Klar macht das Sinn. Noch mehr Sinn macht aber ne Schaltung, wenn du immer im passenden Gang fahren willst...
Für mich persönlich wärs nix, wenn ich mich für Singlespeed entscheide, dann muss ich am Berg leiden und im Flachen die Nähmaschine machen...
Ich fahr als Alternative zum RR 52/20 am hellblauen Razesa im hügeligen Lipper- und Ravensberger Land. Ich mag gerade das Einfache daran. Man muss halt damit auskommen was man hat. Dafür spürst du intensiver, was die Strecke dir gibt
bist du aus überzeugung nah am ssp dran oder warum keine "kleine" schaltung wie 1x10?
Komme aus dem Paderborner Land und fahre starr 47/17, nächstes Jahr 48/17. Gauseköter, Stellberg und Hermann tun weh (gut ich hab ja auch zum Hermann schon gute 30km in den Beinen) aber ist absolut machbar. Dinglespeed würde ich nicht fahren wollen... Nimm einfach einen Gang in dem du deine Durchschnitts/Reisegeschwindigkeit bei so 90-100 U/min hast. Die liegt bei mir im flachen so zwischen 30 und 35km/h.
Das ist einfach eine Glaubensfrage. Die Evolution hat aus Singlespeedern Schaltungsräder gemacht, es macht aber viel Spaß zurück zum Ursprung zu gehen und alles mit einem Gang zu fahren.
Wer kein Gelübde abgelegt hat, völlig auf die Möglichkeit, schnell die Übersetzung zu wechseln, zu verzichten, darf alles machen, zwei, drei, vier Ritzel, so wie es Spaß macht. Alles ist besser, als irgendwas "von der Stange" zu kaufen und ohne Anpassung zu fahren.