Klasse, dass sich immer mehr Leute finden, die sich an der Basis für das natur- und sozialverträgliche Biking einsetzen wollen.
Vielleicht noch mal ein kleiner Schlenker, um den Sinn einer IG klar zu kriegen:
Wir als DIMB sehen uns als Vertretung für die Biker in Deutschland. Dabei können wir mit diesem kleinen Kreis auf Bundesebene natürlich nicht überall vor Ort sein, lokale Probleme lösen, für das Biking und den Spaß da sein etc..
Eine DIMB-IG setzt genau dort an: Sie bzw. die Personen dahinter sollten sich als diejenigen verstehen, die die DIMB-Themen vor Ort transparent machen.
Ein erster Schritt dabei ist immer, den Spaß am Biken in den Vordergrund zu stellen - Stammtisch, Touren, Technik-Workshops oder sowas sind gut, um neue Leute anzulocken.
Sollte es vor Ort Ärger geben (Wegesperrungen, negative Presse ...), kann man dort vermitteln oder die Infos an die "Bundes-DIMB" weiterleiten. Gemeinsam können wir dann überlegen, was zu tun ist.
Jede IG sucht sich ihre eigenen Schwerpunkte. Dabei sollte grundsätzlich niemand ausgeschlossen werden. Jeder, der verantwortungsvoll biket und sich an die Trail Rules hält, ist willkommen!
Kosten entstehen euch natürlich nicht, außer für das Bier, das ihr nach der Tour trinkt.

Von der Bundesebene wird es im kleineren Rahmen auch finanzielle Unterstützung geben, um z. B. Flyer zu drucken. Ein Basislayout dafür entwerfen wir gerade, damit eine gewisse Einheitlichkeit gewahrt bleibt. Eigene Inhalte muss dann jede IG für sich definieren.
Bei besonderen Aktionen bietet es sich aber häufig an, Sponsoren in der eingenen Umgebung zu suchen. Gegenleistungen wie Nennung im Infomaterial sollten kurz mit der Bundes-DIMB abgesprochen werden.
Am Ende ist jede IG eigenständig unter dem DIMB-Dach, sollte aber versuchen, nicht aus der gemeinsamen Linie auszuscheeren, damit wir keine Angriffpunkte bieten oder uns zu sehr mit uns selbst beschäftigen (interner Stress), uns dadurch
bremsen und dabei die eigentlichen Themen aus den Augen verlieren.
So, das war ein grober Abriss, was eine IG soll, kann, darf. Wichtig ist, dass wir alle - denn alle Biker, die sich dazu bekennen, "sind DIMB" - wollen für das Biking in Deutschland eintreten und arbeiten an dem Ziel OPEN TRAILS
Grüße vom Vorstand
Norm