Direct mount Sram Raceface mix

f7q

Hallo,

ich habe eine X0 2x10. Jetzt will ich umbauen auf 1x. Also Umwerfer weg, ist klar. Jetzt kommen wir zur Kurbel. Jetzt sollte man doch die Kurbelspider durch ein directmount Kettenblatt tauschen. Mir wurde gesagt ich brauche dann ein Kettenblatt mit 6mm Offset. Bin ich da bei Sram gebunden? Raceface hat doch die gleiche Aufnahme. Aber kann nichts über irgend einen Offset finden :(

Mir wurde gesagt ich brauche dann ein Kettenblatt mit 6mm Offset.
SRAM setzt auf eine Kettenlinie von 49mm, da bist Du nicht an SRAM gebunden.
Schau doch mal bei den üblichen Verdächtigen, Garbaruk oder Wolftooth die geben alle die Kettenlinie an.
Garbaruk hat je nach Zahnzahl eine unterschiedliche Kettenlinie, da es meistens eigentlich erstrebenswert wäre eine noch kleinere Kettenlinie als 49mm zu fahren, was aber bei größeren Kettenblättern aufgrund der Freigängigkeit zu Kettenstrebe nicht immer möglich ist.
Deshalb der Kompromiss mit den 49mm.
Welche Größe soll das Kettenblatt haben?

Raceface hat doch die gleiche Aufnahme. Aber kann nichts über irgend einen Offset finden :(
Muss es ein RaceFace sein? RaceFace ist im Gegensatz zu den anderen Herstellern eher zurückhaltend, wenn es um Angaben zu Offset und Kettenlinie geht.
Und: Die Race Face Directmount Aufnahme ist eine andere als die von SRAM.
Wobei auch Race Face Kettenblätter mit 3bolt-DM (SRAM) Aufnahme anbietet.

Ja wollte schon Egale ... 34T. Und nein, muss kein Raceface sein. Wollte nur SRAM hinterfragen...

Zusätzlich zu den Ausführungen von feedyourhead, denen ich zustimme:
Die neuen SRAM Eagle - Kettenblätter sollen länger halten durch noch ausgefeiltere Zahnprofile. Außerdem soll die Kette ruhiger laufen. Bei dem Preis ist das Blatt sicher keine schlechte Wahl: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=236778;menu=1000,2,84;pgc[17707][17708]=1;orderby=2
Warum so billig?????
welcher Unterschied hierzu :https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=175031;menu=1000,2,84;page=8

geschmiedet und nicht gefräst.
Ja auch gerade gelesen. Aber da ich eh GX und X01 mixen will (Trigger, Kassette) wäre das Kettenblatt für die GX super. Ich denke ob ich mit der gefrästen oder der geschmiedeten an nem Felsen hängen bleib, ist wohl egal ....

Also Danke für die Infos wegen der Kettenlinie und so, aber bei dem Preis werde ich wohl keine Alternative suchen. Zumal die SRAM eben das neuen Zahnprofil hat ...

Closed :)

Zurück