DeoreXT vs. DT Swiss, Mavic vs. DT Swiss - bräuchte bisschen Hilfe

Cpace

Billigrahmenfahrer
Registriert
4. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannheim
Hoi!


Hab vor mir en Satz neue Laufräder zuzulegen. Fahre 2,3er Maxxis Ignitors. Bin oft auf der Straße unterwegs aber fürn Skatepark und fürn Wald sollten die Dinger schon etwas stabiler sein. Habe des Weiteren LX-V-Brakes.

Nunja da ich LX-Naben habe, möcht ich gerne was anderes ausprobiern. Vorzugsweise die XTs. Der Preis sollte jedoch höchstens 170€ betragen. Naja das Maximum liegt bei 200.

Hab mal folgende Laufräder rausgesucht, aber vielleicht gibts irgendwo bessere Angebote. Awelches der untenstehenden würdet ihr nehmen?

...mailorder.de...
Naben: Shimano Deore XT, schwarz
Speichen: DT-2.0 schwarz
Felgen: Mavic 317 schwarz (und nicht silber),Nachfolger der Mavic 221 Felge.
125 Euro
...
Naben: Shimano Deore XT, schwarz
Speichen: DT-Champion 2.0, silber
Felgen: Mavic XC717, silber
160 Öre
...
Naben: DT-Swiss Onyx
Speichen: DT-2.0
Felgen: Mavic 721
175 Öre
...actionsports.de...
Naben: XT
Speichen: DT Niro 2.0
Felgen: DT Swiss XR 4.1
175 Öre

Mal noch ne Frage: Eher eine Mavic-Felge oder lieber DT Swiss XR 4.1 (ist die gut?)

Ist es für mich als Ottonormalradler DT Niro, DT Comp oder DT Revolution Speichen habe, zumal ich nur 75 kg wiege?

Und sind Alu Nippel unbedingt nötig oder tuns auch Messingnippel?

Letzte Frage: Sollte es eine XT Nabe sein oder sind DT Swiss Onyx besser, weil industriegelagert?

hoffe auf aufklärende Antworten ^^
 

Anzeige

Re: DeoreXT vs. DT Swiss, Mavic vs. DT Swiss - bräuchte bisschen Hilfe
Na nimm die Onyx mit DT-Comp Speichen.

Als Felge würde sogar die 717 ausreichen, wenn du allerdings das Teil
im Skatepark vergewltigst ist die DT4.1 wahrscheinlich die bessere
Wahl, obwohl das alles keine Sachen für den Extrembereich sind. Eher
für CC.
 
Hmmmm ich würde mich auch nicht als ExtremBiker beschreiben. Fahr halt von Berufswegen (Schüler) jeden Tag 12 km mim Rad zur Schule. Naja muss mal noch schaun aber das Onyx Zeug scheint mir ned schlecht zu sein. Finde aber dumm dass Speichen und Felgen bei mailorder in schwarz Aufpreis kosten. Werde wahrscheinlich trotz schwarzem Rahmen silberne Speichen + Felgen kaufen, vllt schwarze Nippel, sie bestimmt lustig aus. :confused:

Hab leider keinen Geld*******r ^^ außer Papa und der ist nur bedingt einer lol
 
für den skatepark ist keine der genannten laufradsätze so richtig geeignet.

die felgen sowie die naben sind alle auf den bereich cross-country ausgelegt.

soll es aber doch einer der aufgezählten sein, dann nimm den ersten lrs von bike-mailorder (für 125€) und spare 40 bzw 50€.

für dein gewicht sind die allrounder von dt swiss, die competition-speichen am besten geeignet.

die dt-swiss onyx-/ und die shimano xt-Naben sind annähernd gleich.

selbstsichernde Messingnippel sind top.

die dt swiss xr 4.1 ist mit der mavic xc 717 zu vergleichen, beides sind top cross-country felgen. letztlich entscheided der persönliche geschmack.


gruß
 
Hmmm

im Moment fahre ich irgendwelche Drecksläufräder von Allessa oder so mit billigspeichen ausm Tiefkühlregal und Deore LX Naben. Jo im Skatepark langen die umbissle rum zuhüpfn... naja die LX sind eigntlich zu schade, der dreck is beim schrotthändler besser aufgehoben.
 
na du bist lustig, vergleichst hier 717 u. 4.1 mit 28mm breiten 721 :lol:

lass lieber die Finger von den ersten beiden Felgen, wir ahnen wie du fahren möchtest
 
Naben: DT-Swiss Onyx
Speichen: DT-2.0
Felgen: Mavic 721
175 Öre
:daumen:

die xt naben sind top touren oder maraton naben aber droppen oder downhill is nix für die.
nach 2 downhills oder besser gesagt bergab bei ner tour hats mir jedesmal die xt vorderradnabe gelüncht.
bei meinem waldautobahnrad hält die xt nabe seit 10!! (ja 10) Jahren ohne wartung
 
öh ah okay
hhhm danke für die aufklärung

aber wennich mir jetzt 28mm breite felgen hole passen da auch mein DeoreLX Bremsen drauf?

naja wenn dann isses ja ne klare kiste
 
paddy99 schrieb:
Naben: DT-Swiss Onyx
Speichen: DT-2.0
Felgen: Mavic 721
175 Öre
:daumen:

die xt naben sind top touren oder maraton naben aber droppen oder downhill is nix für die.
nach 2 downhills oder besser gesagt bergab bei ner tour hats mir jedesmal die xt vorderradnabe gelüncht.
bei meinem waldautobahnrad hält die xt nabe seit 10!! (ja 10) Jahren ohne wartung

Sag, was oder wie fährst Du, dass Du eine XT-Vorderradnabe killst. Du stürzt Dich am Kühlwasserturm des A-Kraftwerks runter, oder springst ohne Fallschirm aus dem Flugzeug? Bevor Du beim Downhill eine XT-Nabe zerlegst, zerlegt es erst den Reifen, dann die Felge, dann den Rest und dann die Nabe. Und wenn Du Panzerketten an ner XT-Nabe fährst, stimmt die Verhältnismäßigkeit wohl schon lange nicht mehr... Natürlich ist die XT-Nabe nix für Downhill, aber wer an einem Panzer XT fährt, hat sich wohl etwas vertan... Und dann sind die restlichen Teile schon aus einem anderem Kaliber.
 
Zurück