Deore - Schwache Bremsleistung und Quietschen

Karup

.
Registriert
27. Juni 2011
Reaktionspunkte
112
Ort
Wien
Guten Morgen,

an meinem Radon Zweitrad/Schlechtwetterrad habe ich nun schon eeewig dieses Problem.

Ursprünglich waren dort irgendwelche Shimano M200? verbaut, vor 2 Jahren habe ich auf gebrauchte Deore M615 gewechselt, ebenso die Bremsscheiben und Bremsbeläge.

Das Rad wurde dann einige Monate nicht genutzt und seit 1 Jahr habe ich immer das Problem, dass die Bremsleistung echt sch... ist und die Bremse (vor allem hinten) quietscht.
Habe die Bremsscheibe einige Male mit Bremsenreiniger gesäubert, die Bremsbeläge mal getauscht, die Bremssättel neu ausgerichtet usw. usw.

Da ich von einem Neurad aus der Familie vor 1 Monat neue Deore BR-M6100 Bremssättel bekommen habe, habe ich die mal verbaut.
Bremsbeläge sind neu und entlüftet habe ich die Bremse auch komplett.
Eingebremst ist sie auch und ich bin einige Tage mit dem Rad gefahren.
Aber wirklich "besser" ist die Bremsleistung noch immer nicht :(

Am Neuron die Bremse wirft den Anker, die Bremse am Radon überlegt erst mal und bremst dann unter Protest :ka:

Nochmal die Bremsscheiben tauschen? Oder drauf sch... und gleich 4-Kolben M6120 Bremssättel verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in den gefühlt Millionen anderen Threads: Wenn Scheibe und Beläge sauber und eingefahren sind und die Zange korrekt montiert, dann bringt die Bremse auch die Bremskraft. Es geht nicht anders. Umgekehrt: Wer bei korrektem Druckpunkt und auch Druck auf dem System keine Bremskraft bekommt, hat Scheibe und Beläge nicht sauber und sauber eingefahren. Egal wie lange er beteuert, alles richtig gemacht zu haben. Hat er eben nicht.
 
Dann mache ich mal alles nochmal.
Sitz der Sättel kontrollieren
Beläge abschleifen
Scheibe reinigen
Luft im System checken
Neu einbremsen
 
Luft im System hat nichts mit schlechtem Reibwert Belag - Scheibe zu tun. Wenn der Druckpunkt stimmt muss man da nichts machen. Beläge abschleifen heisst, Einfahren beginnt neu. Und es ändert nichts, wenn Öl in den porösen Belag eingedrungen ist. Scheibe richtig reinigen ist immer gut. Wenn der Kandidat zweifelhaft ist, dann Scheibe runter und mit der Bürste und Spüli heiss schruppen. Da werden auch die Löcher sauber. Dann trocknen und mit Aceton nochmals abwischen. Ein einwandfreier Belag mit einwandfreier Scheibe liefert Bremskraft. Es geht nicht anders.
 
Dann mache ich mal alles nochmal.
Sitz der Sättel kontrollieren
Beläge abschleifen
Scheibe reinigen
Luft im System checken
Neu einbremsen
Wenn du denkst die Beläge sind evtl. versaut, tausche sie. Auch mit abschleifen wird das oft nichts mehr.

Die Scheibe am besten mit Isoprop reinigen.
 
Guten Morgen,

an meinem Radon Zweitrad/Schlechtwetterrad habe ich nun schon eeewig dieses Problem.

Ursprünglich waren dort irgendwelche Shimano M200? verbaut, vor 2 Jahren habe ich auf gebrauchte Deore M615 gewechselt, ebenso die Bremsscheiben und Bremsbeläge.

Das Rad wurde dann einige Monate nicht genutzt und seit 1 Jahr habe ich immer das Problem, dass die Bremsleistung echt sch... ist und die Bremse (vor allem hinten) quietscht.
Habe die Bremsscheibe einige Male mit Bremsenreiniger gesäubert, die Bremsbeläge mal getauscht, die Bremssättel neu ausgerichtet usw. usw.

Da ich von einem Neurad aus der Familie vor 1 Monat neue Deore BR-M6100 Bremssättel bekommen habe, habe ich die mal verbaut.
Bremsbeläge sind neu und entlüftet habe ich die Bremse auch komplett.
Eingebremst ist sie auch und ich bin einige Tage mit dem Rad gefahren.
Aber wirklich "besser" ist die Bremsleistung noch immer nicht :(

Am Neuron die Bremse wirft den Anker, die Bremse am Radon überlegt erst mal und bremst dann unter Protest :ka:

Nochmal die Bremsscheiben tauschen? Oder drauf sch... und gleich 4-Kolben M6120 Bremssättel verbauen?
Gleiches Problem hatte ich früher an alles Bikes mit Shimano Bremsen,
egal ob XT, Saint oder Zee
Nach einer weile stehen ging nix mehr außer Quitschen.

Geholfen hat immer nur Anschleifen und mit nen mini Brenner Heiß machen.

Keine Ahnung was mit den Shimano Belägen bei nicht Benutzung passiert ???
 
Gleiches Problem hatte ich früher an alles Bikes mit Shimano Bremsen,
egal ob XT, Saint oder Zee
Nach einer weile stehen ging nix mehr außer Quitschen.
Keine Ahnung was mit den Shimano Belägen bei nicht Benutzung passiert ???
Nur bei den Resin-Belägen wenn die lange stehen und auch nicht so ganz trocken.

Nicht bei den Sinter/Metall-Shimano-Belägen.


Geholfen hat immer nur Anschleifen und mit nen mini Brenner Heiß machen.
Ja, das hilft.

Oder eben diese Beläge montieren, sind eh besser die Sinter bei Shimano:
G04S

zB
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsbelaege-G04S-fuer-XT-SLX-Alfine-p46418/
 
Nur bei den Resin-Belägen wenn die lange stehen und auch nicht so ganz trocken.

Nicht bei den Sinter/Metall-Shimano-Belägen.



Ja, das hilft.

Oder eben diese Beläge montieren, sind eh besser die Sinter bei Shimano:
G04S

zB
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsbelaege-G04S-fuer-XT-SLX-Alfine-p46418/
Keller ist eigentlich Trocken.
Bin mir auch sicher das ich mit Sinter die gleichen Probleme hatte.

Bin jetzt aber eh raus da alle Bikes mit Hope und Galfer Belägen Bremsen.
Völlig Problemlos.
 
Zurück
Oben Unten