Die GT Kinderecke - Jetzt fängt der Nachwuchs auch noch mit diesem DSCHITI- Zeug an...

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Ich eröffne mal eine GT Kinderecke. Hier darf getobt werden bis einer weint! :D

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Die gemeinsame Schrauberei geht am Nachwuchs wohl nicht spurlos vorbei. Gefaselt werden schon Fachbegriffe wie Ritzel, Felge, Schaltwerk und natürlich Dschiti. Auch erste bedenkliche Äußerungen fallen bereits: "So viele Fahrräder!", "Ich will auch ein Mountainbike!" (Wahlweise auch: "Ich will auch ein Rennrad!")- Kleiner, es heißt: ICH MÖCHTE! :lol:

Was soll man also machen? - Wünsche erfüllen! Natürlich die des Kleinen, aber selbstverständlich auch meine. Woom, Kokua, Early Rider,etc. sind zwar ganz okay, aber was sollen wir daran noch basteln? Das ist nicht meine Vorstellung! Es muss wie früher sein: Ein GT besorgen, überlegen, verwerfen, wieder überlegen, Teile besorgen und aufbauen.

Ich habe uns also zunächst mal mit zwei GT Rahmen eingedeckt. Das Modell Stomper erscheint mir als gute Basis, nicht nur wegen des Namens. - Kleine Xizang oder Zaskar gab es ja leider nie.

Einmal 20" Stomper

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und einmal 24" Stomper

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Okay, okay, nicht klassisch und Made in China, aber wenigstens Triple Triangle und Aluminium.

Achtung, ab hier geht es mit Fake-News weiter…

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Demnächst gibt es dann Updates zum 20". Hier entsprechen eigentlich nur der Rahmen und der Steuersatz meinen Vorstellungen. - An der elenden Suntour Gabel habe ich mir beim Ausbau fast einen Bruch gehoben. :rolleyes:

Das Projekt hat Zeit, da Monsieur im Moment noch mit seinem 16" glücklich unterwegs ist.

Und beim 24" wird zunächst nur der Rahmen fertig gemacht und eingelagert. Wer weiß, vielleicht fängt er ja doch mit dem Sammeln von Briefmarken an. – Meiner Frau wäre das wohl ganz recht. :love:

Tom :daumen:
 
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Kleine GTs, prima!

Meine "Kleine" muss jetzt ihr zu klein gewordenes Lopes abgeben, sie hat es geliebt.

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Aber im Schul-Alltag gibt es noch ein GT: Ehemals schrottes Ur-Zaskar, dem ich ein neues Schaltauge spendiert habe.
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Mittlerweile ist es aber mit Korb, Licht, Schutzblechen etc. unterwegs.

Auszüge der Reparatur:
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@tomasius Tom, gewohnt stilsicher bis hierhin! Das wird bestimmt heiss!

Aber: Ist das jetzt schon Suchtverlagerung oder eher eine klare Konsequenz ala "Mehr Bewohner im Haus - mehr Fahrräder notwendig"?! 😜
 
Leider muss ich noch bissl warten, bis ich mitspielen darf:heul: wir sind noch beim Laufrad.

Coole Sache hier, da bleib ich dran!

Gruß Gerrit

Das 20" wird er wohl auch erst im kommenden Spätsommer fahren können. Aber Vorfreude und Mitschrauben gehört auch dazu.
Im Moment bügelt er noch mit dem kleinen 16er.

Bei schlechtem Wetter outdoor...

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und bei Sonnenschein indoor. :daumen:

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Aber im Schul-Alltag gibt es noch ein GT: Ehemals schrottes Ur-Zaskar, dem ich ein neues Schaltauge spendiert habe.

Mit dem Zaskar zur Schule ist auch nicht schlecht. :daumen:

Tom, gewohnt stilsicher bis hierhin! Das wird bestimmt heiss!

Sicher doch! ;)
Aber: Ist das jetzt schon Suchtverlagerung oder eher eine klare Konsequenz ala "Mehr Bewohner im Haus - mehr Fahrräder notwendig"?!

Weder noch. Ich habe ja kaum noch GT's. ;) Der kleine Mitbewohner belegt hier mittlerweile schon ein Drittel der von der großen Mitbewohnrin zugeteilten Fläche: Fahrrad, Laufrad, Roller, Kettcar, etc.

Und noch ein Update: Das Dunkelgrau entsprach nicht unserer Vorstellung. Habe daher noch einen weiteren 20" sowie zwei Dosen Silber besorgt und lackiert.
So langsam wird es. :daumen:
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Heute Abend werden noch die NOS Kooka Kurbeln auf 125mm gekürzt. :D

Viele Grüße und stay safe!

Tom :daumen:
 
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Hi,
dürfen wir mitspielen?

