Der "improvisierte Biketeile"-Fred

Die Diskussion in der Galerie wegen alternativer Kettenstrebenschutzmöglichkeiten könnte der Auslöser sein, um ein neues Thema zu improvisierten Biketeilen aufzumachen.
Eventuell kann es sogar drüber hinausgehen, was man aus ausrangierten Teilen noch alles basteln kann. Sind ja genug Schrauber und Tüftler hier zugegen.

Kettenstrebenschutz aus altem Schlauch beispielsweise:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9995459&postcount=2188

Ist der abnehmbar? Ansonsten müsste man das irgendwie noch verfeinern, damit man zwischendurch auch mal den Schmodder unter dem Überzieher entfernen kann.

Für alten Schlauch fiel mir immer nur die Verwendungsmöglichkeit ein, dass man ihn über die Sattelklemmschelle zieht, damit kein Siff an die Klemmung kommt. Hab ich früher sogar lange gefahren....

Weitere Ideen? Improvisierte Flaschenhalter? Akkuhalter? Lampenhalter? Schutzbleche? usw usw...:daumen:

Kettenführung aus 3 Kabelbindern und einem Stück Gartenschlauch (bekommt man idR kostenlos als Muster). Hält seit 200km und 2 Bikeparks. Fahren wir hier im Gäu alle.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Kettenführung ist ja mal genial weil so simpel :daumen:
Ich ertappe mich bereits, wie ich nach einem farblich passenden Schlauch ausschau halte :lol:

Einer meiner Kettenstrebenschützer:

Ist so ein Kabel-Kanal-Irgendwas-Dings (Ihr wisst schon...)mit Kabelbindern befestigt.

Kost´n halben Euro ;) und optisch...naja, ich fahre es :D

Das "spezielle Lagerwerkzeug" gibts ebenfalls sicher in vielen Ausführungen :D

@Klein-Holgi: Tolles Thema :daumen: Sicher bekommen wir viele Kabelbinder, aber auch weitere, interessante Ideen zu sehen.

Jungs, schreibt nicht so viel...

Macht euch lieber auf die Socken! ;-)

Gruß Joe

PS: Der Thread ist cool! Ich werde auch noch Bilder nachreichen!

Lenkerband als Kettenstrebenschutz
PlastiDip, falls vorhanden, als Kettenstrebenschutz oder auch Bremshebelüberzieher
Weinflaschenkorken als Abstandshalter für feste Schutzbleche
Babypuder als Talkumersatz

normalerweise rutscht es nicht mehr, aber die Verfeinerung wäre eventuell noch so ein Gummiband wie es bei Lenkerhaltern dabei ist zurechtzuschneiden und unter den Kabelbinder zu legen...

:lol: Jetzt, da Du es "sagst"... Als Gabelkonusaufschläger benutze ich ein altes Staubsauger-Mittel/Endteil; jenes, welches meistens silber ist. Funzt einwandfrei :daumen:

Cheers
IHateRain

Zurück