• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Die Qual der Wahl...

ich hätte gern nen Dirter den ich aber auch übern dual bewegen kann...
zur auswahl stehen:

Fun Works 2K5
Specialized P2
Ghost Dual Pro
Poison Strychnin 2
Felt Jump Shot
Hai Dirt

man sieht von der Preisklasse her alles unter 1100. die bikes haben alle vor und nachteile wie gewicht, gabeln etc.
die frage ist jetzt nur was kann man "vernachlässigen" und was nicht?
erfahrungsberichte wären gut.

Danke schon mal! :daumen:

P.S mein favorit bis jetzt wär das Fun Works weil es für 999 mit einer hammerausstattung ums eck kommt. siehe actionsports

ich brauch eigentlich nicht mehr auswahlmöglichkeiten sondern meinungen zu den angegebenen modellen;) trotzdem danke!

EDIT/ des 24seven is ja von der ausstattung her im vergleich zum fun works nicht wirklich der knaller :confused: außerdem single speed ist nicht meins...

holl dir blos kein Hai dirt bike die dinger sind echt ******** ein freund von mir hat in einem jahr 2 von den im arsch gekriegt

Da kannste eigentlich nicht meckern, viel Ausstattung für einen mehr als fairen Preis.
Da haste nen schönen Rahmen, aber dafür mäßige Komponenten (z.B. Dirt Jam Pro, mechanische Disks)
Die Ausstattung is ok, aber auch nicht mehr.
Poison Strychnin 2
Das Rad wär sehr günstig, die Komponenten sinds allerdings auch.
Kann ich nur von abraten, da Singlespeed und Dirt Jam Comp (ohne Dämpfung).
Würd ich von abraten, da z.B. schlechte Gabel.

Also, was du am Fun Works so toll findest :o ? Is eigentlich alles Hausmarke und ein XT-Schaltwerk mit dran. Denk mal, dass das P2 oder das Ghost die mit abstand besten Räder in deiner Auswahl sind.

Rahmen: NPJ Rude Dude (360-buy.com)
Steuersatz: FSA The Pig DH Pro (bike-mailorder.de)
Gabel: Duro (Actionsports.de) oder ne gebrauchte geschraubte Z bei ebay
Sattelstütze: NPJ Seatpost (360-buy.com)
Sattelklemme: NPJ Seatclamp (360-buy.com)
Kette+Kassette: Kassette PG 950 + Kette PC 59 (bike-mailorder.de)
Laufräder+Bremse: Shimano Deore Disc/Deore Disc Brake Set (Actionsports.de) + lokaler Fahrradhändler nach zwei alten Schraubachsen von Shimano fragen und auf Schraubachse umbauen)
Kurbel+Innenlager: Shimano Hone (Actionsports.de)
Lenker+Vorbau: Truvativ Hussefelt (bike-mailorder.de)
Pedale: Voxom Plattform (actionsports.de)
Schalthebel: 9fach Deore (Bike-mailorder.de)
Schläuche: 10€
Reifen: Maxxis Larsen TT (bike-mailorder.de)
Felgenband: 4€

kommste auf 980€ und sagen wir mal 20€ für den Händler zum zusammenbauen, wenn du es nicht selber machen willst/kannst

und du hast ein sehr sehr geiles individuelles bike, das wesentlich besser ist als das was du da vorgeschlagen hast

du schreibst da lauter komponenten aus internetshops und dann 20euro fürs zusammenbauen von lauter teilen die du deine shop auf die theke legst.
das wird dir kein händler in deutschland für 20euro machen, wenn dus nich bei ihm gekauft hast.

Kvasir schrieb:
Rahmen: NPJ Rude Dude (360-buy.com)
Steuersatz: FSA The Pig DH Pro (bike-mailorder.de)
Gabel: Duro (Actionsports.de) oder ne gebrauchte geschraubte Z bei ebay
Sattelstütze: NPJ Seatpost (360-buy.com)
Sattelklemme: NPJ Seatclamp (360-buy.com)
Kette+Kassette: Kassette PG 950 + Kette PC 59 (bike-mailorder.de)
Laufräder+Bremse: Shimano Deore Disc/Deore Disc Brake Set (Actionsports.de) + lokaler Fahrradhändler nach zwei alten Schraubachsen von Shimano fragen und auf Schraubachse umbauen)
Kurbel+Innenlager: Shimano Hone (Actionsports.de)
Lenker+Vorbau: Truvativ Hussefelt (bike-mailorder.de)
Pedale: Voxom Plattform (actionsports.de)
Schalthebel: 9fach Deore (Bike-mailorder.de)
Schläuche: 10€
Reifen: Maxxis Larsen TT (bike-mailorder.de)
Felgenband: 4€

kommste auf 980€ und sagen wir mal 20€ für den Händler zum zusammenbauen, wenn du es nicht selber machen willst/kannst

und du hast ein sehr sehr geiles individuelles bike, das wesentlich besser ist als das was du da vorgeschlagen hast
:daumen:

Wenn du ein bischen schrauben kannst, wär das hier vielleicht noch ne überlegung wert. Den Rahmen kenn ich allerdings nciht.
Firesky Dual Bike Pro
Rahmen: Fireeye Firesky Vertical
Gabel: Marzocchi Dirt Jumper 3, 130mm Federweg, Steckachse
Steuersatz: FSA Pig DH Pro

