Der ultimative GT Thermoplast Thread

hallo an alle

bin neuer lts thermoplast besitzer und möchte mir nun nach und nach die teile zusammen stellen.
aktuell vorhanden sind immerhin schonmal sattelklemme, sattelstütze und kurbeln :-)

verbaut werden kooka kurbeln, weis da zufällig jemand von euch welche innenlager-achslänge ich für das thermoplast (evtl sogar in verbindung mit diesen kurbeln) brauche?

danke schonmal, bilder folgen (sobald es sich lohnt) :-)
 
hallo an alle

bin neuer lts thermoplast besitzer und möchte mir nun nach und nach die teile zusammen stellen.
aktuell vorhanden sind immerhin schonmal sattelklemme, sattelstütze und kurbeln :)

verbaut werden kooka kurbeln, weis da zufällig jemand von euch welche innenlager-achslänge ich für das thermoplast (evtl sogar in verbindung mit diesen kurbeln) brauche?

danke schonmal, bilder folgen (sobald es sich lohnt) :)
Schönes Projekt!
Wenn es Kooka Kurbeln 2.Generation sind, dürfte die benötigte Wellenlänge 113mm oder 117mm betragen. Je nach Gehäusebreite des Tretlagergehäuse.
 
danke soweit. ist ein 73er gehäuse, hatte eben probehalber mal ein innenlager mit 111er achslänge reingedreht, aber das reicht bei weitem nicht. noch bevor der vierkant der kurbel aufgepresst wurde haben die befestigungsschrauben schon am gehäuse angelegen.
denke also müsste es mindestens eine 117er achslänge sein, eher mehr. wären gerade mal +2mm pro seite. denke beim festziehen der kurbel wandert der vierkant sicher auch nochmal um 1mm auf der achswelle nach innen.
aber trotzdem...es wird!
 
Streckprobe Teil 2 bei meinem Neuzugang. Mehr im eigenen Thread...
f7936600e4d01b353837faed0c998859.jpg






Viele Grüße
6ix-pack
 
hallo cdrider,

danke für dein post. waren denn beides thermoplast rahmen? also mit einer 112 welle komme ich definitiv nicht hin. das hatte ich schon probiert.
so komplett dahinter bin ich noch nicht gekommen, aber irgendwie scheinen sich low-profile kurbeln in dieser hinsicht von normalen zu unterscheiden? meine mal irgendwo gelesen zu haben dass die standart wellenlänge bei nicht-lp kurbeln 122mm ist.
was ist denn die AC für eine kurbel?

ich bin kurz davor einfach mal ein günstiges deore lager neu zu kaufen und es zu probieren :ka:
 
20130112_121742_zpsbaf9ac63.jpg
Sind beide Thermos.Bei dem xtr denk ich isses weniger weil die xtr Kurbel weniger auf dem Innenlager steckt wegen der Zahnung.Das 97 er hat ne prg. Ac dh Kurbel mit Vierkant allerdings nur ein Kettenblatt
 

Anhänge

  • 20130112_121742_zpsbaf9ac63.jpg
    20130112_121742_zpsbaf9ac63.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 171
habe nun nach langem suchen ein hoffentlich passendes innenlager gefunden. gar nicht so leicht in diesem maß. dafür habe ich nun ein XT innenlager gefunden neu inkl versand 20euro. habe 73/127mm bestellt.
wenn es drin ist und kurbel dran gibts von meinem projekt erste bilder :love:
 
So,
hier nun die ersten beiden Bilder
1908316-rzrchijf8fry-20150821_224037-large.jpg

so habe ich es erhalten :)


und hier mit verbauten teilen wie Syncros Sattelstütze, Tune Würger, Shimano UN52 Innenlager (73/127), Kooka Kurbeln, türkisene Aluschrauben, und (nicht ganz zeitgemässe) Alupedale
1908317-7tx719kah5nx-20151004_104344-large.jpg


als nächstes brauche ich einen türkisenen steuersatz, am liebsten einen ChrisKing.
vorbau bin ich zwischen einem Syncros hinged oder einem cnc wie dem kooka oder critical hin und her gerissen.

restlicher aufbau ist noch recht offen, wobei ich momentan ziemlich richtung mz z1/z2 poliert, crossmax, xtr v-brakes, geradem carbon lenker, srt800 tendiere.
was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ thias
dankeschön. hatte gerade nochmal editiert.
das thema mit der gabel... ein traum wäre eine gut erhaltene Pace. aber ich denke es wird eher auf eine Marzocchi Z1 (100mm) oder Z2 (80mm) hinaus laufen. würde diese dann komplett entlacken und aufpolieren. hatte versuchsweise auch mal eine SID XL reingesteckt, das mag mir aber irgendwie nicht gefallen.
 
Zurück