Differenz Federweg vorne und hinten - Geometrieänderung durch Federgabel

Gibt es aus technischer Hinsicht irgendwelche Argumente die gegen den Verbau einer 180er Gabel an einem 160er Rahmen (der eigl mit 170er Gabel mit 581mm EBH gefahren wird) sprechen würden?

Die Geo-Änderungen habe ich überprüft und wäre mit einem 1Grad Workcomponents-Angleset ziemlich auffangbar.
Lenkwinkel würde sich in Kombination von längerer Gabel und Angleset auf 1,5 Grad weniger abflachen (64,5 auf 63 Grad),
Sitzwinkel 0,2 Grad flacher (von 77,1 auf 76,9 Grad effektiv) und das Tretlager würde 2mm höher kommen (346,5 auf 348,6mm).
Alles SAG bereinigt (habe ja bei 20% SAG bei einer 180mm Gabel 2mm mehr SAG als bei einer 170er).

Mit dem Winkelsteuersatz veränderst du noch mehr als nur den Winkel. Probiere es lieber erstmal ohne. Tendenziell ist das schoin richtig. Ich habe 1,5 Works rein, und das Radl kam ca 1cm niedriger vorn. Jetzt habe ich noch Offset von 51 zu 44 geändert, es ist ein völlig anderes Fahren.

Mit 180er Gabel - wenn es nicht dieselbe nur länger ist - veränderst du auch mehr. Aber nicht wegen dem 1cm, das wirst du kaum spüren. Eher spürt man zB den Offset, wenn er anders ist. Oder die veränderte Feder, weil andere Gabel. Oder weil der Lenker halt höher kommt.
Es hängt auch vom Rahmen ab, wenn du hinten zB recht weich fährst, ändert sich das Bergaufverhalten ggfs.

Mit dem Winkelsteuersatz veränderst du noch mehr als nur den Winkel. Probiere es lieber erstmal ohne.

Mit 180er Gabel - wenn es nicht dieselbe nur länger ist - veränderst du auch mehr. Aber nicht wegen dem 1cm, das wirst du kaum spüren. Eher spürt man zB den Offset, wenn er anders ist. Oder die veränderte Feder, weil andere Gabel. Oder weil der Lenker halt höher kommt.
Es hängt auch vom Rahmen ab, wenn du hinten zB recht weich fährst, ändert sich das Bergaufverhalten ggfs.
Ne sorry, du hast da was falsch verstanden. Die Gabel selbst sorgt nicht für die 1,5 Grad und ist auch keine 10mm höher in der Einbauhöhe sondern eher 15mm (alte Lyrik hatte 581mm EBH bei 170mm, ne ZEB mit 170mm hat jetzt 586mm btw 696mm bei 180mm). Also 15mm höher, damit ich nicht einfach "overforke" und ein Verkippen des Rades nach hinten bekomme, was ja dann auch die gleiche Winkeländerung am Sitz wie am Lenkwinkel mit sich bringen würde möchte ich zusätzlich (!) zur Gabel ein 1Grad Angleset verbauen. Das reduziert die Auswirkungen auf den Sitzwinkel deutlich und flacht die Front (mir gefällig) ab :)

Mit dem Winkelsteuersatz veränderst du noch mehr als nur den Winkel. Probiere es lieber erstmal ohne. Tendenziell ist das schoin richtig. Ich habe 1,5 Works rein, und das Radl kam ca 1cm niedriger vorn. Jetzt habe ich noch Offset von 51 zu 44 geändert, es ist ein völlig anderes Fahren.

Hinten bin ich ner Stahlfeder mit 25% SAG und ziemlich viel preload.
Was ändert sich denn noch durch ein Angleset außer der Lenkwinkel? Stackheight ist 3mm so wie bei meinem aktuellen Headset auch. Also da keine Veränderung. Die Reach wird minimal kurzer, Vorbau ist aber ohnehin ohne Spacer drunter verbaut, also minimalst mögliche Reach-Änderung :)

Nein, meinte ich genauso - der Winkelsteuersatz bringt das Rad vorn nach unten, die längere Gabel hebt es wieder an.
Dann ist die Sitzposition ca gleich, und auf den Hinterbau wirkt sich es per se nicht aus. Allerdings fährt es sich völlig anders (Capra 65grad zu 63,5grad > völlig andere Kurventechnik). Ebenso wenn du den Offset auch änderst.
Ich hatte gedacht, durch den kürzeren Reach würde sich da mehrbemerkbar machen, aber war nicht. Eher dass ich den Lenker gern tiefer hätte, erst recht nachdem ich jetzt eine längere Gabel mit weniger Offset drin hab. Dachte erst ich könnte höher, aber nein, dann ist es total seltsam.

Nein, meinte ich genauso - der Winkelsteuersatz bringt das Rad vorn nach unten, die längere Gabel hebt es wieder an.
Dann ist die Sitzposition ca gleich, und auf den Hinterbau wirkt sich es per se nicht aus. Allerdings fährt es sich völlig anders (Capra 65grad zu 63,5grad > völlig andere Kurventechnik). Ebenso wenn du den Offset auch änderst.
Ich hatte gedacht, durch den kürzeren Reach würde sich da mehrbemerkbar machen, aber war nicht. Eher dass ich den Lenker gern tiefer hätte, erst recht nachdem ich jetzt eine längere Gabel mit weniger Offset drin hab. Dachte erst ich könnte höher, aber nein, dann ist es total seltsam.
Okay ne dann haben wir uns ja richtig verstanden :)
Ja der Hinterbau hat 0,0 Veränderung weil ich die größere Einbauhöhe mit dem flacheren Winkel auffange.
Genau, Winkeländerung wären 1,3 Grad im Vgl. zu ner 586er EBH inkl. den 1 Grad vom Angleset.
Vllt wäre ein 0,5er der Sweetspot. Kann ich gleich mal durchrechnen.

Ich bin mit den 63.5 super zufrieden.
Bedenke, zB das Spire geht bis 62.5! Der Effekt ist nicht nur, dass man viel aggressiver in Anlieger halten kann, sondern auch sehe ich endlich mein Vorderrad noch bei Steilstufen, weil es viel weiter vorn ist.

Ja, mir ist halt vorallem wichtig, dass der Sitzwinkel nicht zu flach wird. Will anständig pedalieren können und keinen Downhiller bauen.
Hast du an den +20mm zum Hinterbau irgendwelche Einwände?
Ich bin mit den 63.5 super zufrieden.
Bedenke, zB das Spire geht bis 62.5! Der Effekt ist nicht nur, dass man viel aggressiver in Anlieger halten kann, sondern auch sehe ich endlich mein Vorderrad noch bei Steilstufen, weil es viel weiter vorn ist.

Ja, mir ist halt vorallem wichtig, dass der Sitzwinkel nicht zu flach wird. Will anständig pedalieren können und keinen Downhiller bauen.
Hast du an den +20mm zum Hinterbau irgendwelche Einwände?
Nö, an sich nicht, hatte ich mal am Bergamont 160/140. Solange die Federung vorn hinten harmoniert.... wer weiss schon wie flubberig die aktuelle ZEB oder wie hart abgestimmt der Hinterbau ist. Nicht dass es dann wie ein overforked Hardtail fährt ;)

Zurück