Der Job eines Fahrradkurieres?

Was für Firmen gibt es denn bei dir in der Nähe? Oftmals ist es so, dass du einen Gewerbeschein haben musst und dann deine Aufträge mit der Zentrale verrechnest.
Als ich als Kurier gearbeitet habe, hatte ich Glück: ich war auf 400 EUR angestellt, Kleidung und Fahrrad wurden gestellt. Anders würde ich es auch nicht machen, bei dem was man als Kurier verdient, wäre mir der Aufwand mit Gewerbe, Steuererklärung, Radpflege, etc zu groß. Vielleicht hält dich das ja schon ab ^^.
Ansonsten hat es immer viel Spaß gemacht. Das Hauptgeschäft läuft mit Stammkunden, die täglich ihre Post abgeholt bekommen und stressig wird es erst wenn man Sonderfahrten hat.

Das ist natürlich cool wenn Rad und Kleindung gestellt werden glaube ich aber nicht das das bei der Agentur so ist.
Gut, von der steuer erklärung wusste ich noch nichts :O
Dank dir.

Noch weitere Erlebnisse?

........ich war auf 400 EUR angestellt, Kleidung und Fahrrad wurden gestellt. Anders würde ich es auch nicht machen, bei dem was man als Kurier verdient, wäre mir der Aufwand mit Gewerbe, Steuererklärung, Radpflege, etc zu groß............

das seh ich auch so. hat vor allem den vorteil, das das unternehmen bei "schadensfällen haftet". und das ist für mich absolut korrekt, denn wer die gewinne macht, solll auch das risiko tragen.

dazu das problem mit der "scheinselbständigkeit" und noch folgende kosten, die du erwirtschaften musst:

- die sozialversicherungen ( krankenversicherung, lohnfortzahlung im krankheitsfall - wird dann richtig teuer, rente und berufsunfähigkeitsversicherung )
- betriebshaftpflicht
- rücklagen, z.b. für ein ersatzfahrrad

das heisst: du musst, um davon vernünftig leben zu können, monatlich ausgangsrechnungen von mindestens 4000.- € netto erwirtschaften.

für 10-15 € / h ( meine erfahrung ) nicht machbar!!

lg andreas

Okay aber leben muss ich davon noch nicht, zum glück :)

das war mehr oder weniger nur um mein Taschengeld aufzubessern und dabei ein bisschen Training und Spaß zu haben.

ich habe das 3 jahre vollzeit gemacht. heutzutage kannst du damit aber kein geld mehr machen. im winter hatte ich einen umsatz von bis zu 9000 dm. die jungs von früher die das immernocjh machen bekommen jetzt mit viel glück 1200 euro raus. die zeiten des radkuriers sind leider vorbei, daher hab ichs dann auch aufgeben. es waren die besten 3 jahre die ich je hatte. der beste job der welt. nur leider war damit einfach irgnedwann kein geld mehr zu machen..leider.... im durchnscitt sind wir früher 130km am tag gefahren.plus laufen udn ständig anfahren, abremsen etc... ein paar punkte in flensburg un dimmer wieder ärger mit autofahrern ;) war ne tolle zeit.

ich habe das 3 jahre vollzeit gemacht. heutzutage kannst du damit aber kein geld mehr machen. im winter hatte ich einen umsatz von bis zu 9000 dm. die jungs von früher die das immernocjh machen bekommen jetzt mit viel glück 1200 euro raus. die zeiten des radkuriers sind leider vorbei, daher hab ichs dann auch aufgeben. es waren die besten 3 jahre die ich je hatte. der beste job der welt. nur leider war damit einfach irgnedwann kein geld mehr zu machen..leider.... im durchnscitt sind wir früher 130km am tag gefahren.plus laufen udn ständig anfahren, abremsen etc... ein paar punkte in flensburg un dimmer wieder ärger mit autofahrern ;) war ne tolle zeit.

Warst Du in Frankfurt unterwegs? :D

Gruß Joe, der selber 8 Jahre in Frankfurt seinen Spaß hatte,,,;)

... die jungs von früher die das immernocjh machen bekommen jetzt mit viel glück 1200 euro raus....

stimmt. weil sie alt und träge geworden sind.

in hh gibt es noch zahlreiche kuriere, welchen einen brutto-umsatz von über 4000€ machen. bei 100+km/tag.
abzüglich aller steuern & kv kann man dann mit ca. 2500€ netto durchaus akzeptabel leben...
zwar nicht ewig aber eine weile.

lass dich nicht verunsichern. einfach machen. das risiko ist gering. nähere infos im oben genannten forum.

