Nicht das es das Thema hier schon "hundert" Mal geben würde. An dem Teil lässt sich nichts problemlos tauschen. Für Kassetten mit 9/10er Ritzel wäre ein neues Hinterrad fällig, grössere Kettenblätter gibt es für die Kurbel nicht. Moderne Hersteller denken halt nicht an verkappte Rennfahrer, die ein MTB mit über 35 km/h stundenlang fahren wollen.
Das war nicht unfreundlich, sondern sind Tatsachen. Wer sowas möchte, holt sich besser irgendwas Gebrauchtes mit 3fach Antrieb oder muss mehr Geld ausgeben für 12fach 1fach Antriebe und selbst da wird gemeckert, siehe die "hundert" Themen zu dem "Problem".Vielleicht klappt's bei deinem nächsten Post ein wenig besser mit der Freundlichkeit.
Hm, das ist mir ein wenig zu aufwendig und kostspielig.Schauen ob du noch irgendwo eine Kurbel mit 104/64 Lochkreis bekommst, notfalls geht ja auch eine dreifach Kurbel und du lässt das äußere Kettenblatt weg. Da gibt es mehr Auswahl an Blättern, fahre sowas mit 40/26.
Oder noch eine gebrauchte Sram mit 120/80 Lochkreis, die gab es fertig schon mit 42/28. Die gehen eigentlich recht günstig weg. Das fährt ja auch praktisch kein Mensch mehr, außer ich am Reiserad.
Gegenfrage: bringt dich ein 38er Kettenblatt weiter? Rechnerisch bist du bei gleicher Trittfrequenz etwas 5% schneller.Hm, das ist mir ein wenig zu aufwendig und kostspielig.
Konkrete Frage: kann ich das 36er Kettenblatt vorne durch ein 38er ersetzen?
Falls ja, kann ich da auch (entgegen der Angaben von Shimano) ein SLX oder XT Kettenblatt nehmen? Der Rest der Kurbel wäre ja Deore…
Gegenfrage: bringt dich ein 38er Kettenblatt weiter? Rechnerisch bist du bei gleicher Trittfrequenz etwas 5% schneller.
Also fährst du nicht mehr 30kmh, sondern 31,65kmh.
Dafür würde ich keinen Aufwand betreiben oder Geld ausgeben.
5 Umdrehungen mehr pro Minute, und du bist auch bei den 31,65km
Habe ich doch geschrieben. Die Geschwindigkeitszunahme beträgt 5,56% abhängig von der Trittfrequenz.2 Zähne machen bei gegebener Trittfrequenz 2.2 kmh aus. Das entspricht ziemlich genau deinen 5 RPM. (Unter Annahme 27.5")
Vergleich 36 vs 38:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...RZ2=11,13,15,17,19,21,24,28,32,37,42&UF2=2215
Was da steht, gibt wenig Sinn.... - das kleine Ritzel mit 11 Zähnen bietet mir irgendwie nicht genug Umdrehungen. Bei hohen Geschwindigkeiten trete ich wie ein Verrückter - ...
Ja. Ich hätte laut Ritzelrechner insgesamt ca. 30% mehr Bandbreite - der vordere 1. & 2. Gang wären gespreizter, was gut ist (die einzelnen Gänge liegen aktuell gefühlt zu dicht beieinander...), da wäre bei verhältnismäßig wenig Aufwand zumindest schonmal einiges getan.Gegenfrage: bringt dich ein 38er Kettenblatt weiter? Rechnerisch bist du bei gleicher Trittfrequenz etwas 5% schneller.
Also fährst du nicht mehr 30kmh, sondern 31,65kmh.
Dafür würde ich keinen Aufwand betreiben oder Geld ausgeben.
5 Umdrehungen mehr pro Minute, und du bist auch bei den 31,65kmh.
Wieso soll auf XT-M8000 keine andere Kasette laufen? Ich fahre 11-46 bei 2x11 und das geht einwandfrei. Sogar größer sei möglich.
Bring in Erfahrung, ob es für das Bulls-Hinterrad einen Sram XD-Freilauf gibt und bau eine 10-4x Kasi ein von Garbaruk. Bis 10-46 brauchts nur den Shimano sgs- Kaefig.
Für vorne Kettenblaetter schaust auch im Zubehör. Passender Lochkreis und Bohrungssymetrie beachten.
Das kleine KB lassen und das grosse ggf um zwei Zähne vergrößern. Umwerfer macht +2 bzw in meinen Raedern -2 problemlos mit. Schaust halt ob eine KB Vergrößerung mit dem Rahmen passt.
Was da steht, gibt wenig Sinn.
Wenn du mehr Umdrehungen willst, so muss du nur auf ein leichteres Ritzel mit mehr Zähnen schalten.
Wenn du bei gleicher Trittfrequenz mehr Tempo willst, dann brauchst du ein 10er Ritzel (wenn es das gibt) oder vorne ein größeres Kettenblatt.
Der übliche Verlauf halt bei dem 101 Beitrag zu dem Thema, unbedingt mittreten wollen jenseits der 40 km/h bergab. Jeder hat so seinen Fetisch.
Vielleicht doch das falsche Rad?
https://www.bike-mailorder.de/giant...NAfgbGQifZq1FEMx8xjge8Lf_v8cwqkIaAgd2EALw_wcB
Fährst du eigentlich wirklich regelmäßig länger jenseits der 40kmh, die ja mit deiner aktuellen Übersetzung (36/11) noch gut trettbar sind, damit sich der Umbau lohnt?
Und wie gesagt, wenn dir jetzt bei 40kmh das treten zu leicht ist, wird es nach dem Umbau auf ein 38er Kettenblatt halt bei 42kmh sein.
Für einen ernsthaft fühlbaren Effekt müsste es schon vorne 38 und hinten 10 sein, dann hast du gegenüber jetzt ca 5kmh mehr.
Eieieiei, ich geb's auf, bei dir ist Hopfen und Malz verloren. Wer auch immer dich erzogen hat - diejenigen haben offensichtlich auf ganzer Linie versagt.
Wenn du meinst offenkundig blutigen Anfängern so respektlos, arrogant und herablassend daherkommen zu müssen, sagt das schon einiges über dich und dein Wesen aus. Absolut traurig. Der Ton macht die Musik - ich hoffe, du lernst das irgendwann noch.
Die Sideswing 2x Umwerfer packen 12 Zähne kaum, das wäre auch noch ein Thema.Fazit: Umbau auf 38er kann man machen, bringt aber nix.
Und dann nur XD Freilauf, Ritzelpaket, Schifter, Schaltwerk und ggf neue Züge. Um 5kmh jenseits der 40kmh schneller bergab mit treten zu können.Sideswing macht 12 Zähne. Easy. Hab ich mit 34/22
Zum Freilauf: XD-Freilauf kostet etwas Geld, dafür frisst sich das Ritzelpaket nicht rein.
Schau ob es für die im Ch3 verbaute Nabe einen passenden XD Freilauf gibt. Die Lrs sind Massenware da sollte es doch etwas geben.
Und Ritzelpaket gibts von Sram oder Garbaruk oder ähnliches.
Die Lrs sind Massenware