Definition "Einbauhöhe Gabel"

Liebe Bike-Gemeinde,

gerade im Umfeld von Federgabeln wird als sehr wichtiger Wert meist die Einbauhöhe der Gabel mit angegeben. Im Internet habe ich aber kaum eine *exakte* Definition dieses Begriffs finden können.

So ist am "unteren Ende" manchmal von "Mitte Ausfallenden" oder auch "Mitte Nabenachse" zu lesen. Das letztere würde aber heißen, dass die Einbauhöhe je nach Achsenart/Achsdurchmesser um etliche mm variiert (wäre wohl eine unsinnige Definition). Die Mitte des "Ausfallendenschlitzes" wäre da m.E. zumindest präzise.

Am "oberen Ende" ist eine bunte Vielfalt von Definitionsversuchen zu lesen: vom "Gabelkonussitz", "Beginn des Steuerlagers" (zählt da auch der Gabelkonus mit dazu?), Beginn Lagerschale (kann je nach Gabelkonus um etliche mm höher liegen als der "Gabelkonussitz") u.v.a.m. ist da bisweilen die Rede. M.E. kann da nur der Gabelkonussitz sinnvoll sein, da alles andere von den (ja dem Gabelbauer gar nicht bekannten) Daten des Headsets mit abhängt.

Dann wird fast nie klar angegeben, ob die *direkte* Verbindungslinie der beiden Punkte gemeint ist (z.B. Mitte Ausfallendenschlitz bis Gabelkonussitz) oder ob vom Gabelkonussitz ausgehend in der Verlängerung der Steuerrohr-Mittelinie gemessen wird (bei einer Gabelvorbiegung ungleich 0 wäre dann der Endpunkt der Messung nicht "auf der Achse" sondern da, wo das Lot von der Mitte Ausfallendenschlitz auf die Verlängerung der Steuerrohr-Mittelinie trifft - Differenz nicht unerheblich.

Selbst bei Standardwerken wie bei Smoliks "Großem Fahrradlexikon" habe ich keine Begriffsdefinition gefunden.

Die Unterscheide zwischen den verschiedenen Definitionsvarianten betragen teilweise viele mm !!

Andererseits scheinen aber jede Menge Praktiker wie auch Gabelanbieter die Definition für so selbstverständlich zu halten, dass sie nur die Resultatwerte angeben, nicht aber die genaue verwendete Definition dieses Begriffs.

Hat jemand eine Referenz im Internet oder in Form von Hersteller-Gebrauchsanleitungen u.ä. parat, in der die "Einbauhöhe" sauber definiert wird (optimalerweise mit einer Grafik und genauer Angabe der Endpunkte etc. der Messung)? Wie viele andere, habe natürlich auch ich ein klares "Gefühl", was wohl der richtige Begriff wäre. Ich würde aber bei so einem wichtigen Wert gern neben "Gefühlen" und "Überzeugungen" einmal eine (oder noch besser mehrere) Definitionsstellen sehen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Besten Dank schon jetzt im voraus für Eure Hilfe (das Thema treibt mich irgendwie um :-)))

Viele Grüße
Robert

Sinnvoll ist doch eigentlich nur der Abstand von Nabenmitte zu Auflagefläche des Konus entlang der Gabelachse (Steuerrohr)...

Und genau das wird doch von den Gabelhersteller auch angegeben, oder?!

box-weight-UK.gif

So.

damit wäre ja nun grafisch belegt dass die "unsinnige definition" - von der naben(achsen)mitte bis zur auflagefläche des konus - die richtige ist

anders gesagt: mitte ausfallende bis oberkante gabelkrone!

alles andere macht auch wenig sinn, letztlich hört jede gabel bauhöhentechnisch gesehen da auf wo der rahmen anfängt und das ist nun mal der sitz des gabelkonus, also auf der oberkante der gabelkrone. und mitte ausfallende ist dennoch völlig richtig denn unsinnig wäre es erst wenn man oberkante der achse oder so nehmen würde denn DANN würde sich das maß mit wechselndem achsdurchmesser ändern

... mitte ausfallende bis oberkante gabelkrone
Ganz herzlichen Dank an alle für die schnelle Antwort. Jetzt sehe ich drastisch klarer. :)

Nur folgende Winzigkeit geht mir noch durch den Kopf:
Der Punkt, an dem die Messung im unteren Teil dr Gabel beginnt ("Mitte Ausfallende"), ist mir (nach Einbau der Gabel) bzgl. "vorne/hinten" völlig klar (eben halbe Breite des Aufnahmeschlitzes für die Achse). Wenn der Aufnahmeschlitz aber z.B. 1 cm lang ist (nach Einbau von oben nach unten gemessen) - wo beginnt dann die Messung der Einbauhöhe? In der Grafik ist der gekennzeichnete Punkt etwas vom oberen Ende des Aufnahmeschlitzes entfernt, andererseits aber auch nicht in der Mitte des Aufnahmeschlitzes (jeweils nach Einbau von oben nach unten gesehen). Die "Achsmitte" wäre variabel, je nachdem wie dick die Achse ist. Bei Pitlock-Achsen läge der Punkt ca. 2 mm unterhalb des oberen Endpunktes des Aufnahmeschlitzes ... Würdet Ihr da vorschlagen, einfach die halbe Länge des Aufnahmeschlitzes zu nehmen? Das wäre eine klare Regel (obgleich der Punkt im Bild recht nah am oberen Ende des Aufnahmeschlitzes liegt).

Viele Grüße
Robert

Ganz herzlichen Dank an alle für die schnelle Antwort. Jetzt sehe ich drastisch klarer. :)

Nur folgende Winzigkeit geht mir noch durch den Kopf:
Der Punkt, an dem die Messung im unteren Teil dr Gabel beginnt ("Mitte Ausfallende"), ist mir (nach Einbau der Gabel) bzgl. "vorne/hinten" völlig klar (eben halbe Breite des Aufnahmeschlitzes für die Achse). Wenn der Aufnahmeschlitz aber z.B. 1 cm lang ist (nach Einbau von oben nach unten gemessen) - wo beginnt dann die Messung der Einbauhöhe? In der Grafik ist der gekennzeichnete Punkt etwas vom oberen Ende des Aufnahmeschlitzes entfernt, andererseits aber auch nicht in der Mitte des Aufnahmeschlitzes (jeweils nach Einbau von oben nach unten gesehen). Die "Achsmitte" wäre variabel, je nachdem wie dick die Achse ist. Bei Pitlock-Achsen läge der Punkt ca. 2 mm unterhalb des oberen Endpunktes des Aufnahmeschlitzes ... Würdet Ihr da vorschlagen, einfach die halbe Länge des Aufnahmeschlitzes zu nehmen? Das wäre eine klare Regel (obgleich der Punkt im Bild recht nah am oberen Ende des Aufnahmeschlitzes liegt).

Viele Grüße
Robert

Man baut die Nabe ein und misst dann von der Mitte der Nabenachse, oder anders: Standardachsen haben 9mm Durchmesser, also misst man 4,5mm von der Oberseite des Schlitzes nach unten.

Man baut die Nabe ein und misst dann von der Mitte der Nabenachse, oder anders: Standardachsen haben 9mm Durchmesser, also misst man 4,5mm von der Oberseite des Schlitzes nach unten.
Vielen Dank. :) Dieser kleine Mosaikstein hat mir noch gefehlt (den Durchmesser einer Standardachse zugrunde legen). So werden ja vernünftigerweise auch die Gabelhersteller vorgehen ...

Jetzt ist mir alles klar ... :daumen:

Viele Grüße
Robert

Zurück