• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

diamant vs. bergamont

hallohallo, liebe gemeinde! der frühling lockt mich raus und ich würde mir gerne ein crossbike holen, bin aber schwer unentschlossen zwischen diamant und bergamont.
also ich will: ne 1a schaltung (deore xt) und aber auch sonst keine versteckten billo-teile in der ausstattung bei schaltung und bremsen. das rad hat im idealfall ne federgabel, ich mag das holprige gelände, aber weitestgehend kommt es wohl in eher aspaltierten gebieten zum einsatz.
vielleicht habt ihr ne kaufempfehlung, mir gefällt gut: diamant "elan deluxe" und "diamant city pacer".
von bergamont hats mir das "beluga allround" angetan und natürlich das "deer hunter".
dsa ist auch die obergrenze beim preis. bräuchte nur auch schutzbleche und gepäckträger zum "schnell dran und schnell ab"...
wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir etwas weiter helfen könnt, unabhängige beratung bekomm ich ja nicht im laden...
merci beaucoup!!!

Bei beiden Diamant Räder ist aber nur das Schaltwerk XT der Rest in Deore!
Aber ansonsten baut Diamant echt schöne und gute Fahrrader, einiges wird sogar noch in Deutschland gebaut!

PS: Speed Pacer ist komplett XT

die leutz hier sind zu faul zum suchen ;)
wenn du hilfe möchtest, musst du Links zu den Bikes einstellen...
Dann sag ich auch was :)
Gruss

oh, das scheint keine fragestellungen zu sein, die euch spaß macht zu beantworten... :-((

es liegt wohl eher daran dass du den leuten nicht wirklich viel mit gibts, auf das sie dir anständige antworten geben können. die schwammigen und blumigen formulierung wie "billo teile" helfen net weiter

also:
- wie groß / schwer bist du
- was willst du fahren? CC, tour, nur waldwege, DH, FR....?
- dein budget?
- kommt onlinekauf in frage oder soll es beim händler sein (service...)

ok, ok, ok. muss wohl erst mal lernen, wie das geht mit dem um-hilfe-fragen.
bin 1,74m, 65kg, will hauptsächlich schnell und wendig in der stadt unterwegs sein, (viel kopfsteinpflaster und bordsteine) aber auch weitere touren gehören dazu. sportlich ist wichtig und mit billo-teilen meine ich alivio-komponenten bei der ausstattung, z.b. also versteckte schwachstellen, die mir als neufahrrad-käuferin nicht sofort auffallen. eine lx-gruppe oder wenigstens größtenteils wäre toll.
das diamant city pacer hat folgende daten:

* Rahmen Sportlicher Crossrahmen, doppelt konifizierte Rohrsätze mit optimiertem Aussenquerschnitt,
Aluminium 6061,Sportgeometrie angepasst für Starrgabel
* Rahmenhöhe 28" 45 / 50 / 55 / 60 cm
* Gabel Aluminium konifiziert,gerade Gabelscheiden
* Kurbelgarnitur Shimano M443, 48-36-26 Zähne
* Umwerfer Shimano Deore
* Schaltwerk Shimano Deore
* Schalthebel Shimano Deore
* Kassette Shimano HG 50, 11-32 Zähne
* Nabe vorne Bontrager Paired Spoked Design
* Reifen Bontrager Satellite Plus Reflex 700 x 35
* Bremsen Shimano V-Bremse M 421
* Pedale Aluminium mit Stahlkäfig
* Lenker Bontrager Select 25 mm Riser oversized
* Vorbau Bontrager Select 7°, oversized
* Griffe Bontrager Satellite Plus
* Sattel Selle Royal Freccia ActTex
* Sattelstütze Bontrager Select
* Kettenschutzring
* Farbe tiefschwarz matt

interessant fand ich noch das beluga allround:

Daten
Rahmen: 700C Cross Alloy 6061 Lite Tubing, Hydroformed, 3D forged Dropouts, Cross-Allround-Geometrie
Rahmenhöhen: Herren: 46, 52, 56, 61 Lady: 46, 52
Farbe: Matt Dusty Black
Gabel: Suntour SR NEX4610 MLO, 63mm, mech. Lockout
Dämpfer: -
Steuersatz: Cane Creek No.11
Lenker: Tattoo Riserbar
Vorbau: Tattoo Pro Vario Stem
Sattel: Tattoo Kevlar
Stütze: Tattoo Pro Suspension
Schaltwerk: Shimano Deore LX
Umwerfer: Shimano Deore LX
Schalthebel: Shimano Deore
Bremsen: Shimano Alivio, Tektro RS-360A
Naben: Shimano Deore
Kassette: Shimano Deore 9-Speed
Felgen: Tattoo BGM TA-19
Reifen: Schwalbe CX Comp, 700x35C (35-622)
Kurbel: Shimano FC-M443
Innenlager: Shimano BB-ES25
Pedale: Wellgo LU-955S
Extras: Shimano Deore LX Schaltung, Lockout-Federgabel, gefederte Sattelstütze, Vario-Vorbau
Gewicht: ca. 12,9kg

aber ich bin auch für andere vorschläge offen- mein budget liegt bei 700,- schmerzgrenze. dann aber am besten schon mit licht;-))
hoffe, es ist jetzt etwas einfacher und es war nicht zu blumig...

achso, ich würde auch online bestellen, obwohl probefahren schon ein muss ist...
also lieber sicher sein, als sparen und erst nach dem kauf fahren..
danke euch schonmal für eure eventuellen mühen!!!

äh, und das hier noch:
von transalp24:
Blizzard II / Suntour NCX - ERL 700C / Shimano Deore / Rigida Disc Deore Disc / Shimano Deore Disc / XLC Ultralight //

Rahmen Superlight 7005 Alu Tripple Butted eloxiert 2008

Federgabel Suntour NCX- ERL 700c Air + Remote Lock Out 2008

Shimano Deore Disc 2008

Laufradsatz Deore Disc / Rigida Disc 2008

Schaltgruppe Shimano Deore Rapid Fire + XT Shadow Schaltwerk 2008

XLC Ultralight Anbauteile 2008

Keine Frage, auf jeden Fall das Transalp, das ist deulich besser als die anderen genannten...

Zurück