Deore Disc nabe gerissen!

Hi! ich hab heute bemerkt, dass bei meiner Shimano Deore Disc nabe was kaputt ist.

Ich bau mein Laufrad raus und dann merk ich, als ich meinen schnellspanner rausmachen wollte, dass da des halbe lager mitkommt. jetzt is auf beiden seiten was abgerissen. also ich kann den konus mit abdenkungen vom lager einfach wegnehmen. dann liegen die Kugeln vom Lager ganz offen da!

Jetzt ist nur die frage, ob ich mir eine Neue Nabe kaufen muss oder ich die noch weiterfahren kann. was ja sicherlich gefährlich werden könnte. aber solange der Schnellspanner nicht bricht, müsste es ja gehen. Wie gesagt: "so lange". O_o

Also was meint ihr? ;) ich hab mal an *kilck* gedacht ;)

Thx 4 h3lp!

mfg buDDy1987

hm, wenn dann kauf ich mir ne neue Nabe, aber könnt ich die zur not noch zwei oder drei wochen fahren? ging ja bisher auch ;) O_o

Wenn dann kauf ich mir die Veltec! hat jemand erfahrungen mit der?

buddy1987 schrieb:
Hi! ich hab heute bemerkt, dass bei meiner Shimano Deore Disc nabe was kaputt ist.

Ich bau mein Laufrad raus und dann merk ich, als ich meinen schnellspanner rausmachen wollte, dass da des halbe lager mitkommt. jetzt is auf beiden seiten was abgerissen. also ich kann den konus mit abdenkungen vom lager einfach wegnehmen. dann liegen die Kugeln vom Lager ganz offen da!

Jetzt ist nur die frage, ob ich mir eine Neue Nabe kaufen muss oder ich die noch weiterfahren kann. was ja sicherlich gefährlich werden könnte. aber solange der Schnellspanner nicht bricht, müsste es ja gehen. Wie gesagt: "so lange". O_o

Also was meint ihr? ;) ich hab mal an *kilck* gedacht ;)

Thx 4 h3lp!

mfg buDDy1987
Die Nabe, zu der dein Link führt, ist eine Steckachsnabe. Dass es die Deore-Nabe als Steckachsnabe gibt, wäre mir neu. Ergo kannst du die Veltec-Nabe bei dir garnicht verbauen, weil deine Gabel nicht die entsprechenden Aufnahmen hat.

Gruss,
Azrael

tja, kannst wohl nicht genau lesen ;) da steht: dass die nabe mit adapter von 20mm auf 9mm gelefert wird :D

tja, würde dann wohl hinhaun!

Hi,
buddy1987 schrieb:
hm, wenn dann kauf ich mir ne neue Nabe, aber könnt ich die zur not noch zwei oder drei wochen fahren?
Diese Frage kannst Du mit etwas scharfsinnigem Nachdenken selbst beantworten. Wozu ist wohl eine Achse da? Wenn es keine braucht, weshalb bauen dann die Shimano-Leute eine rein? Weshalb ist die wohl gebrochen?
Schnellspanner sind zum spannen (wer hätte das gedacht), da kommt nur die Zugkraft drauf, alles andere geht über die Achse. Mit etwas Vorstellungskraft kann man sich jetzt ausmalen, was passieren könnte, wenn die Achse gebrochen ist... ich wünsch Dir's auf alle Fälle nicht :eek:

Eine Achse kostet einen Bruchteil von einer neuen Nabe (muss ja auch noch die Arbeit für Einspeichen dazu gerechnet werden). Das wär für mich schon ein starkes Argument gegen eine neue Nabe.

Gruss
Excalibur

hmm, also ich hab da so einen kleinen riss in der felge. meint ihr ich kann da noch so ein bis zwei abfahrten machen? hat ja bis jetzt auch gehalten.
fährst mit dem auto auch noch wenn am reifen der stahl rauskuckt?
nimms mir nicht übel, aber kauf dir ne neue und fahr nicht mit dem teil weiter. obwohl, ist ja nicht meine birne.

Fahr sie ruhig weiter, kann nicht viel passieren ausser, dass du dich brutalst auf die Fresse legst und dann gute Nacht!

Fahr die Nabe auf KEINEN FALL weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

IM Übrigen kostest eine Achse nur ein paar Euro, eventuell noch neue Konen und feritg ist die runderneuerte Nabe!

Sag mal,wie blöd muss man sein um so eine Frage zu stellen!?

Tut mir echt leid, nehms mir bitte nicht persönlich!

Zurück