Dies oder dies Rad?! Votec vs. Canyon!

syride

Matschphobiker
Hallo in die Runde,

ich weiß, diese Frage ist vermutlich die häufigste und nerviges, trotzdem bitte ich einmal um euren werten Erfahrungsschatz. :)

Ich fahre bisher MTB CC und möchte demnächst auch auf einem RR (Rolle und draußen) trainieren.
Ggf. damit auch mal lockere Touren oder 2-Tages-Reisen fahren. Hauptsächlich aber Training.

Folgende Räder hab ich mir rausgesucht:

CANYON Roadlite AL 6.0 (2014)
(999 €)
https://www.canyon.com/roadbikes/series/roadlite-al.html

VOTEC VR10 comp (2013)
(1299€)
http://www.votec.com/bikeshop/roadbikes/vr10-comp/1_1.html

Welches empfehlt ihr eher?

Das VOTEC scheint mir deutlich besser ausgestattet. In einem Roadbike-Test steht aber folgendes: "Zwar erreicht das V.R10 im RoadBIKE-Prüflabor keine Fabelwerte, der Rahmen bietet aber bei einem guten Gewicht unter 1.500 Gramm Steifigkeitswerte, die absolut jedem Fahrergewicht gewachsen sind."
Leider weiß ich nicht was sich dahinter verbirgt. Das Rahmendesign beim VOTEC gefällt mir besser.

Das CANYON ist Roadbike-Testsieger (unter 999€). Ich tendiere trotzdem derzeit gefühlsmäßig zum CANYON, kann es aber nicht richtig begründen.

Nun seid ihr an der Reihe! :)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Dies oder dies Rad?! Votec vs. Canyon!
canyon hat immer ewige lieferzeiten.
votec würde ich persönlcih nehmen einfach weils bissl "anders" ist.
wer fährt schon ein votec renner?
ich würde votec nehmen!

canyon hat immer ewige lieferzeiten.
votec würde ich persönlcih nehmen einfach weils bissl "anders" ist.
wer fährt schon ein votec renner?
ich würde votec nehmen!

Danke für die erste Antwort. Ich würde mir allerdings das Canyon abholen, von daher keine Lieferzeit.
Bin mir immer noch nicht sicher. Ich suche noch technische, ausstattungsbedingte Gründe für das eine oder andere. ;)

Das Votec fetzt optisch ja mal viel mehr finde ich. Und wenn es dann noch deutlich besser ausgestattet ist würde ich nicht lange überlegen.
Da du ja auch nicht gerade ein Schwergewicht bist würde ich mir über Laborwerte dann auch nicht den Kopf zerbrechen.

RoadBIKE schreibt ja: "...der Rahmen bietet aber bei einem guten Gewicht unter 1.500 Gramm Steifigkeitswerte, die absolut jedem Fahrergewicht gewachsen sind."

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall das Votec nehmen.... und mich dann mal fahren lassen! :daumen::D

Bist du denn beide mal gefahren? Wenn du dir nicht sicher bist, guck doch einfach welches dir besser "passt"!

Das Votec fetzt optisch ja mal viel mehr finde ich. Und wenn es dann noch deutlich besser ausgestattet ist würde ich nicht lange überlegen.
Da du ja auch nicht gerade ein Schwergewicht bist würde ich mir über Laborwerte dann auch nicht den Kopf zerbrechen.

RoadBIKE schreibt ja: "...der Rahmen bietet aber bei einem guten Gewicht unter 1.500 Gramm Steifigkeitswerte, die absolut jedem Fahrergewicht gewachsen sind."

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall das Votec nehmen.... und mich dann mal fahren lassen! :daumen::D

Bist du denn beide mal gefahren? Wenn du dir nicht sicher bist, guck doch einfach welches dir besser "passt"!

Ja, optisch ist das so eine Sache. Für meinen Geschmack haben da beide ihre optischen Vorzüge. Klar lass ich dich dass dann probfahren, egal welches es wird :D Aber nicht auf nem Haard-Trail ^^

Probefahren ist nicht, beides Direktvertrieb :/ Rahmengröße ist aber ziemlich eindeutig mit 58 rechnerisch die korrekte.

Das Votec hat mehrere Ultegrateile verbaut, die höherwertiger (leichter, besser?, schöner?, teurer) sind als die 105er am Canyon. Das macht das V auch leichter. Über das "Mavic Aksium WheelTireSystem" musst du dich mal informieren, ob das was taugt.

Letztendlich fährste mit beiden gut.

hat zwar jetzt nichts mit der frage zu tun, aber hast du mal überlegt ev. für dieses budget was gebrauchtes hier aus dem forum zu nehmen? da kannst du durchaus ein top bike für schmales geld bekommen.

hat zwar jetzt nichts mit der frage zu tun, aber hast du mal überlegt ev. für dieses budget was gebrauchtes hier aus dem forum zu nehmen? da kannst du durchaus ein top bike für schmales geld bekommen.

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe damals darüber nachgedacht und auch geschaut. Leider habe ich nichts gefunden was meinen Anforderungen ans Rad und vorallem an die RH entsprach gefunden. Ich habe inzwischen das Votec (mit ordentlich Rabatt!) bekommen und bin damit sehr zufrieden! :)

Zurück