Dichtmilch unbrauchbar geworden/gealtert (Schwalbe Doc Blue)?

-Robert-

Machen ist wie Wollen. Nur krasser.
Registriert
10. Januar 2018
Reaktionspunkte
2.110
Ort
Dortmund
Hi!

Habe seit ca. Anfang des Jahres ein Paar Magic Mary/Hand Dampf auf Tubeless umgerüstet. Umrüstung und bis vor 2 Monaten alles super - sofort dicht, keine Schweinerei und überhaupt kein Schwitzen wie es hier schon mal gezeigt wurde.

Dann mal nen Platten gehabt der nur noch schwer auf der Runde abdichtete - zu Hause festgestellt dass quasi keine flüssige Milch mehr in den Reifen war und nachgekippt.

Seit dem habe ich mit dem Hans Dampf ziemliche Probleme: er schwitzt auf der Lauffläche aber auch an der Seitenwand und verliert stärker Luft als vorher. Hatte den Reifen sauber gemacht, Felgenband gecheckt und "neue" Milch eingefüllt.

Der Reifen dichtet nur noch sehr unwillig ab und verliert selbst mit dem Rad am Haken an Lauffläche und Seitenwänden (sicher 30 Stellen) durchsichtige Flüssigkeit, die eben nicht weißlich ist. Geschüttelt habe ich die Flasche vorher. Vorne ist unauffällig, ein LRS meiner Frau (2x Nobby Nic) den ich ebenfalls zu der Zeit umgebaut habe verliert auch "zu schnell" (für meinen Geschmack) Luft, schwitzt aber nicht wie der Hans Dampf.

Frage: kann es sein, dass das Doc Blue (in der 500ml Flache) so krass gealtert ist? Frost oder Ähnliches ist nicht dran gekommen...

Grüße
Robert

Ergänzung: Gerade den Reifen erneut demontiert: Flüssigkeit ist noch drin, allerdings klebt das weiße Latex mehr zu "Körnern/Krümeln" (fast wie Sand) zusammen als einen einheitlichen dünnen Film zu bilden. Das ist wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, im Sommer kann das schon mal ganz schnell gehen. Ist die Milch im Reifen ausgetrocknet/die Flüssigkeit diffundiert durch die Flanken. Aber auch die Milch hält in der Flasche nicht ewig. Hatte schon öfters Klumpen in der angebrochenen Flasche. Da dichtet dann nix mehr im Reifen, da kaum noch Latex-Partikel vorhanden.
 
Welch ein Zufall !
Dann brauch Ich ja kein Thema diesbezüglich zu eröffnen. :)

Hatte gerade eben bei meinem Endurobike auch Doc Blue nachgefüllt.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die gesamte Milch ausgeflockt ist. Die Milch selbst ist zwar noch flüssig wie man es kennt, aber überall lauter kleine weiße Flocken drin. Auch scheint mir die Milch etwas transparenter geworden zu sein.
Die Dichtmilch (500 ml) habe Ich vor ca. 3 Monaten erst bestellt. Die Flocken waren definitiv bei der ersten Entnahme nach erhalt nicht drin.

Mehr als gut geschüttelt habe Ich Doc Blue immer.

Jo, im Sommer kann das schon mal ganz schnell gehen. Ist die Milch im Reifen ausgetrocknet/die Flüssigkeit diffundiert durch die Flanken. Aber auch die Milch hält in der Flasche nicht ewig. Hatte schon öfters Klumpen in der angebrochenen Flasche. Da dichtet dann nix mehr im Reifen, da kaum noch Latex-Partikel vorhanden.

@Schwitte
Ist jetzt halt die Frage wie zuverlässig die Milch noch im Pannenfall ihre Arbeit verrichtet.
Die Flocken sind ja dann sicher die von Dir angesprochenen Latexpartikel ?!
 
Die Dichtmilch altert an der Luft und trocknet nun mal aus, so wie alle Flüssigkeiten, außer Öl bei Normaltemperatur vielleicht.

Für die User ist das viel Sauerei, für die Hersteller ein sicheres Nachfüll-Folgegeschäft.
 
Bedeutet jetzt soviel wie... Ich kann 300 ml Dichtmilch entsorgen, welche Ich erst vor 3 Monaten gekauft habe ?!
:aufreg:
Kleiner Tipp, ich lagere die Milch in einem kühlen Raum und ich stelle die Flasche (verpackt in eine Tüte als Auslaufschutz) nach dem Öffnen auf den Kopf. Bis jetzt keine Probleme mehr mit vorzeitiger Klumpenbildung. Aber prüfen ob der Verschluss auch dicht ist!
 
