profil immer 'nen Ticken schlechter sind als am Navi?

Ist mir halt aufgefallen und wollt's mal hier teilen.
Gruß
Pablo
Womöglich Brutto- vs. Nettozeit.
Die Wahoo-App schlüsselt ja die Brutto- als auch die Nettozeit (reine Fahrzeit) auf und berechnet die AV-Speed anhand der Nettozeit.
Wenn Komoot jetzt die Bruttozeit zugrunde nimmt (= letzter Zeitstempel der Aufzeichnung), dann fällt die AV-Speed natürlich ab.
Kannst Du leicht konrtrollieren, musst nur in der Wahoo App nachschauen, welcher von beiden Zeitwerten bei Komoot landet.

PS: Der Fit-Datei kann man in der Regel über die Session-Message beide Werte entnehmen, ohne dass man diese selbst berechnen müsste. Gibt aber Auswertungsprogramme und Portale, die das nicht machen und die Netto(Fahrzeit) anhand eines bestimmten Schwellenwertes selbst berechnen.

Hallo Ralphi,
vielen Dank für die Erklärung, hab's mir ja im Prinzip auch gedacht (netto/brutto).
Die Wahoo-App nutze ich gar nicht (kein Smartphone) sonst wäre ich vielleicht selbst drauf gekommen.
Wenigstens weiß ich jetzt Dank Dir woran ich bin.
Beste Grüße
Pablo

Hallo Ralphi,
vielen Dank für die Erklärung, hab's mir ja im Prinzip auch gedacht (netto/brutto).
Die Wahoo-App nutze ich gar nicht (kein Smartphone) sonst wäre ich vielleicht selbst drauf gekommen.
Wenigstens weiß ich jetzt Dank Dir woran ich bin.
Beste Grüße
Pablo
Ist wie gesagt, nur ein Schuß ins Blaue, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass die Tourenportale eher die Gesamtzeit übernehmen und die 'Pausen' in einer Aufzeichnung nicht berücksichtigen.

Bei meinem alten Bolt kann ich übrigens auch direkt im Gerät die Brutto- als auch die Nettozeit einsehen, wenn ich dort die Infoseite der einzelnen Aufzeichnungen aufrufe. Ist aber alles nicht schlachtentscheidend 8-)

Zurück