disc-aufnahme nachrüsten?

Helldriver

Couch-Potato
moin,

ist es sinnvoll einen alurahmen nachträglich mit einem adapter für disc-aufnahme auszurüsten?
wie funzt das und hält das auch?

bis dann
helldriver

Hallo,

also Adapter ist möglich, die Bremse funktioniert sogar.
Allerdings sinnvoll halte ich es auch nicht mehr und werd mir jetzt was anschweissen lassen.
Fahre zur Zeit das Teil von Point an nem Fully. Die Schwinge ist relativ weich, ddadurch schleift die Bremse ab einer gewissen Schräglage.
An einem HT mit planen Ausfallenden mag er gut funktionieren, Optik ist allerdings gewöhnungsbedürftig.
Kannst ja mal in meine Galerie kucken.
Ich würd dir HS33 empfehlen, wenn disk an deinem Rahmen, dann lass dir was schweissen.
Kostet mich 70 Euro mit Austeifung der Schwinge, der Point Adapter hat 60 gekostet.

Gruß LBB

Bei meinem Spezi FSR Comp war ein Adapter für die Schwinge hinten dabei. Hab#s zu testzwecken dann auch mal ausprobiert und hat sogar noch ganz ordentlich funktioniert. Aber insgesamt war die Bremsleistung und Zuverlässigkeit mit HS33 war dann doch besser.

Ich denke das hängt vom Rahmen und vom Schweisser ab. Ich habe bei meinem Juchem Fullie von einigen Jahren eine Disc aufnahme von Werner Juchem anschweissen lassen. Er hat die Canti Sockel vom Hinterbau entfernt, die Discaufnahme angeschweisst und den Hinterbau neu poliert. Das ganze hat ca. 200 DM gekostet und es sah aus wie neu. Hängt also stark von deinem Rad ab. Ein extrem ausgereizter Rahmen ist schon sehr empfindlich.
MfG Deer_KB1

danke für eure antworten,

nun muss ich mir nur noch überlegen ob ich mir eine HS33, einen neuen Rahmen
oder einen Adapter besorge. Ich glaube aber es wird die HS33 sein, da die Bremsleistung für hinten wohl dicke genügen sollte.

bis dann
helldriver

ich würd es lassen. die adapter sind IMHO eh irgendwo nur ein gepfusche. zudem haben die meisten rahmen noch ne bremsmomentabstützung zw. ketten- und sitzstrebe, um die kräfte von der sitzstrebe zu nehmen. dürfte bei dir nicht der fall sein, ob das also lange gut geht, ist die andere frage!

Zurück