Der Magura MT4 Thread

mtbchriller

Bike&Light
Registriert
29. September 2009
Reaktionspunkte
1
Möchte mir evtl. das preislich günstigere Modell der MT-Reihe zulegen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der MT4?
Darf auch gern mit anderen Herstellern verglichen werden.
Hauptthema ist aber die MT4 hier!
Vor- und Nachteile - Handling, Montage, Bremsleistung - alles kann hier rein!

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
dann stell ich hier mal die Erste Frage: Wird es die MT4 nur in Weiß geben oder ist auch eine schwarze Version geplant?

Gruss
Dark-Berlin
 
Bis dato habe ich die nur in weiß gesehen. Glaube jede der MT-Bremsen hat sowieso nur eine Farboption.

Btw: bei tnc-hamburg gibts die MT4 mit Storm SL Scheiben im Set für 300 Euro, normalerweise wird sie ja mit Storm Scheiben ausgeliefert.

mfg dgdracing
 
..die weiße Farbe hat mich vom Kauf abgehalten.. :(
habe eine 2011er Louise BAT genommen und hoffe die MT4 kommt mal irgendwann in anderen Farben :)
 
Muß hier jetzt wirklich ein neuer Thread eröffnet werden oder kann man das nicht, wie bisher, gebündelt in einem Thread für alle MT-Modelle machen?
 
So - meine MT4 ist endlich da, nach ca. 4 Wochen Lieferzeit.
Schaut geil aus. Morgen wird sie montiert und dann schau mer mal...
Bei der Lieferung war alles dabei..... bis auf:
EINE DEUTSCHE BEDIENUNGSANLEITUNG!!!
Mitgeliefert wurde nur eine englische Kurzanleitung! Hallo!!! Deutscher Hersteller??? Gibts zwar im Internet, aber dann brauch ich die englische Version auch nicht! Gut - ein kleiner Schönheitsfehler oder Versehen, aber auch bei Teilen "made in Ch...." ist sowas teilweise mit dabei.
Freu mich trotzdem - hoffentlich auf positive Testergebnisse!

Gruß
Christian
 
Nun ja Problem hab ich damit das
Auf einer Seite Magura und auf der anderen MT4 steht
Find ich net so prall ist aber noch ok :o

Bremse hab ich auch verbaut
Und die Leitungen waren völlig verdreht und leicht verbogen.
Der Druckpunkt ich auch net so gut :(
Muss noch beide Leitungen kürzen, hoffe dass der Druckpunkt dann besser ist.
 
So, hab jetzt mal meine MT4 montiert (vorerst nur vorne)
Schaut gut aus, Montage ist einfach - bin sicherheitshalber nach Anleitung vorgegangen - die im Internet - dabei war ja leider keine :-(
Ein Kürzen der Leitungen ist immer notwendig, die sind schon extrem lang. Mir ist leider beim Einschlagen des Stifts die Leitung ausgekommen und dadurch auch eine Menge Öl --> entlüften war notwendig, da jede Menge Luft im System. Super einfach mit dem Service-Kit von Magura --> "Royal-Blood" 5-mal durchgezogen und die Luft war draußen --> stabiler Druckpunkt!
Übrigens: ich hatte bis jetzt noch nie eine Bremse entlüftet
smile.gif

Bei den angegebenen Drehmomenten ist aber ein Drehmomentschlüssel unabdingbar, man beachte z.B. die EBT-Schraube mit 0.5 Nm - das hätte ich nicht im Gefühl!
wink.gif

P.S. Ich schraube am Bike allgemein nur Drehmomentschlüssel!

Erster Eindruck, Bremse ist aber noch nicht eingefahren:
Bis jetzt kein Schleifen, Klingeln, Rubbeln.
smile.gif

Die erwartete Bremspower ist aber noch nicht ganz vorhanden, liegt aber höchstwahrscheinlich an den noch nicht eingebremsten Belägen. Habe v+h 180mm Storm.
Die werkzeuglose Druckpunktverstellung ist meines Achtens unnötig, die war werksseitig so eingestellt, dass der DP am weitesten weg vom Lenker kommt und das ist auch gut so - näher müsste er nicht dran sein.
Ansonsten schon mal nicht schlecht...
Dosierbarkeit ist Top, was mir halt noch fehlt ist das "Knackige" - sind aber wie gesagt noch nicht eingebremst. Erwarte da noch was!!!