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Chucker 20"
Leider hat es kein Triple Triangle.
Made in Taiwan.
Und die Ori. Komponenten sind mit dem Rotstift geschrieben worden, dazu scheint der Autor ein Kinderhasser gewesen zu sein. (Kleiner Auszug: Gabel = 2.499g; Lenker= 363g; Vorbau=231,5g; Sattel 477,5g)
Also eigentlich alles für die Tonne.
Wie auch immer, der Aufbau kann nur leichter werden.

Einige Teile sind schon hier, einige Teile sind unterwegs, bischen was fehlt auch noch.
Bremssystem, weiss ich noch nicht.. V-Brake oder Magura.. Disc eher nicht.
 
Aufbau angefangen..
Konnte den LRS abholen.. nun ist es ein Rolling Chassis:)
Die ersten 2,5 kg sind runter (LRS, Reifen, Schläuche sind nicht berücksichtigt)

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Steuersatz 9.5g eingespart.
Lenker ist noch ungekürzt.
Cantisockel kommen aber noch dazu.

Gewichte des Original LRS habe ich nicht.

Der aktuelle LRS:
SchläucheSchwalbe 7C VR
74,5​
Extralight SV6A HR
68​
SchnellspannerControltech Race
29,5​
LRSRuituo VR
595,5​
Ruituo HR
706​
ReifenRubena Mitas Dom VR
329​
CRX Light 20x1.6 HR
307,5​
2.110​

Mir fehlen noch die Griffe.
Schaltung wird 1x9
Shifter.. Sachs Quarz und XT Trigger (M770) stehen zur Auswahl.
Kassette habe ich 11-28 hier / überlege aber über 11-32 ..Kettenblatt hat 33Z

🥸 :daumen:
 
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MoinMoin,
ich bastel hier weiter und habe ne Frage zu einem Gangsprung in der Kassette.

Ich möchte aus 2 SLX Kassetten 1 machen, ich nehme die ersten 6 Gänge der 11-28 und die letzten 3 (auf einem Spyder) von der 11-32 Kassette.

Die Kombination besteht dann aus: 11-12-13-14-16-18-24-28-32
Dabei gibt es dann ein recht großen Sprung von 18Z auf 24Z.

Kann das funktionieren, ist das schaltbar?

WIP
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Kurbel wird ne Sugino, Kettenblatt 33er TA Zephyr (mit 32g)
Innenlager Original war 347g schwer, das neue ist 143g leicht.
VP 196 Pedale liegen hier und die sind 168g leichter als die Ori. VP 505.

Das sind dann bei der Kurbeleinheit ungefähr 490g Ersparnis.
 
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Moin,
ich habe jetzt eine gekürzte DX Kurbel und werde mich auch am Wochenende um den Antrieb kümmern.
ch möchte aus 2 SLX Kassetten 1 machen, ich nehme die ersten 6 Gänge der 11-28 und die letzten 3 (auf einem Spyder) von der 11-32 Kassette.

Die Kombination besteht dann aus: 11-12-13-14-16-18-24-28-32
Dabei gibt es dann ein recht großen Sprung von 18Z auf 24Z.

Kann das funktionieren, ist das schaltbar
Keine Ahnung. Ich werde wohl eine 105er Kassette (8fach montieren).

Ich freue mich auch auf etwas ganz Banales: Reifen montieren. Ich habe neue 20" GT LP-5 Heritage besorgt. :D Die sind so schön, da will Papa auch ein Paar in 26".

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Ansonsten steht hier schon ein 16" GT Fly BMX in der Warteschleife. Hier scheint sich auch Bedarf abzuzeichnen.
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Tom :daumen:
 
Die Reifen sind ja mal Cool!

Geht bei uns grade erst mal garnicht weiter.. Bin auf der Suche nach einer anderen Kurbel(länge)
Ich hatte am Anfand des Projekts die Kurbel in 152mm länge gekauft, da ja auch original eine 152mm Kurbel drauf war.. Das ist aber garnicht optimal.. und jetzt gibt es einfach viel mehr Kurbellängen zur Auswahl. :)
 
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Kurbel ist da. Sobald der kleine Mann auf das Rad passt wird die Bremse vom aktuellen Rad umgeschraubt. :) das mit der zusammengesetzt en Kassette scheint zu funktionieren..
 
Hallo zusammen!
Das 20“ Fake-Zaskar wird so langsam zu klein. - Aber Spaß macht es noch immer! 👍🏼

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Also, auf zum 24“ Fake-Zaskar!

Und Papa hat auch wieder Bock drauf und sich ein 91er an Land gezogen.

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Teile, Autosol, Decals und P-Bone liegen schon bereit. 😜

Tom 👍🏼
 
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