ich würde ne Cam empfehlen, die vielleicht auch spritzwassergeschützt ist. Gibts von Olympus etc. Die Canons sind eher langsam, was die Auslöseverzögerung anbelangt. Ricoh z.B. oder auch Sony haben deutlich schnellere Modelle. Canon macht dafür, gerade die IXUS Modelle im Vergleich sehr rauscharme Bilder mit natürlichen Farben. Also eher für Panoramas in Pausen gedacht, weniger für Action.
Was und wie willst du aufnehmen? Ich habe eine Lenkerklemmung und eine Helmklemmung für die Kamera. Damit kann ich Videos aufnehmen während der Fahrt, und natürlich auch Bilder.
Derzeit teste ich gerade eine Panasonic TZ-5 und einen Z-55 mit Bildstabilisator. Das ist echt gut und eine Bereicherung. Panasonic Modelle haben da sehr viele Modelle mit diesem Feature. Wenn du auch bei Nacht Bilder machen möchtest, dann ist die Panasonic(FZ-Serie wegen starkem Rauschen bei schon niedrigeren ISO Zahlen ab 200 eher weniger zu empfehlen).
Bei den Akkus scheiden sich die Geister. Ein Lithium-Ionen Akku hält deutlich länger als AA-Mignons. Ich empfehle trotzdem für Weltenbummler etc. Kameras, die mit Batterien und Akkus zu betrieben sind, die überall zu kaufen sind.(Muss hier aber kein Thema sein)
Gruß Walu