Die Abenteuer eines langen Mittwochs

Superfriend

Might loose the Popkids
Alles fing damit an, dass in meiner neuen Zivistelle gerade tote Hose ist. (Ist eine Behindertenschule und momentan sind noch Ferien). Unerwarteter Weise habe ich also gerade ein paar mehr oder weniger freie Tage zur Verfügung. Und was lässt sich mit soviel Zeit am besten anfangen? Richtig: Biken gehen!
Das dachte ich mir natürlich auch und startete deshalb heute morgen in Böblingen um halb elf. Zielsetzung: Alle guten Schönbuchtrails auf einer Tour verbinden, dabei so viele Höhenmeter wie möglich machen und dazu noch über die sonst so üblichen ungefähr 50 Kilometer hinauskommen.
Die Route führte mich zunächst nach Mauren und dann weiter nach Rohrau, wo die ersten Trailhighlights auf dem Programm standen: Kilometerlange Wurzelwege, Brücken, Stufen, idyllische Bäche und vor allem eines: Kurven!
Schließlich spuckte mich das Dickicht am Naturfreundehaus Herrenberg wieder aus. Weiter gings über einen Serpentinendownhill den Hang hinab und über Wurzelwege zum Mönchberger und Kayher Sattel. Nachdem ich die Durchgangsstation bei der ehemaligen Ruine Mühneck passiert hatte, dann mein persönliches Highlight: Die steinigen Speeddownhills bis zum Sportplatz Hohenentringen. Nichts für schwache Nerven (wenn man’s laufen lässt) und jede menge Fahrspaß garantiert!
Kurze Zeit später schon war ich in Bebenhausen und entscheid mich dazu, noch ein paar spontane Höhenmeter in die Tour einzubauen: Auf Teer hoch nach Hagelloch (wo ich mir ein kleines Mittagspäuschen genehmigte) und auf Schotter wieder runter nach Bebenhausen, danach über die mittelalterliche Poststraße (die kann echt mit jedem groben Römerweg in den Alpen konkurrieren) zur Weiler Hütte.
„Soviel zum Thema Schönbuch“, dachte ich mir, überglücklich gestimmt durch das gerade durchlebte Trailfeuerwerk. Bock, heimzufahren hatte ich dann allerdings doch nicht und dehnte die Runde so mit einer kleinen Waldwegschleife nach Dettenhausen und Waldenbuch aus.
Am Ende meiner Kräfte angelangt, kam jetzt erst das härteste: Noch einmal hinauf nach Weil im Schönbuch. Eigentlich sind die dortigen Uphills nicht das Problem, nur saß ich nun schon eine gewisse Weile im Sattel... Dementsprechend von Unterzucker gezeichnet schob ich mir vor der Sparkasse in Weil noch schnell ein paar Top-im-Preis-Müsliriegel aus dem Real rein, um mich für die letzte Etappe zu stärken: Über Teer- und Waldwege nach Holzgerlingen und von dort heimwärts nach Böblingen.
Pünktlich zum Kaffee war ich wieder daheim....

Hier noch die Tourdaten meiner kleinen Exkursion:

Kilometer: 90
Nettofahrzeit: 4,5 h
Schnitt: 20 km/h
Vmax: 56 km/h
Höhenmeter: Weiß ich nicht so genau, auf alle Fälle aber über 1000.

Und warum ich Euch mit dem Schmarrn zutexte?
Ich hoffe, mit meinem Bericht, bei dem ein oder anderen Lust zu wecken, beim nächsten Schönbuch-Biketreff der IBC mitzuradeln (müssen ja nicht gleich 90 Kilometer sein!). BOKASSA und ich feilen noch am Termin, vielleicht geht schon diesen Sonntag was (dann allerdings ohne BOKASSA und stattdessen nur mit meiner Wenigkeit als Guide.)

Euch noch einen schönen Abend, ich muss jetzt jedenfalls doch noch ein Stündchen „schaffe“.

Chris.

Hi Superfriend,

also wenn Ihr wieder eine Tour durch den Schönbuch macht und dann auch noch irgendwo in BB oder Sifi startet dann gebt bescheid.
Am liebsten wäre mir zwar abends eine Tour, aber mal Sontag geht auch, allerdings nicht dieses WoE, da ich schon komplett verplant bin.