Das Magura Service-Kit kann ich nur empfehlen, wenn auch ein bisschen teuer. Eine kleine Unachtsamkeit (siehe bei mir) reicht aus und die Bremse will entlüftet werden.
Habe zusätzlich den Magura Leitungsschneider (praktisch, aber sehr, sehr teuer für den normalerweise Einmalgebrauch) - denke ein normales scharfes Cutter-Messer tut es auch.

Jetzt noch die hintere MT4 montieren und dann hoffen auf ein langes schleiffreies, rubbelfreies und nicht quietschendes Bremsen
smile.gif
 
Hallo

Nachdem meine Bestellung der MT4 schon mehr als drei Wochen her ist wollte ich einmal wissen ob es anderen auch so geht. Mein Händler (ein Freund) hat schon in meiner Anwesenheit bei der Bestellung nach der Verfügbarkeit gefragt. Da wurde zugesagt innerhalb einer Woche zu liefern aber er soll dem Kunden sicherheitshalber zwei Wochen mitteilen, damit er kein quängeln des Kunden hat. Bei einer Nachfrage dann nach den zwei Wochen hieß es "ist heute verpackt worden und geht morgen raus..." Das war Montag vor einer Woche :confused:
Hab ich nur Pech oder warten andere auch lange? Wenn ich bei der Bestellung schon so hingehalten werde, wie sieht es dann mit Ersatzteilen aus? Sogar im Magura eigenen Forum lese ich von relativ langen Wartezeiten bei Garantiefällen wie z.B. abgerissene Schrauben.
Dabei ist die Saison schon (fast) vorbei.
Wäre mir lieber gewesen ich hätte die Avid bestellt, dann stünde mein Bike jetzt nicht Wochenlang umsonst.

gruß w.
 
hi,
ich habe zwar die MT2 aber das tut ja grundsätzlich nichts beim entlüten. Bei meinem Set war ein dickes Handbuch mit mehrerern Sprachen (die erste ist DE) und ein Sack voll Aufkleber in allen Größen dabei. Zum entlüften braucht man nicht unbedingt das Servicekit (oder Pro Kit), ich hatte schon für meine Shimano Bremsen Spritzen (Apotheke a 20Cent), Schlauch (4mm Baumarkt 1€/m) und einen M6 Entlüftungsnippel von Magura (1,5€ im Radladen oder BC). Ich habe das Shimano Öl genommen, da ja grundsätzlich nur DOT verboten ist (macht die Dichtungen hin).
Der Druckpunkt ist aber trotz 2 maligem entlüften nicht knackig (bin evtl. von meiner AVID zu verwöhnt?).
Der Mehrpreis von knapp 90€ nur wegen BAT und die Farbe Weiss hat mich von der MT4 abgehalten :( Allerdings würde ich mir den Druckpunkt schon etwas weiter weg vom Griff wünschen. Die Griffweitenverstellung habe ich komplett raus gedreht gelassen.

Gruß
 
Die werkzeuglose Druckpunktverstellung ist meines Achtens unnötig, die war werksseitig so eingestellt, dass der DP am weitesten weg vom Lenker kommt und das ist auch gut so - näher müsste er nicht dran sein.
Ansonsten schon mal nicht schlecht...
Dosierbarkeit ist Top, was mir halt noch fehlt ist das "Knackige" - sind aber wie gesagt noch nicht eingebremst. Erwarte da noch was!!!

Ich hatte meine etwa eine Woche in Betrieb (etwa 10k hm), knackiger ist sie dabei nicht geworden. War für mich am Anfang auch etwas ungewöhnlich, dieses fehlende "knackige" verleitet einen leicht dazu zu glauben dass die Bremskraft nicht so gut sei.

Wenn man sich daran gewöhnt hat merkt man dann erst wie extrem gut sich die Bremse dosieren lässt und die Bremskraft ist imho ebenfalls sehr gut.

Hatte vorher am selben Bike eine Elixir R und für mich lässt sich die MT-4 wesentlich besser dosieren. Auch die Standfestigkeit ist bei der MT-4 merklich besser, das hat mich bei der Elixir am meisten gestört, das bei längeren Abfahrten die Bremskraft ordentlich nachlässt. Von der reinen Bremskraft würde ich die MT-4 auch über der Elixir einordnen.

