Desktop komprimiert...

Son

☆ Bier Unit ☆
... oder wie man es nennen will.
Also: Ich hab grad meinen Laptop (Acer Aspire 5610) angemacht und als er hochgefahren ist hab ich nicht schlecht geguckt. Ca. 1/5 des Bildschirms ist schwarz (siehe Bild) und der Desktop zusammengedrückt. Fehlen tut nichts (den Kalender kann man verschieben), nur ist halt vor dem schwarzen schluss für die Maus. Beim Screenshot wurde auch nur der Desktop abgebildet, das Schwarze hab ich in Paint gemacht. Auch unter der Taskleiste schaut es komisch aus, als ob sie nach unten hin zerläuft (Farben auf dem Bild nicht original ^^).
Weiß da einer weiter?
Edith meint noch, dass ich vorher nichts veränder hab (2. Bildschirm oder sowas)!
auzbvhtirl2h2hq5z.jpg

Ähnlich siehts aus, wenn man die RAM-Taktung der Grafikkarte erhöht, bzw. überhöht. Kann Alpha also nur zustimmen: GraKa ist tot, bzw. am sterben.

Wenn du Garantie hast: Grafikkarte tauschen lassen.
Wenn du keine mehr hast: Grafikkarte kaufen (ggf. eBay), aufschrauben, umbauen und beten, dass nicht noch mehr kaputt ist.

Gruß
Unrest
PS: Du könntest vorher aber auch versuchen den Takt der Chips zu ernidrigen, mit RivaTuner (ATI iirc) oder nem gepatchtem Treiber (nVidia)..

Kommt drauf an, was du für ne Grafikkarte hast.
Am einfachsten Suchst du mal bei Google nach "GRAFIKKARTENHERSTELLER overclocking", dann sollteste einiges finden.

Die Zeiten, in denen ich das gemacht hab, sind lange vorbei (als die GF 4200 noch TopEnd war..), deswegen gibts sicherlich neuere Methoden/Tools um das zu machen, deswegen sollst du googlen.. :)

Am Besten man benutzt die neueste Version vom "ATItool", 0.27 ist glaub die neueste. Dort am besten die Grafikkarte auf Bildfehler untersuchen lassen und die Taktfrequenz um ein paar MHz senken.

Hier gibts das neueste ATITool zum Download. Bedienung ist selbsterklärend.

habs grad runtergeladen und beim starten kommt ein pop up mit
"no supported video cards were detected in your system.
most functions has been deactivated.
scanning for artifacts still works."
was ist da los?
beim programm kann ich die core und memory regler nicht benutzen

ich würde eher auf den Bildschrim an sich tippen :-( ich hatte den Effekt bei meinem 21" Nokia Röhrenmonitor, da war der schwarze Balken unterhalb der Taskleiste und wurde von Woche zu Woche grösser...
Kann sein, daß bei Dir Teile der Hintergrundbeleuchtung, Pixel, Inverter... defekt sind. Hast Du schon mal probiert, das Notebook an einen externen Monitor anzuschliessen? Wenn´s dort passt, ist der TFT im Eimer, sonst die Grafikkarte...

ich würde eher auf den Bildschrim an sich tippen :-( ich hatte den Effekt bei meinem 21" Nokia Röhrenmonitor, da war der schwarze Balken unterhalb der Taskleiste und wurde von Woche zu Woche grösser...
Kann sein, daß bei Dir Teile der Hintergrundbeleuchtung, Pixel, Inverter... defekt sind. Hast Du schon mal probiert, das Notebook an einen externen Monitor anzuschliessen? Wenn´s dort passt, ist der TFT im Eimer, sonst die Grafikkarte...

habs noch nirgends angeschlossen.
das komische ist ja auch, dass die maus nur bis zu dem schwarzen geht, also man sieht noch ein bissl sie verschwindet nicht ganz.
hört sich auf jeden fall nicht gut an was ihr so sagt ^^

hab grad bissl rumgesucht, graka müsste ne "NvidiaGeforce 7300 Go128 MB" sein

Jo, also so lange das "Scanning of artifacts" funktioniert, haben wir ja alles, was wir wollen. Lass das mal ne Weile laufen, 2 oder 3 Stunden sollte die Grafikkarte funktionieren, ohne Bildfehler zu produzieren. Dann kann man die Grafikkarte ziemlich ausschließen.

Einen "externen" Bildschirm anzuschließen ist sicher nicht verkehrt. Hoffen wir mal, dass tatsächlich die Grafikarte kaputt ist, und nicht der Bildschirm. Kann mir vorstellen, dass die Grafikkarte günstiger ist.

dann schmeiss ich das gleich mal an!
mein mitbewohner hat noch nen monitor rumstehen, wenn er wieder da ist teste ichs mal!
danke schonmal

Ähnlich siehts aus, wenn man die RAM-Taktung der Grafikkarte erhöht, bzw. überhöht. Kann Alpha also nur zustimmen: GraKa ist tot, bzw. am sterben.

bin halt nen alter fachinformatiker..

PS: Du könntest vorher aber auch versuchen den Takt der Chips zu ernidrigen, mit RivaTuner (ATI iirc) oder nem gepatchtem Treiber (nVidia)..

mist, wollte ich auch empfehlen :)

hatte auch mal so nen murksding. bis ich ne ersatzkarte hatte, lief die auf halber 3dleistung. aber zuverlässig!

Jo, also so lange das "Scanning of artifacts" funktioniert, haben wir ja alles, was wir wollen. Lass das mal ne Weile laufen, 2 oder 3 Stunden sollte die Grafikkarte funktionieren, ohne Bildfehler zu produzieren. Dann kann man die Grafikkarte ziemlich ausschließen.

dett iss unsinn... das stresst nur 3d. dass 2d noch nicht richtig läuft, sieht man ja.

er soll mal nen anderen monitor nutzen. da der 3dtyp auf ne onboardGraKa deutet, wird die ziemlich sicher kaputt sein.

letzte möglichkeit: sicherung ziehen, windoodf neu installieren. wenn dann imemrnoch: hardwaredefekt.

zonk.gif

aufm monitor vom mitbewohner ist alles wie es sein soll...
kanns vielleicht am treiber der graka liegen?

uiuiuiui, ist das Bild im abgesicherten Modus auch gestört oder passt´s da? Im Normalfall sollte Windows im abgesicherten Modus doch nur den Standard-VGA-Treiber laden, oder? Ansonsten wirklich mal mit einer Linux-LiveCD testen.
Verändert sich eigentlich das Bild, wenn du das Display bewegst (Neigung), vielleicht hat das Flachbandkabel zum TFT einen Defekt...

äh ja ich bin verwirrt :D
grad die kisten angemacht und es ist alles normal, also das schwarze und so sind weg! allerdings ists jetzt leicht unscharf und gestreckt.

neuen grafikkarten-treiber drauf und gut ist.

man sieht doch eindeutig dass es ein software fehler ist...

oder probier mal die auflösung zu ändern...

nix zu danken, das mit der auflösung hätte jeder normale mensch als erstes probiert.

aber es ist schon schockierend, was hier zum teil ausgebildete informatiker schreiben.... :eek:

Zurück