"Durchaus akzeptabel" *g* die meisten Ausbildungsjobs können froh sein wenn sie derzeit noch irgendwo 2500 BRUTTO verdienen (In den ersten Berufsjahren, versteht sich). Wenn man da so viel verdienen könnte würd ich auch anfangen. Wäre doch der perfekte Kompromiss aus Spaß an der Arbeit und Geld.

alt und träge..pffff.... ;) in hamburg kann mannoch geld damit machen? hmmmm.. berlin war immer die hochburg und die sind am ende..

stimmt. weil sie alt und träge geworden sind.

in hh gibt es noch zahlreiche kuriere, welchen einen brutto-umsatz von über 4000€ machen. bei 100+km/tag.
abzüglich aller steuern & kv kann man dann mit ca. 2500€ netto durchaus akzeptabel leben...
zwar nicht ewig aber eine weile.

lass dich nicht verunsichern. einfach machen. das risiko ist gering. nähere infos im oben genannten forum.

"Durchaus akzeptabel" *g* die meisten Ausbildungsjobs können froh sein wenn sie derzeit noch irgendwo 2500 BRUTTO verdienen (In den ersten Berufsjahren, versteht sich). Wenn man da so viel verdienen könnte würd ich auch anfangen. Wäre doch der perfekte Kompromiss aus Spaß an der Arbeit und Geld.

Diese Arbeitnehmer können dann aber mal krank werden, bekommen Urlaub, tragen ein wesentlich geringeres Risiko, zahlen für die Rente ein usw.... Für einen Selbstständigen sind 2500€ Netto akzeptabel. Mehr nicht. Allein die Urlaubs- und Krankentage, die ein normaler Arbeitnehmer nicht arbeitet, machen im Schnitt und Jahr fast 2 Monate aus. Fährt der Kurier 2 Monaten lang nicht, dann sind es nur noch 2000€ Netto.

Haste auch wieder Recht, trotzdem wärs noch mehr als ich im Moment verdiene.. Scheiss Bezahlung im Gesundheitswesen.. so ein schöner Beruf, aber nichtmehr tragbar, zumindest nicht länger als ein paar Jahre wenn man noch Rente bekommen will oder was ansparen. Irgendwas muss ich mir noch überlegen :-/

Du musst den Beruf aber bisschen mit modeln vergleichen. Mit 40 Jahren kannst du dort nix mehr reissen. Und dann? In deinem Beruf wirst du dann richtig verdienen, weil du vielleicht schon aufgestiegen bist.

Nein, werde ich nicht, da Physiotherapeuten -sofern sie sich nicht selbstständig machen- eigentlich so gut wie keine Aufstiegschancen haben in den allermeisten Fällen. Du kriegst zwar deine Lohnerhöhungen ab und an wenn du drum kämpfst und überzeugst, aber man fängt leider auf einer solch niedrigen Basis an, dass man nie wirklich viel verdient. Man kann ganz gut leben, aber privat gut vorsorgen oder groß was ansparen? Is nich drin.

Aber hast schon Recht, Kurier ist natürlich kein Job fürs Leben. Mal schaun was ich mir noch überlege.

Ich habe gerade als der Euro ein Paar Wochen die DM ersetzt hat als Kurier angefangen: Arbeitszeit war von 9-19uhr 5 Tage die Woche(ich war der einzige Full-Time Fahrer und einer der Schnellsten). Täglich bin ich auch ca. 130km gefahren. Ich hatte noch nicht mal 1000 Euro im Monat(BRUTTO) trotz 10 Stunden am Tag und Schnelligkeit. Kann sein, daß das überall verschieden ist, aber bei uns war das so. Ich bin normal in der Trickfilmbranche und hatte unmittelbar nach dem Kurierjob einen Trickfilmjob, wo ich locker das 6-7-facher verdiente...aber trotzdem hat mir der Kurierjob unheimlich viel Spass gemacht. So fit wie da war ich noch nie. Irgendwann fährt man mit Schneeregen im Gesicht und eiert in irgendwelchen Industrievierteln rum und ist trotzdem gut gelaunt.
Zum Jobben, wenn man gerade nichts am Start hat, ist es ok, aber ansonsten forget it was die Kohle angeht.

Zurück