Pro-Tipp:
Die 500ml Flasche DocBlue bekommt man besten wieder verschlossen indem man nicht (nach entfernen der Versiegelung) über das (dafür vorgesehene) Loch die Flüssigkeit entnimmt, sondern indem man die Versiegelung nur etwa zur Hälfte löst und "direkt" entnimmt.
Danach die Versiegelung einfach wieder "glatt drücken". Den Rest besorgt dann der (gelochte) Schraubverschluß.
 
Und außerdem, bei den z.Z. herrschenden Temperaturen scheint wohl, mir kommt es jedemfalls so vor, DocBlue an die Grenzen seiner Fähigkeiten zu stoßen ...
Und, ääähm, Schwalbereifen schwitzen wohl mit DocBlue ein wenig (wenig= :D ) intensiver als Contis.
 
Kleiner Tipp, ich lagere die Milch in einem kühlen Raum

Die Dichtmilch lagere Ich auch in der Werkstatt, die im Keller ist.
Da ist es immer schön frisch

und ich stelle die Flasche (verpackt in eine Tüte als Auslaufschutz) nach dem Öffnen auf den Kopf. Bis jetzt keine Probleme mehr mit vorzeitiger Klumpenbildung. Aber prüfen ob der Verschluss auch dicht ist!

Ok... und das bringt was ?
Ich meine, wenn die Flasche geöffnet ist, ist ja nach dem Verschließen so oder so Luft drin, ob die Flasche jetzt auf dem Kopf steht oder nicht.

Komisch ist halt, daß die anderen Gebinde, die Ich vorher hatte, auch nach einem Jahr, keine solchen Flocken hatte.
 
Ok... und das bringt was ?
Ich meine, wenn die Flasche geöffnet ist, ist ja nach dem Verschließen so oder so Luft drin, ob die Flasche jetzt auf dem Kopf steht oder nicht.
Ich rede mir ein (ohne es zu wissen), das evtl. das Ammoniak oder was da sonst noch alles drin ist um das Zeug homogen zu halten, nicht durch den Deckel diffundieren kann.....? Die Milch dichtet den Deckel ja quasi so selber ab.
 
Kurze Rückmeldung von mir:

- den fraglichen Hinterreifen und noch drei Erstbefüllungen an den Kinderbikes (nicht-TLE 26" Rocket Ron mit LiteSkin, 2x Rocket Ron TLE) mit neuer Milch (auch Doc Blue) vorgenommen - keiner der vier Reifen schwitzt oder verliert Luft auch über längeren Zeitraum und eine lange Tour gestern.

- Flasche wurde im kühlen Keller und sogar unter Lichtabschluss im Originalkarton gelagert
 
Ich lagere die Dichtmilch* bei mir im Kühlschrank.
Bisher funktioniert das Zeug nach 4 Monaten immer noch.
Hab aber eben auch einen Single Haushalt, mit verständnisvoller Freundin, die nicht gleich alles weg säuft...

*von Veltec - Hersteller ist Joe´s No Flats.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt doch auf der Hand, dass Tubeless mit wesentlich mehr Nachteilen und Ärger verbunden ist.
Wenn ich jetzt lese, dass Dichtmilch innerhalb kürzester Zeit ausflockt, ist das System für mich nicht zuverlässig.

Flockt die Dichtmilch im Originalgebinde, welches kühl gelagert wurde bereits schon aus, will ich gar nicht erst wissen, was im Reifen passiert, wo die Dichtmilch ja "offen" und deutlich höheren Temperaturen ausgesetzt ist.
Ehrlich gesagt brauche ich mich da über durchgeschwitzte Reifen dann nicht wundern, wenn sich das Latex von der Milch trennt und so schleichende Platten verursacht.
 
Puh, so neben Lebensmitteln möcht ich die Plöre nicht stehen haben. Geht wohl auch nur im Single-Haushalt, meine Holde würde......:streit:
Schon klar.
In einem Haushalt mit kleinen Kindern würde ich so etwas auch mit Sicherheit nicht machen können oder machen wollen. ;)
Wobei die Flasche dicht ist. Die Flüssigkeit selbst riecht auch nicht irgendwie komisch oder auffällig.

Von der Hygiene her geht es da meiner Erfahrung nach in den Gemeinschafts-Kühlschränken von Betrieben mitunter etwas krasser zu; wenn sich doch jmd mal dazu aufrafft, das Wochen alte Fischbrötchen oder den angebrochenen&abgelaufenen Tetrapack zu entsorgen.
 
Ein gammliger Fisch stinkt, gibt aber keine gefährlichen Giftstoffe in die Umgebung ab. Solange man ihn nicht verzehrt passiert da gar nix. Ganz im Gegensatz zu Dichtmilch. So etwas gehört nicht in den Kühlschrank. Und ob es stinkt oder nicht hat überhaupt nix zu sagen.
 
Zurück
Oben Unten