DC-Tausch gegen RF, Sinn und Unsinn

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Moin moin.

Habe an meinem Stevens eine XT DC-Einheit (st-m 760). Gewöhnt war ich bisher RF. Nach einigen längeren Touren und der Hoffnung mich daran schon zu gewöhnen, stelle ich fest, dass dem nicht so ist. Ich will zurück zur RF!

Nun stellt sich mir die Frage - durch was ersetzen. Die XT-Einheit einfach gegen eine entsprechende Rapidfire ersetzen - schon klar.
Und sonst?

Sram? Eine Kombination? Avid? Was macht Sinn? (Ok - vlt. auch eine Gewöhnungs-, bzw. Glaubensfrage.) Aber was könnte ich verwenden, dass der XT gleichkäme? Worauf müsste ich achten?

Es grüsst
Raasp
 
Noch ein kleines "p.s.":

Sehe ich es richtig - ich könnte zB die "Sram Attack Trigger" nehmen, (an XT) da 2:1 und dazu Sram 9.0 Bremshebel für meine XT-Bremse?

Oder sind die untereinander (also Bremse / Bremshebel) nicht kompatibal?

Es grüsst
Raasp
 
Noch ein kleines "p.s.":

Sehe ich es richtig - ich könnte zB die "Sram Attack Trigger" nehmen, (an XT) da 2:1 und dazu Sram 9.0 Bremshebel für meine XT-Bremse?

Oder sind die untereinander (also Bremse / Bremshebel) nicht kompatibal?

Es grüsst
Raasp

Bis auf den linken Schalthebel und Umwerfer halt. :D

Sind nur die Schaltwerke und rechte Schalthebel, die nicht kompatibel sind.

Du kannst wie gewohnt eine Avid V-Brake Hebel mit z.b XT / XTR V-Brake fahren.
 
Hi

wenn Du DC hast, ist auch das Schaltwerk invers. Das heisst Du kannst zwar die DC Einheit durch RF Shifter tauschen, aber die Schaltlogik ist andersrum (verkehrt) wie beim normalen RF.

Die Schaltwerke sind bei Shimano 1:2 übersetzt und bei SRAM 1:1. Die Umwerfer sind aber bei beiden gleich übersetzt und daher querbeet kompatibel.

SRAM bietet wie schon erwähnt auch Trigger und Gripshifter mit der 1:2 Shimanoübersetzung an. Das jetzige invers Schaltwerk würde ich aber auf jeden Fall gegen ein Normal Schaltwerk tauschen, wenn Du DC Einheit runter nimmst.

Gruss
Simon
 
Das jetzige invers Schaltwerk würde ich aber auf jeden Fall gegen ein Normal Schaltwerk tauschen, wenn Du DC Einheit runter nimmst.

Warum? Ich fahr seit fast 3 Jahren invers + RF-Hebel und will nix anderes mehr. Bergauf in leichtere Gänge schalten funzt super, brauchst nur den Zeigefingerhebel leicht antippen.
 
Warum? Ich fahr seit fast 3 Jahren invers + RF-Hebel und will nix anderes mehr. Bergauf in leichtere Gänge schalten funzt super, brauchst nur den Zeigefingerhebel leicht antippen.

Hi

es ist kein Einwand dagegen, wenn man damit klar kommt. Es ist sicher auch eine Gewohnheitssache. Mein Fall ist es nicht.

Gruss
Simon
 
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