Trainingstechnisch bin ich nicht auf einem Superniveau, aber so 40km gehen immer und mehr auch, wenn Ihr dann das Tempo nicht so forciert.

Wäre cool, wenn es mal mit einer Tour klappen würde.

Cheers,
Olli

Wir werden tun, was wir tun müssen...

Sonntag.

11 Uhr.

BP-Tanke Holzgerlingen.

Am besten ihr (oder du, mttam) ruf(s)t mich kurz an: 0171 1755014

Tourlänge: ~ 50 kilometer. Muss leider spätestens um 17 Uhr daheim sein, weil ich am Abend noch arbeiten muss.

@ superfriend:

gibt mir mal die genau koordinaten der tanke, oder besser eine wegbeschreibung.
damit ich aus stuttgart auch dahin finde :)

mttam

@ alle

bei euch geht wenigstens was, wenn ich mir die schwachen heilbronner hier angucke, da kann man machen was man will, da scheint jeder für sich alleine zu radeln - traurig sowas :mad: :lol:

Hey voodoo 1, kannst ja am Sonntag gern noch dazu stoßen! Zugegeben, die Anfahrt... Aber die Trails lohnen!

Anfahrt von Stuttgart:
A81 Richtung Singen. Böblingen/Sindelfingen raus (nicht Böblingen Ost oder sowas, da gibts mehrere Ausfahrten!) und dann Richtung Tübingen. Holzgerlingen liegt dann auf der Strecke, vielleicht 15 min von Böblingen entfernt. Du fährst an der Kreuzung, wo's rechts nach Ehningen geht, links nach Holzgerlingen über den Bahnübergang rein, ist glaub ich die erste passable Einfahrt nach Holzgerlingen.
Wenn du da dann nach Holzgerlingen reinfährst ist gleich auf der rechten Seite eine BP-Tanke. Zwischen Bahnübergang und Tanke ist grad ne Baustelle, aber man dürfte auf alle Fälle in die Tanke reinfahren können.

Falls noch irgendwas unklar ist, meine Nummer hab ich ja gepostet!

Und wie gesagt: Jeder ist herzlich eingeladen!

...eines schönen tages werd ich's bestimmt auch mal schaffen mitzuradeln... wenigstens mal samstags beim jocks... aber irgendwie kommt immer was dazwischen... :(

obwohl...dieses mal ist der anlass ein ganz erfreulicher...ich bin von fr. bis inkl. so. in bad wildbad bei nem bikeride-fahrtechnik-camp...*freu*... :hüpf:

ich wünsch euch viel spass und droh mal mit teilnahme...noch in diesem leben.... ;)

@ superfriend:

kannst du mir eine anfahrstbeschreibung für die anreise per rad von stuttgart-vaihingen aus geben?

ciao
mttam

Wenn du mit dem Rad kommst, können wir uns auch gleich in Böblingen treffen, denn da musst du dann eh durch.
Ruf mich bitte an, dann machen wir einen geschickten Treffpunkt aus, so im Internet und aus dem Gedächtnis raus ist das schwer!

01711755014

Oder poste mal deine Nummer, dann kann ich dich auch anrufen.

Gruß
chris

Falls ich mich nicht melde, schick mir ne sms mit deiner Nummer, dann ruf ich zurück.

Falls noch jemand anderes mit will, ruft dieserjemand am besten auch kurz an, zwecks neuem treffpunkt etc.

Hi,

du hast es geschafft, du hast meine neugier geweckt....deine tour hört sich ja so wie mein gardasee urlaub an? wo gibt es denn solch ein spass hier bei uns :confused:

wie alt seit ihr denn?

/till

@tt²:
ich hoffe doch dass du mal mitkommst.
ich kann zwar nur für alle mitstreiter der tortour am 8.9. sprechen,
aber wir sind alle so anfang 20.

bericht zu selbiger tour ist schon gepostet.

ciao
mttam

hi,

ich bin 17, aber ich dürfte keine probs haben mitzukommen :cool:

ich kann jetzt noch net, weil mein bike gebrochen ist und das dauert ne weile, bis ich nen neuen bekomm.

/till

Zurück