Deuter Trans Alpine: Warum kein Netzrücken?

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Warum findet man bei den grösseren Trans Alpine Rucksäcken von Deuter nur Modelle mit "Air-Stripes", nicht aber welche mit dem besser belüfteten Netzrücken? Den gibts offenscihtlich nur bei kleineren Modellen.

...ich denke weil bei größeren Literleistungen natürlich mehr Gewicht anfällt und dieses muß vor allem in bergab Passagen möglichst körpernah sein, sonst überholt dich der Rucksack.
Netzteile = mehr Abstand zum Rücken = Gewichtsschwerpunkt idR ungünstiger

Bei Vaude gibt es auch die großen Rucksäcke mit Netzrücken. Ich habe den 30l Transalp mit Netzrücken und der ist im Sommer wesentlich angenehmer zu tragen. Einen wirklichen Nachteil habe ich durch den vermeintlich größeren Abstand zum Rücken noch nicht gemerkt dafür aber einen trockenen Rücken.

ich habe einen vaude bike alpin (oder so ähnlich) 30+5l mit netzrücken und kann die sache mit dem schwerpunkt nur bestätigen!
wenn der rucksack ordentlich gefüllt ist beträgt der abstand zum rücken immernoch ca. 10cm, was auf schwierigen passagen wirklich stören kann

Hä? Selbst leer ist der größte Abstand zwischen dem Netz und der Rückseite des Packsacks keine 5cm und wenn man ihn auf dem Rücken hat sitzt er ja noch näher dran. So ein riesen Abstand wäre natürlich fatal.
Versteht mich nicht falsch, ich will bestimmt niemandem einen Rucksack mit Netzrücken aufschwatzen. Wers nicht will oder mit was anderem zufrieden ist bitteschön. Ich finde nur, dass die Nachteile meiner Meinung nach nicht so gravierend sind wie oft geschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
wenn der rucksack ordentlich voll ist, also "unter spannung steht", ist da massig platz.
da du mich aber gerade auch ein wenig stutzig gemacht hast, das lineal sagt ca. 6cm in der mitte, was einem aber wirklich als (zu-) viel vorkommt

Kommen wir mal zurück zur eigentlichen Frage, warum es bei den größeren aktuellen Trans Alpines nur noch das Air Stripes System gibt.
Ich halte die erste Idee, dass es am Abstand zum Körper liegen kann, für relativ einleuchtend.
Noch plausibler finde ich, dass es daran liegen könnte, dass so ein Netzsystem stärker unter Spannung steht, wenn der Rucksack voll gepackt ist und so wohl unkomfortabler wird oder gar reißen kann. Dem will Deuter aus dem Weg gehen und stattet die großen Rucksäcke nur noch mit dem Airstripes System aus, das ja bekanntlich direkt am Rucksack vernäht ist. ;)

unkomfortabler wird wohl ein gut gestopfter rucksack ohne netz
den das netz federt ja ein wenig
reissen wird definitiv auch nichts bei den heutigen fasern kann man das ohne
großen konstruktiven aufwand wohl vollständig ausschliessen
die gesamte "netzkonstruktion" meines vaudes macht den eindruck, als würde sie den rest des rucksacks wohl bei weitem überleben
ich denke es liegt wohl ausschließlich daran den schwerpunkt möglichst nah am fahrer zu haben

Zurück