Diese Geräusche bei Canecreek DB Coil normal?

Hi zusammen,

ich habe im Bikemarkt einen gebrauchten DB Coil für mein Rage erstanden. Der Dämpfer war lt. Verkäufer erst im Service. Nach zwei harmlosen Biketagen hört er sich wie folgt an:

Die Geräusche kommen vom Dämpfer, es schleift sonst nichts. Am Tag drauf war das Geräusch wieder weg, kam aber nach der nächsten Abfahrt wieder.
Kennt das jemand und kann helfen, woran es liegt? Danke

Hi zusammen,

ich habe im Bikemarkt einen gebrauchten DB Coil für mein Rage erstanden. Der Dämpfer war lt. Verkäufer erst im Service. Nach zwei harmlosen Biketagen hört er sich wie folgt an:

Die Geräusche kommen vom Dämpfer, es schleift sonst nichts. Am Tag drauf war das Geräusch wieder weg, kam aber nach der nächsten Abfahrt wieder.
Kennt das jemand und kann helfen, woran es liegt? Danke
Ich hab noch keinen CC gehört der wie ne Ente quakt, bei dem Geräusch kann ich mir nicht vorstellen das da nen Service gemacht wurde.

Danke für die Antwort, habe mir schon gedacht, dass das Geräusch nicht Standard ist . Habe jetzt nen Termin fürn Service ausgemacht

Stick Slip effekt, kommt in der natur häufig vor.. zb kannst du deswegen Musik auf einem weinglas machen. Kommt grob von nicht ausreichend geschmierten oberflächen bzw ungünstigen oder verbrauchten stumpfen Materialien. Das Losbrechmoment erzeugt durch diesen stop and go effekt Schwingungen, Ähnlich einem alten Scheibenwischer bzw wegen einer stumpfer Windschutzscheibe. Evtl ist bei dir ein dichtungsring ausgeleiert oder nicht richtig geschmiert.

Danke für die Antworten. Der Dämpfer war beim Service und die Geräusche sind nun weg. Das Teil fährt sich echt super im Rage CF :daumen:

Zurück