Diagnose - Hauptschwingenlager

fresh_air

Bebbibiker
Hallo Zusammen
Bevor ich zum Mechaniker gehe, wollte ich eure Meinung wissen.
Soweit ich das kapiert habe ist das der Hauptschwingenlager (if wrong, i correct threadname) und im ersten Bild sieht man eine Lücke zwischen dem eigentlichen "Rahmen" und der "Hintergabel". Im zweiten Bild ist das mit den gelben Pfeil deutlicher markiert. Ist das so i.O? Es hat keinen Spiel nur macht es beim treten ein deutliches "Klick".

Das ist mein Canyon XC 3.0, erworben im 2007. Fahrstil eher gemütlich, doch ca 20 härtere Abfahrten habe ich bestimmt gemacht (aber keine krassen Downhills).

Was habe ich da genau?

Wenn ich gerade im Canyon Forum bin, habe ich eine allgemeine Frage zur Wartung des MTB. Ich öle regelmässig alles was ne Scharniere hat oder Kugellager... habe mal gelesen im canyon.com dass gewisse Lager industirell sind und abgeschirmt von äusseren Einflüssen. Welche Lager sind das?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 85
  • 2.jpg
    2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 85
Bau mal den Dämpfer aus und gucke, ob es wirklich bei dem Lager knackt.

Die Lager, von denen du redest, sind lediglich gedichtete Rillenkugellager die ne Fettpackung auf Lebenszeit drinne haben. Erkennst du oft an den roten, blauen oder schwarzen Dichtscheiben außen. Dein Rad sollte was das Fahrwerk hinten angeht komplett mit solchen ausgestattet sein.

Zurück