Zu
Möchte in dem anderen Thread nicht mit OFF-TOPIC stören und wage einen Neustart.
Trend geht zu kürzeren Kurbeln. Aber warum?
Auslöser?
Hintergründe?
Erfahrung?
Bei mir ging es 2022 genau den umgekehrten (172,5 auf 175) Weg. Argumentation vom Bike-Fitter:
Dem Alter geschuldete reduzierte Trittfrequenz.
Unrunder aber kraftvoller Tritt mit geringer Zugleistung. Überlange Beine zu Körperhöhe (85,5 zu 1,76)
Ob ich die Kurbeln blind unterscheiden könne? Vermutlich nur Einbildung. Gefühlt -mehr Power-
Jetzt steht der Kauf einer neuen Gruppe an und ich überlege, ob ich mal 170er probieren sollte...
PS Cervelo (und auch andere Hersteller) hat von 2024 auf 2025 die Kurbellängen um 2,5 mm reduziert.
Nachdem jetzt mehrere bekannte Vielfahrer auf kürzere Kurbeln umgestiegen sind
-wäre schön, wenn es einen Thread (mit Inhalt zu Auslöser/Erfahrungen/Hintergründen) geben würde.
Da findet man in der Gravel-Abteilung kaum etwas.
Ich bin auf Empfehlung vom Bike-Fitter 2022 von 172,5 auf 175 umgestiegen (und gut gefahren).
-wäre schön, wenn es einen Thread (mit Inhalt zu Auslöser/Erfahrungen/Hintergründen) geben würde.
Da findet man in der Gravel-Abteilung kaum etwas.
Ich bin auf Empfehlung vom Bike-Fitter 2022 von 172,5 auf 175 umgestiegen (und gut gefahren).
Möchte in dem anderen Thread nicht mit OFF-TOPIC stören und wage einen Neustart.
Trend geht zu kürzeren Kurbeln. Aber warum?
Auslöser?
Hintergründe?
Erfahrung?
Bei mir ging es 2022 genau den umgekehrten (172,5 auf 175) Weg. Argumentation vom Bike-Fitter:
Dem Alter geschuldete reduzierte Trittfrequenz.
Unrunder aber kraftvoller Tritt mit geringer Zugleistung. Überlange Beine zu Körperhöhe (85,5 zu 1,76)
Ob ich die Kurbeln blind unterscheiden könne? Vermutlich nur Einbildung. Gefühlt -mehr Power-
Jetzt steht der Kauf einer neuen Gruppe an und ich überlege, ob ich mal 170er probieren sollte...
PS Cervelo (und auch andere Hersteller) hat von 2024 auf 2025 die Kurbellängen um 2,5 mm reduziert.