Allerdings hatte der BAT-Einstellschrauben bei mir den Nachteil, dass er sich selbständig verstellt hat. War zwar kein Beinbruch aber jetzt ist die Bremse erstmal wieder bei Magura.
 
Zum Thema Bestellung bei Magura:

Ich habe vor 4 Wochen eine MT8 beim Händler bestellt. Vorne 203, hinten 180. Die Bremse vorne kam eine halbe Woche später. Bei der Bestellung hat der Magura-angestellte mitgeteilt, dass die Bremse für hinten nicht Lieferbar ist und ca eine Woche später kommt. Nachdem ich 4 Wochen nichts gehört habe, ab zum Händler und nachgefragt, der gleich bei Magura angerufen. Bei diesem Gespräch teilte der gleiche Magura-angestellte, der Adapter nicht Lieferbar war, der aber heute gekommen ist und die Bremse morgen verschickt wird. Dann nach einer Woche immernoch keine Bremse erhalte. Erneuter Anruf bei Magura. Nun teilte der erneut gleiche Magura-angestellte mit, dass die Bremse nicht mehr ab Lager verfügbar ist und die nächste Lieferung erst Ende November kommt.
Dieser Sachverhalt hat mich und mein Händler natürlich stark verärgert.
Magura hätte schlieslich andere Kundenfreundliche Optionen gehabt:
-Händler informieren, dass nur Adapter nicht Lieferbar ist und somit die Bremse ohne Adapter zu ordern (und einen Adapter eines anderen Herstellers verwenden)
-Bremse solange reservieren bis Adapter lieferbar und dann verschicken (Bestellungen sollten schlieslich chronilogisch abgearbeitet werden)

Nach einigen Telefonaten mit Magura hat dieser Mitarbeiter versichert, dass er sich bemüht, dass er sich mit dem zuständigen Außendienstmitarbeiter in verbindung setzt und noch irgendwie eine Bremse auftreibt. Und das soll bis zum kommenden Mittwoch passieren. Ich und mein Händler sind gespannt.
Ich werde das Ergebnis berichten
 
Sooo Ich hab meine MT4 auch am Bike
Hab nur ein Problem die VR-Bremse Quietscht wie sau
 

Anhänge

  • CIMG1719.jpg
    CIMG1719.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 329
  • CIMG1723.jpg
    CIMG1723.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 275
  • CIMG1720.jpg
    CIMG1720.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 266
  • CIMG166722.jpg
    CIMG166722.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 293
Schnellspanner fester ziehen - hat bei meiner MT4 sofort geholfen.
Das Quietschen war gleich weg! Ich hab aber die normale Storm-Scheibe.
Falls Du einen sog. Leichtbauspanner verwendest, ggf. gegen einen normalen tauschen!

Sehe ich da noch zusätzliche Beilagscheiben unter den Schrauben? da soll nur eine hin!

Sooo Ich hab meine MT4 auch am Bike
Hab nur ein Problem die VR-Bremse Quietscht wie sau
 
Die "normale" Storm hat Bohrungen, die Storm SL (deine, laut Bilder) hat Längsritze, einfach mal googeln.
Bring die Fotos grad nicht rein.

Haste die Schnellspanner schon mal ein bisschen fester eingestellt?


Schnellspaner hab ich normale

welche scheibe meist du ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schnellspanner sind Fest hab ich noch mal geprüft
ja ich hab Storm SL Scheiben

Sehe ich da noch zusätzliche Beilagscheiben unter den Schrauben? da soll nur eine hin!

aber was meinst du damit??

Muss aber sagen das die VR-Bremse keine Leistug auf baut
und die HR-Bremse zieht wie sau nur VR nicht
die Quietscht nur etreme
 
Die Beilagscheiben sehen irgendwie nach Avid aus und Adapter sieht auch irgendwie nicht nach Magura aus. 180mm ?
Ist das so bei dir ausgeliefert worden ?



Die Schnellspanner sind Fest hab ich noch mal geprüft
ja ich hab Storm SL Scheiben



aber was meinst du damit??

Muss aber sagen das die VR-Bremse keine Leistug auf baut
und die HR-Bremse zieht wie sau nur VR nicht
die Quietscht nur etreme
 
Zurück