Der 101ste ich suche ein Enduro Thread

Registriert
12. April 2011
Reaktionspunkte
807
Ort
Schwäbisches Outback
Wie der Titel schon sagt suche ich ein neues Enduro.

Die aktuelle Flotte besteht aus Giant Trance X 2021, Transition Smuggler Carbon 2018 und einem Last Coal V2 alle in Größe M (Ich bin 1,75 m groß). Das Coal soll definitiv verkauft werden, evtl. auch das Trance.

Bis auf das Coal sind alles 29er , wäre prinzipiell auch meine erste Wahl. Ich fahre jedoch auch sehr gerne technische Sachen, da bekomme ich aufgrund meiner Größe aber tatsächlich ein Problem mit dem 29er Hinterrad. Daher vermutlich eher 27,5 oder MX.

Ich suche nur einen Rahmen, da ich an Komponenten alles schon zu Hause habe. Preisrahmen liegt bei max. 2000 Euro, gerne deutlich günstiger (auch Gebraucht-Kauf ist eine Option).

Was ist nicht suche ist ein reine Ballerenduro, das Trance X ist von der Geo schon ziemlich perfekt nur der Hinterbau kommt im Groben schnell an seine Grenzen. Bei meinem aktuellen Last taugt mir den Hinterbau nicht und außerdem nervt das Bremsstempeln (Last ist also raus). Ich fahre primär Trails, im Bikepark bin ich nie. Ich Prinzip suche ich ein Giant Trance X (von der Geo her) mit besserm Hinterbau (das Rune V2 fand ich hier ziemlich gut). Gewicht max. 15 KG

Aktuell habe ich folgende Kandidaten auf der Liste bzw. in der engeren Auswahl:
Giant Reign ( Rahmen einzelnen kaum zu bekommen)
Ibis Ripmo AF
Propain Tyee
Banshee Rune (leider ausverkauft)

Ja ich weiß das auch 29er in der Liste sind, die Entscheidung bzgl. Laufradgröße habe ich mir bewusst noch offen gehalten.

Für weitere Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
 
Ripmo AF gefällt mir. ist halt ein 29er wie du schon gesagt hast.

Das einzige mullet enduro das mit auf die schnelle einfällt ist das Commencal meta SX
ist im budget, Mullet und lieferbar. Ob dir die Geo dir zusagt kann ich natürlich nicht beurteilen.

https://www.commencal-store.de/PBSCCatalog.asp?ActionID=67174912&PBCATID=4148945
Geo:
https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Commencal_Meta SX_2022_M
Ein paar weitere bikes würden mir noch einfallen, z.b. Scor, Stumpjumper, Rallon, Capra.
Die sind allerdings entweder nur in CF und damit etwas auserhalb des budgets, oder nur als Komplettbike erhältlich.

Gewicht max. 15 KG
Das hängt ja größtenteils von deinen teilen ab. wenn dir das gewicht so wichtig ist solltest du dir überlegen wie schwer der rahmen maximal sein sollte.
 
Das hängt ja größtenteils von deinen teilen ab. wenn dir das gewicht so wichtig ist solltest du dir überlegen wie schwer der rahmen maximal sein sollte.
Maximal 3 KG ohne Dämpfer (Das Ripmo liegt beispielweise bei 2,9 KG). Ob Alu oder Carbon ist mir prinzipiell gleich. Von den genannten käme nur das Score (zu teuer) und das Rallon in Frage (wobei mir da im 29er Bereich bessere Alternativen einfallen würden). Gibt es das Rallon als MX🤔. Gebrauchtkauf ist wie gesagt auch eine Option.
 
Gibt es das Rallon als MX🤔
Das aktuelle rallon wird mit beigelegtem mullet link ausgeliefert.
Beim Scor ist die mullet option wohl ehr ein nebenprodukt des flipchips für long und short travel.

Das Nukeproof mega 297 wäre vlt noch ne option wenn du irgendwo einen alurahmen verfügbar findest.

Ansonsten denke ich weiterhin das das Ripmo AF ne gute wahl ist. Müsstest dich dann halt mit 29 zoll arrangieren. Ich denke das Ripmo passt gut zu dem von dir gesuchten da ich es irgendwo zwischen trail und enduro einordenen würde.

außerdem nervt das Bremsstempeln
Meinst du den hohen antirise vom eingelenker?
 
Zurück
Oben Unten