Die Qual der Rahmenwahl (Stahl, Titan oder doch Alu?)

Hallo zusammen,

ich spiele schon lange mit dem gedanken mir ein Bike aufzubauen

jedoch habe ich schon Probleme bei der Rahmenwahl

Optisch gefällt mir natürlich ein Stahlrahmen wie z.B. Salsa ala Carte
Titan wäre natürlich super, kostet jedoch 1.500€ (Kocmo, Lynskey)
Van Nichloas Zion gibt es schon für ca 900€ jedoch made in China

Ich bin noch äußerst unentschlossen.

Der Rahmen ist für Marathon und CC gedacht, 100mm Federgabel

Falls noch jemanden meine Maße interessieren..

Größe 172cm
Schrittlänge 81cm
Schulter 45cm
Armlänge 63cm

Ich lege hohen Wert auf die Verarbeitung würde ca. 1000€ hinlegen

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar alternativen für mich.

Vielen Dank im vorraus

Also für nen Individualaufbau würd ich mich vermutlich zwischen Stahl oder Titan entscheiden. Alu ist unbestritten auch sehr gut, aber ist halt nicht mehr so "individuell". Bei Titan würde ich mir auf jeden Fall nen Maßrahmen fertigen lassen. Als Edelstein unter den Rahmenmaterialien wird man sowas sicher etwas länger fahren und dann soll es auch perfekt passen.

Ja, ich finde die Stahlrahmen von der Optik her schon am schönsten

Titan wäre natürlich auch super, aber eine Maßanfertigung mit diesem Material gibts für 1000€ leider nicht

die Rahmen von Cotic www.eaven-cycles.com sind natürlich auch sehr schön

Warum jetzt kein Alurahmen bzw. Carbonrahmen? Nichts gegen Stahlrahmen oder Titan, aber mir gefällt die andere Variante besser, ich mag gut verarbeitete Alurahmen.

Wenn du Wert auf Verarbeitung legst, dann musst du echt ne kleine Bikeschmiede bemühen, egal welches Material es ist. Die haben noch die Liebe zum Detail.

das ist ja ein Fully O_o

So ist es, ich zitiere Dich:

Der Rahmen ist für Marathon und CC gedacht

Da erschien mir der Vorschlag nicht sooo abwegig. Wie ja auch im übrigen die Rahmenset-Beschreibung
besagt:

Das MSL FS Aluminium Rahmenset ist die perfekte Grundlage für alle Cross Country- und Marathonfahrer.

Zuletzt bearbeitet:
fährt hier keiner einen Salsa Ala Carte Titan? Das Teil würd mich reizen, noch kein Tapered Steuerrohr und kein BB30 etc. Die Suche hat als einziges dieses Thema gefunden :rolleyes:

Zurück