Der x-te wie Baue ich ein Rennrad zum Fixie Thread?

Registriert
5. April 2008
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

bin nach langem hin und her zum Entschluss gekommen, mir ein Fixie zuzulegen, jedoch keines von der Stange sondern Selfmade. Natürlich bietet sich hier immer als Basis ein alter Stahlrenner gut an, nur habe ich diesbezüglich im Bereich Fixie meine Bedenken und würde diese gerne evtl aus dem Weg räumen.

Der von mir gewählte Rahmen wäre ein Vuelta 105 STI mit vertikalen Ausfallenden, ich würde den Kompromiss vorerst mit Kettenspanner in Kauf nehmen, nur funktioniert dass auch bei einem starrem Gang bezüglich Skid?

Also ich bin noch nie Fixie gefahren und hätte bedenken wenn ich den Rücktritt mache bzw. blockiere dass nach dem xten Mal das Hinterrad gelockert wird und rausfällt oder hält der SSpanner bzw. die Muttern das Rad am rechten Fleck?

Bei Horizontalen könnte das Hinterrad ja nirgendst hin :)

Vielleicht hat jemand der eingefleischten Fixies die Erläuterung :)

Aja Trackrahmen sind eher rar in Wien und mir momentan zu teuer.

Schönen Tag
Manuel
 
Bei vertikalen Ausfallenden brauchst du diese Nabe hier. Vom Kettenspanner wird bei starrem Antrieb abgeraten.

Bei korrekt montiertem Schnellspanner fällt die Nabe auch im Eingangbetrieb nicht aus dem Ausfallende. Tretschweine montieren bei nach hinten offenen Bahngabelenden noch dieses Teil an der Antriebsseite. Das ist bei deinem Rahmen aber ohnehin nicht zu gebrauchen.
 
Wow, OK, danke für die schnelle Antwort, dass macht natürlich die ganze Sache schon um einiges teurer als gedacht^^ Die einzig mögliche günstige Alternative wäre denk ich der passende Rahmen. Gibt es günstige Bahnradrahmen die auch was taugen oder ist man mit einem alten Renner besser bedient?
 
Ja mittlerweile bin ich eh schon langsam am Umdenken, weil ich doch sehr am zweifeln bin ob es praxisorientiert ist, aber da ich nun ein altes Puch um 120€ mit FlipFlop Nabe gekauft habe und es morgen abhole, kann ich ja mal beides probieren, wenn ich dann auch mal die Bremsen hab^^
 
Zurück
Oben Unten