Dirt Bike Neuaufbau

Registriert
14. August 2019
Reaktionspunkte
0
Mein Bike:
Hallo, ich bin Paul und noch blutiger Anfänger, wenn es um Fahrräder geht. :D
Ich habe ein Scott Voltage yz 10 von 2011
Rahmengröße L
Gabel: Suntours SF11-XCM-V3 100mm
Bremsen: hydraulisch von Tektro Draco
Schaltung: Shimano 3x8 Altus/Alivio (Ich habe keine Ahnung)
Damals neu gekauft. Ich habe es "nur so" zum herumfahren benutzt, ab und zu Wheelies gemacht und im Wald bewegt. Es wurde sehr pflegsam behandelt und sieht so ziemlich aus wie neu. (Bild ist unten)

Meine Situation:
Nun hat mich doch das Fahrradfieber so richtig gepackt...Ich probiere an einigen Tricks und Stunts damit rum. Ich weiß das die verwendeten Originalteile des Fahrrades nicht wirklich hochwertig sind, die Gabel beispielsweise ist mieserabel, die Schaltung stört natürlich unnötig.

Mein Anliegen:
Nun würde ich es gerne zu einem "richtigen" Dirtbike umbauen, sprich einige Komponenten und Anbauteile ändern.
Ich möchte mich an einigen Tricks und Stunts auf der Straße probieren, aber damit auch mal im Wald oder auf Pumptracks fahren können ohne Angst zu haben das mir der Hobel auseinanderfällt.

Meine Frage wäre ob es sich überhaupt eignet um umgebaut zu werden.
Sprich der Rahmen dafür Potenzial hat für solche Zwecke, die heutigen Anbauteile verwendet werden können und vorallem welche man verwenden sollte um die nötige Performance, Stabilität und Haltbarkeit zu gewährleisten oder es doch empfehlenswerter wäre sich nach anderen Fahrrädern umzuschauen.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden der auch so ein Voltage umgebaut hat und mir sein Ergebnis präsentiert :)
Freue mich auf eure Antworten!
897736
 
Auf dem Bild sieht der Rahmen irgendwie extrem hoch aus für ein Dirbike. Kannst Du mal bitte die Sitzrohrlänge messen? (Mitte Tretlager bis Abschluss Sitzrohr; Oberkante Sattelklemme kommt auch ungefähr hin)