DDD: Marzocchi Z1 DROP OFF vs. WEDGE ???

Hallo Leute,

welche Gabel eignet sich besser für Street und Dirt? Wo ist denn technisch überhaupt der Unterschied? Nur im ETA-System??
Wenn jemand weiss, wo es die noch günstiger geben sollte oder zum gleichen Preis eine vergleichbare Gabel, dann nur her mit dem Tip :i2:

Dankeschön schonmal, Tobi

Marzocchi Drop Off 2004 250,00?
Nur für Scheibenbremsen und Naben mit Schnellspanner

- 130 mm Federweg
- ETA System
- Offenes Ölbad SSVF Cartridgr
- Dual Coil Stahlfedern
- 1-teilige Magnesium-Freeride Tauchrohreinheit
- Ultraleichte Cryofit-Krone ohne Bolzen
- Externe Luftkammer zur Anpassung an Gewicht und Fahrstil
- Externe Zugstufeneinstellung
- 32 mm Aluminium-Standrohre

ODER:

Marzocchi Z1 Wedge 130mm 2004 269,00EUR

130mm Federweg
110mm Kit (optional)
Offenes Ölbad SSC cartridge
Dual Coil Stahlfedern
Aluminium Bremsbrücke und Bam Aluminium Standrohre
geschmiedete M-Design Krone
30mm Aluminium Standrohre
Standart Ausfallenden
Disc und V-Brake tauglich

Also... erst mal ist zu sagen, dass man die wedge schon für 230 oder weniger kriegt. Nun die Wedge (ich fahre sie) ist nen bissl weich für dj und street (ich finds goil). Die wedge kann man einfach mit v-brakes fahren, was für mich mit das wichtigste kaufargument war. Nachteile der Wedge sind: nur interne Einstellmöglichkeiten ( ist mir ladde) und das nichtvorhanden sein einer Steckachse.

also die Drop Off 2004 kostet ca. 413€ (Bike-Mailorder).
Es gibt dann noch ne Drop Off 2 2004 kostet 314€ hat jedoch kein ETA.
Wenn du die Wedge nimmst musste auf jeden Fall zum dirten und streeten extra harte Federn mitbestellen (kosten 25€). Fahre selber die Wedge mit extra harten Federn und finde sie super.
Ich würde dir ne Dirt Jumper 3 2004 mit 110mm Federweg empfehlen, weil mehr Federweg brauchste eh net (kostet ca. 269€).

Gruß

HooVer

ansprechverhalten der dj III 04 ist aber echt mal ********, selbt zum dirten macht das keinen spass.....

hat ein schlauer kopf hier zufällig gerade die gewichte der wedge und der drop off II (oder drop off 2003) parat?

Ich würde die Drop off nehmen.
Die ist stabiler als die Wedge, da sie 32 mm Standrohre hat (Wedge 30 mm) und sie hat das bessere Dämpfungssytem.

Bei www.zweirad-stadler.com gibts das Angebot und da würd ich schon die Drop-Off nehmen ;)

Federgabel Drop Off Disc Only
Nur für Scheibenbremsen und Naben mit Schnellspanner

- 130 mm Federweg
- ETA System
- Offenes Ölbad SSVF Cartridgr
- Dual Coil Stahlfedern
- 1-teilige Magnes ...

...hier weiterlesen.

--------------------------------------------------------------------------------

Farbe: schwarz

Anzahl:

alter Preis:
EUR 459.00

neuer Preis:
EUR 249.00

Danke für die ganzen Antworten :bier:

Ich hab beim Stadler die Drop Off bestellt für 250, ich hoffe die ist auch noch lieferbar. Naja, das werde ich ja bald merken ;)

hab vor kurzem beim stadler angerufen um auch eine zu bestellen und der verkäufer hat gemeint, dass sie nicht mehr lieferbar is! :mad:

Zurück