Dirt Jump - kleineres Ritzel / BMX Freilauf

Registriert
28. August 2019
Reaktionspunkte
1.151
Guten Abend,

der Junior hat ein neues Projekt mit nach Hause gebracht - da die großen Jungs auf der Anlage bei ihren Dirt Jumpern mehrheitlich kleinere Ritzel für mehr Endgeschwindigkeit verbaut haben möchte er das jetzt auch.

(Ob er das nun wirklich „braucht“ ist erstmal egal - ich hätte was zum schrauben / spielen.)

Nun habe ich aber an Ritzeln / Freilauf bislang noch nicht gewerkelt. Er besitzt ein Cube Flying Cirus welches hinten sofern ich richtig gezählt habe 16 Zähne hat - Details zu den Specs sind da leider nicht wirklich zu finden da alles „Hausmarke“ ist.

Kann ich da jetzt einfach hingehen, mir einen Abzieher und z.B. so einen BMX Freilauf mit 13 Zähnen dran schrauben:

https://www.bruegelmann.de/odyssey-bmx-freilauf-13-zaehne-M173446.html
oder stelle ich mir das zu einfach vor und man muss wegen der Maße noch was anderes beachten?
 
Ist jetzt schon so ein "Freilaufritzel" verbaut?
Wenn du rausfindest, was auf die Nabe passt, kannste auch das passende Ritzel holen (oder wahlweise n Foto davon posten).
Von wann ist das Flying Circus denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das 2020er Modell:

https://archiv.cube.eu/2020/318300
Um nur das Ritzel zu tauschen müsste ich im Prinzip dann den Freilaufkörper öffnen, hoffen das keins der Kugellager flöten geht, neues Ritzel drauf und wieder zuschrauben?
Hab meinen Beitrag nochmal geändert.
Das geht nur, wenn das auch so gedacht ist. Manche Singlespeedfreiläufe sind fest mit dem Ritzel verbunden, dann muss für mehr/weniger Zähne die ganze Chose neu gekauft werden (wie bei Reverse Components z.B.).
Schau doch mal rein, wie die Nabe drunter aussieht - alternativ meldet sich vielleicht auch jemand mit weniger gefährlichem Halbwissen über den Cube Freilauf.
 
Das Ritzel bekommt man nicht einzeln, nur zusammen mit dem Freilauf, welcher im Ritzel integriert ist.
Das sieht dann genau so wie im verlinkten Odyssey aus.
Wie und mit was das verbaute Freilaufritzel abgezogen und das neue dann aufgeschraubt wird, weiß ich nicht. Je nach Hersteller braucht es unterschiedliches Werkzeug, auch weil es unterschiedliche Bauarten dieser Freilaufritzel gibt:
https://www.ebay.de/b/Ritzel-fur-BMX/177809/bn_1684465
 
Ah ja, auf der Cube-Seite steht, dass du dich wegen eines anderen Freilaufritzels an den jeweiligen Händler wenden solltest. :D
 
Müsste mal wieder sauber gemacht werden…

Aber dann war meine erste Eingebung gar nicht so verkehrt?

Sowie ich das sehe läuft die Kette nicht mittig, d.h. man müsste hier mit Spacern arbeiten, da das oben verlinkte m.E. symmetrisch bzw. mittig ist.

Und an Cube wenden - klar, dann kostet das Ritzel gleich mal 20% des Radwertes oder wie? 😉
 

Anhänge

  • B75611EF-B5FC-4E58-8848-BDEEA1973192.jpeg
    B75611EF-B5FC-4E58-8848-BDEEA1973192.jpeg
    302,1 KB · Aufrufe: 78
  • 0F33FF65-622F-4EE1-8C26-B23D18E0915E.jpeg
    0F33FF65-622F-4EE1-8C26-B23D18E0915E.jpeg
    518,1 KB · Aufrufe: 47
  • 2AD33580-08C0-4BFF-B492-8F0BF63B818C.jpeg
    2AD33580-08C0-4BFF-B492-8F0BF63B818C.jpeg
    342,2 KB · Aufrufe: 53
Und an Cube wenden - klar, dann kostet das Ritzel gleich mal 20% des Radwertes oder wie? 😉
Nö, an Cube kannst du dich nicht wenden, nur an deinen Händler. :D
in 30T Kettenblatt verbauen wäre doch der einfachere Weg
Leider auch nicht: An der billigen Stahlkurbel hängt ein unbekanntes Direktmount-Kettenblatt mit 28 Zähnen, möglicherweise gleich fest miteinander verbunden. Innenlager kennt auch keiner, außerdem brauchts dann eine neue, längere Kette.
 
Jemand ne Idee wie ich das zerstörungsfrei runter bekomme?

Keiner der Abzieher passt und mit einem Engländer an den abgeflachten Seiten anzusetzen war wenig erfolgreich - bekanntlich kommt nach „fest“ dann „ab“…
3DA9DF3B-BA3D-46C6-A2E3-20E1A33710B0.jpeg
 

Anhänge

  • EF1C6985-CCE3-46F2-BD3E-49B4A0F215E1.jpeg
    EF1C6985-CCE3-46F2-BD3E-49B4A0F215E1.jpeg
    316,8 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten