Die Kurbel muss kürzer werden. Oder doch nicht?

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Zu

Möchte in dem anderen Thread nicht mit OFF-TOPIC stören und wage einen Neustart.
Trend geht zu kürzeren Kurbeln. Aber warum?
Auslöser?
Hintergründe?
Erfahrung?
Bei mir ging es 2022 genau den umgekehrten (172,5 auf 175) Weg. Argumentation vom Bike-Fitter:
Dem Alter geschuldete reduzierte Trittfrequenz.
Unrunder aber kraftvoller Tritt mit geringer Zugleistung. Überlange Beine zu Körperhöhe (85,5 zu 1,76)
Ob ich die Kurbeln blind unterscheiden könne? Vermutlich nur Einbildung. Gefühlt -mehr Power-
Jetzt steht der Kauf einer neuen Gruppe an und ich überlege, ob ich mal 170er probieren sollte...
PS Cervelo (und auch andere Hersteller) hat von 2024 auf 2025 die Kurbellängen um 2,5 mm reduziert.
 
Bin von der 175 auf 172,5 umgestiegen, weil ich an der GRX auch 172,5 habe und weil ich die neuen Kurbeln mit dem 38er Kettenblatt günstig bekommen habe. Einen Unterschied spüre ich wegen der Länge nicht. Musste nichtmal die Sattelhöhe anpassen. An meinen beiden Rennrädern fahre ich noch immer 175, da aber auch andere Schuhe. Bei den 2,5mm Unterschied ists meiner Erfahrung nach weniger zu spüren. Hast Du spürbare Verbesserungen gehabt?
 
Ich bin am Rennrad von 175mm auf 165mm bei 91SL. Mir hat es spürbar gut getan ich fahre damit eine leicht höhere Kadenz und die Knieschmerzen sind weg. Sobald ich wieder öfter am indoor Rad mit 172,5 sitze spüre ich das Knie wieder.

Ich merke auch dass der Hüftwinkel offener ist und ich dadurch länger im Unterlenker fahren kann.

Mit 175/172,5mm fahre ich immer ca. 90rpm, mit 165mm automatisch 95rpm.

Mein neues Gravel Bike hat 170mm da bin ich gespannt ob das problemlos fahrbar ist oder ob sich das Knie meldet. Kürzer gibts bei der GRX nicht.
 
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Möchte in dem anderen Thread nicht mit OFF-TOPIC stören und wage einen Neustart.
Trend geht zu kürzeren Kurbeln. Aber warum?
Auslöser?
Hintergründe?
Erfahrung?
Bei mir ging es 2022 genau den umgekehrten (172,5 auf 175) Weg. Argumentation vom Bike-Fitter:
Dem Alter geschuldete reduzierte Trittfrequenz.
Unrunder aber kraftvoller Tritt mit geringer Zugleistung. Überlange Beine zu Körperhöhe (85,5 zu 1,76)
Ob ich die Kurbeln blind unterscheiden könne? Vermutlich nur Einbildung. Gefühlt -mehr Power-
Jetzt steht der Kauf einer neuen Gruppe an und ich überlege, ob ich mal 170er probieren sollte...
PS Cervelo (und auch andere Hersteller) hat von 2024 auf 2025 die Kurbellängen um 2,5 mm reduziert.
Wirklich gute Frage - beschäftigt mich auch seit einiger Zeit. Habe auch, wie bei dir, längere Beine, Körpergröße aber nicht übergroß und fahre seit jeher mit 175er Kurbeln (Versuch mit einer 170er haben mich nicht überzeugt).

Ein durch eine kürzere Kurbel bedingter offener Hüftwinkel ist nicht so die Frage (Überhöhung wird ja auch größer, was ich wiederum nicht so gut finde und zu neuen Problemen führen kann) - eher, wie sich das Ganze, wie @Scar1900 es beschreibt, auf das Knie auswirkt?
 
Ein durch eine kürzere Kurbel bedingter offener Hüftwinkel ist nicht so die Frage (Überhöhung wird ja auch größer, was ich wiederum nicht so gut finde und zu neuen Problemen führen kann) - eher, wie sich das Ganze, wie @Scar1900 es beschreibt, auf das Knie auswirkt?
Mit dem offeneren Hüftwinkel wird aber meist argumentiert, von dem mehr an Überhöhung redet niemand. Die Lenkerhöhe sollte doch auch angepasst werden?
Über die Wintermonate fahre ich mit in der Sohle dickeren Schuhen und muss dadurch mit dem Sattel 1cm höher. Nachteilig fühlt sich das nicht an, wohl wegen der 'künstlichen' Beinverlängerung oder weil ich im Gegensatz zu früher generell weniger Überhöhung fahre. Da ich auf meinen 4 Rädern eh nicht 100% identisch draufsitze, hat sich wohl eine hilfreiche Flexibilität entwickelt. Rückenprobleme hatte ich eher auf dem MTB, auf Rennrad und Gravelbike nie, bzw nur kurz als ich vom Mountainbike aufs Rennrad zurückgewechselt bin. Knieprobleme sind mir auch fremd.
 
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