Vorbau: Truvativ Holzfeller
Lenker: Truvativ Holzfeller
Griffe: LockOn

Nabe VR: Marzocchi
Nabe HR: Shimano XT Disc
Felgen: Sun SingleTrack 26"
Speichen: DT 2,0 schwarz
Reifen: Maxxis Bling Dual 2.35

Sattelstütze: Fireeye Alu
Sattelklemme: Fireeye
Sattel: Fireeye Mr.Fire

Bremsen: Hayes HFx-9 HD 203mm/160mm

Schalthebel: Deore 9fach rechts
Schaltwerk: Shimano XT
Kette: Deore
Kassette: Deore 9fach - 11-32 zähne

Innenlager: Truvativ GigaPipeDH
Kurbel: Truvativ Hussefelt 38 Zähne
Kettenführung: Truvativ Boxguide
Pedale: Fireeye

Lieferung als Komplett-Bausatz- unmontiert, Lieferung ohne Schalthüllen
Die Laufräder sind eingespeicht und zentriert.

Priest0r schrieb:
du schreibst da lauter komponenten aus internetshops und dann 20euro fürs zusammenbauen von lauter teilen die du deine shop auf die theke legst.
das wird dir kein händler in deutschland für 20euro machen, wenn dus nich bei ihm gekauft hast.

richtig ich hatte 160€ ( :eek: ) bezahlt da auch noch ein bissel an der kfü geflext werden musste

ontopic also ich würde auch das ghost dual pro nehmen , da die rahmen von ghost klasse sind und die parts auch alles im allen top sind , das dual pro ist doch das mit saint ausstatung (zum teil zumindest ?)

cheers

hannes<< schrieb:
richtig ich hatte 160€ ( :eek: ) bezahlt da auch noch ein bissel an der kfü geflext werden musste

ontopic also ich würde auch das ghost dual pro nehmen , da die rahmen von ghost klasse sind und die parts auch alles im allen top sind , das dual pro ist doch das mit saint ausstatung (zum teil zumindest ?)

cheers

:eek: Krass
Habe 15€ bezahlt beim Sidekick für Steuersatz montieren, Innenlagergewinde nachschneiden und Innenlager einbauen.

Beim neuen Rahmen kostet es mich garnichts, ok gut da mache ich den Einbau auch mit nem kumpel zusammen außerdem die Teile über ihn gekauft, hat ja auch sein eigenen Laden (www.Bikersbase.de

servus,
ich würde dir auch zum ghost dual pro raten.
bin sehr zufrieden damit. nur die hussefelt kurbel hat den geist aufgegeben und ich werde von der stance zu einer steckachsgabel (pike mit mehr einstellmöglichkeiten) wechseln.

für den preis sonst aber echt ein top gerät :daumen:

siehe meine Galerie.

Viel Erfolg beim Finden des richtigen Bikes. Von Poison würde ich abraten.. finde deren Service einfach nur schlecht. Das Fun Works ist sicher auch nicht verkehrt, auch wenn ich den Rahmen zu duallastig und die verbauten parts zu hardcore finde ;)

Kvasir schrieb:
:eek: Krass
Habe 15€ bezahlt beim Sidekick für Steuersatz montieren, Innenlagergewinde nachschneiden und Innenlager einbauen.

Beim neuen Rahmen kostet es mich garnichts, ok gut da mache ich den Einbau auch mit nem kumpel zusammen außerdem die Teile über ihn gekauft, hat ja auch sein eigenen Laden (www.Bikersbase.de

jaja so sachen sind schon witzig ein freund von mir hatte alles im netz gekauft ausser gabel und bremsen (die er dan zum ek bekam :rolleyes: ) und hat 15 für den kompletten zusammenbau bezahlt , ach ja der vater von dem kennt den typ ausm radladen :lol:

so nochmal zum thema ich denke das das dual pro eins der beste aufgezählten bikes ist da

die gabel nicht die normale ist und keine luftunterstützung hat und somit auch weniger probs ;)

einzig und alleine würde ich die naben bei möglichkeit wechseln

cheers

was ist den so schwer am zussammenbauen? verstehe ich garnet das ihr das alles machen lasst... :eek:

nehm das Ghost Dual Pro, ausstattung geht voll in ordnung, rahmen ist spitze, sehr allroundtauglich, Bei der gabel würd ich drauf achten das es eine von 2005 ist, weil die 2004er stance-gabeln verbiegen leicht am schaft, die '05er aber nicht mehr. ansonsten würd ich dir ne gabel mit max. 110mm empfehlen, weil des für dirt und dual voll langt.

des p2 ist gut, aber SCHLECHTE GABEL, und mech. disks nichts für dual!, und die deore kannst wegkloppen, schaltet manchmal ungenau!!! :daumen:

der e.d.

hannes<< schrieb:
qaack wen man nich einstellen kann schaltet nichmal ein xo richtig

@rass ich hab sowas nochnie gemacht und hatte schiss mir die teile zu veramschen

dual pro und gut

cheers

es ist wirklich so, das die schaltprezision des deore-schaltwerks auch bei perfekt eingestellter schaltung zu wünschen übrig lässt!!!!!

GHOST DUAL PRO UND GUT

eliaso schrieb:
es ist wirklich so, das die schaltprezision des deore-schaltwerks auch bei perfekt eingestellter schaltung zu wünschen übrig lässt!!!!!

GHOST DUAL PRO UND GUT

Kann ich absolut nicht mit übereinstimmen.
Die Schaltpräzision der Deore liegt imho auf dem level der XT.

Zurück