cubicle
Warten auf d.Fat***ul ANT
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- 12. April 2007
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Servus,
gestern hat das Schaltwerk gemeint, es muss seine eingebaute Feder mit einem unangenehmen Geräusch davonschießen und dann abfallen.
Vielleicht hab ich es zu sehr angeknallt, jedenfalls hab ich nun das Problem, dass ich den Stummel rausbekommen muß.
Leider is bei meinem Stahlrahmen von '91 noch kein wechselbares Schaltauge dran. (Das wär ja zu einfach)
- Ausdrehen mit der Gripzange hat gar nicht geklappt.
- Warmmachen konnte ich nicht, weil ich keinen Brenner hab.
- Schlitz einsägen wollte ich nicht, weil das die Chancen auf eine gute Bohraktion minimiert.
=> Ausbohren!
Die ersten Versuche mit dem Akkuschrauber gingen zu langsam vorwärts, das Material scheint hart zu sein.
Deswegen hab ich das Bike kurzerhand unter die Standbohrmaschine gebaut.
Leider is das Zeugs so hart, dass ich auch damit kaum durchgekommen bin und mittlerweile einen 4,5er Bohrer abgerissen und einen 8er - trotz Kühlung (!) - ausgeglüht hab.
Jetzt hab ich also ein Loch, in dem immer noch ein Teil vom Schaltwerk - mittlwerweile eine Hülse - steckt der immer noch nicht raus will.
Welches Außengewinde hat denn der Rep-Satz, den man einschrauben kann? Dann bohr ich gleich mit Gewalt auf und muß nimmer vorsichtig sein.
Hat schon mal jemand von Euch ein Schaltwerk an der Schraube abgerissen, so dass man dann den Rest ausbohren musste?
Gibt es da Erfahrungswerte?
Markus
gestern hat das Schaltwerk gemeint, es muss seine eingebaute Feder mit einem unangenehmen Geräusch davonschießen und dann abfallen.
Vielleicht hab ich es zu sehr angeknallt, jedenfalls hab ich nun das Problem, dass ich den Stummel rausbekommen muß.
Leider is bei meinem Stahlrahmen von '91 noch kein wechselbares Schaltauge dran. (Das wär ja zu einfach)
- Ausdrehen mit der Gripzange hat gar nicht geklappt.
- Warmmachen konnte ich nicht, weil ich keinen Brenner hab.
- Schlitz einsägen wollte ich nicht, weil das die Chancen auf eine gute Bohraktion minimiert.
=> Ausbohren!
Die ersten Versuche mit dem Akkuschrauber gingen zu langsam vorwärts, das Material scheint hart zu sein.
Deswegen hab ich das Bike kurzerhand unter die Standbohrmaschine gebaut.
Leider is das Zeugs so hart, dass ich auch damit kaum durchgekommen bin und mittlerweile einen 4,5er Bohrer abgerissen und einen 8er - trotz Kühlung (!) - ausgeglüht hab.
Jetzt hab ich also ein Loch, in dem immer noch ein Teil vom Schaltwerk - mittlwerweile eine Hülse - steckt der immer noch nicht raus will.
Welches Außengewinde hat denn der Rep-Satz, den man einschrauben kann? Dann bohr ich gleich mit Gewalt auf und muß nimmer vorsichtig sein.
Hat schon mal jemand von Euch ein Schaltwerk an der Schraube abgerissen, so dass man dann den Rest ausbohren musste?
Gibt es da Erfahrungswerte?
Markus